Frage: Verhalten nach Sturz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 30. SSW aus Sitzhöhe auf den Boden gestürzt. Ich kam großteils auf der Seite, nur ein wenig auf dem seitlichen Bauch auf. Laut CTG und Umtraschall gleich an dem Tag im Krankenhaus und 36h später beim meinem Frauenarzt ist nichts passiert. Leider war er heute den letzten Tag vor seinem Urlaub da und ich konnte ein paar Fragen in der Hektik nicht stellen. Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Sind weitere Untersuchungen nötig oder reicht der Routinetermin in 2,5 Wochen? Ich soll 3d nach dem Sturz liegen. 72h sind Dienstag um 18Uhr um. Darf ich ab da wieder alles machen. Ich würde nämlich gern zum Geburtsvorbereitungskurs. Sollte ich da auf Bewegungsübungen oder Radfahren verzichten oder lieber ganz zu Hause bleiben? Falls doch etwas passiert, könnte es sich anders als durch Blutung, Fruchtwasserabgang, weniger Kindsbewegung oder Schmerzen äußern? Seit der Untersuchung heute habe ich ein Ziehen im Unterbauch. Sollte ich mich damit nochmals untersuchen lassen? Danke

von Anastasya am 19.10.2015, 19:12

Antwort auf: Verhalten nach Sturz

Hallo Anastasya, in aller Regel werden wir bei einem solchen Ereignis zeitnah ein Ultraschall durchführen und wenn es der Frau gut geht, werden wir diesen Ultraschall nach etwa 24 Stunden wiederholen. Wenn dann keine Auffälligkeiten der Plazenta zu sehen sind, werden wir normalerweise Entwarnung geben. Weitere Einschränkungen gibt es bei Beschwerdefreiheit dann eigentlich nicht. Bitte besprechen Sie das aber immer auch mit einem Arzt vor Ort; gegebenenfalls in der Klinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2015

Antwort auf: Verhalten nach Sturz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin zur Zeit leider etwas schwer von Begriff. Das heißt, da der 2. Ultraschall 36 Stunden nach dem Sturz auch unauffällig war, sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung sein? Das erklärt natürlich, warum ich keinen neuen Termin bekommen habe und er nichts weiter gesagt hat.

von Anastasya am 19.10.2015, 19:56

Antwort auf: Verhalten nach Sturz

Oder ist es so gemeint, dass ich mich nach dem 2. Ultraschall heute morgen morgen früh nochmal vorstellen soll? Das mache ich natürlich, wenn es nötig für das Kleine ist. Vielen Dank

von Anastasya am 19.10.2015, 20:05

Antwort auf: Verhalten nach Sturz

Hallo, ja, das ist damit gemeint, wobe natürlich für Ihre persönliche Situation immer nur ein Arzt vor Ort das individuelle Vorgehen festlegen kann und sollte. Das kann ein Außenstehender sicher nicht. Sprechen Sie dazu also bitte mit den Klinikärzten, die Sie gesehen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2015

Antwort auf: Verhalten nach Sturz

Alles klar, vielen, vielen Dank.

von Anastasya am 20.10.2015, 09:38