Frage: Verhalten nach Sturz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 30. SSW aus Sitzhöhe auf den Boden gestürzt. Ich kam großteils auf der Seite, nur ein wenig auf dem seitlichen Bauch auf. Laut CTG und Umtraschall gleich an dem Tag im Krankenhaus und 36h später beim meinem Frauenarzt ist nichts passiert. Leider war er heute den letzten Tag vor seinem Urlaub da und ich konnte ein paar Fragen in der Hektik nicht stellen. Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Sind weitere Untersuchungen nötig oder reicht der Routinetermin in 2,5 Wochen? Ich soll 3d nach dem Sturz liegen. 72h sind Dienstag um 18Uhr um. Darf ich ab da wieder alles machen. Ich würde nämlich gern zum Geburtsvorbereitungskurs. Sollte ich da auf Bewegungsübungen oder Radfahren verzichten oder lieber ganz zu Hause bleiben? Falls doch etwas passiert, könnte es sich anders als durch Blutung, Fruchtwasserabgang, weniger Kindsbewegung oder Schmerzen äußern? Seit der Untersuchung heute habe ich ein Ziehen im Unterbauch. Sollte ich mich damit nochmals untersuchen lassen? Danke

von Anastasya am 19.10.2015, 19:12



Antwort auf: Verhalten nach Sturz

Hallo Anastasya, in aller Regel werden wir bei einem solchen Ereignis zeitnah ein Ultraschall durchführen und wenn es der Frau gut geht, werden wir diesen Ultraschall nach etwa 24 Stunden wiederholen. Wenn dann keine Auffälligkeiten der Plazenta zu sehen sind, werden wir normalerweise Entwarnung geben. Weitere Einschränkungen gibt es bei Beschwerdefreiheit dann eigentlich nicht. Bitte besprechen Sie das aber immer auch mit einem Arzt vor Ort; gegebenenfalls in der Klinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2015



Antwort auf: Verhalten nach Sturz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin zur Zeit leider etwas schwer von Begriff. Das heißt, da der 2. Ultraschall 36 Stunden nach dem Sturz auch unauffällig war, sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung sein? Das erklärt natürlich, warum ich keinen neuen Termin bekommen habe und er nichts weiter gesagt hat.

von Anastasya am 19.10.2015, 19:56



Antwort auf: Verhalten nach Sturz

Oder ist es so gemeint, dass ich mich nach dem 2. Ultraschall heute morgen morgen früh nochmal vorstellen soll? Das mache ich natürlich, wenn es nötig für das Kleine ist. Vielen Dank

von Anastasya am 19.10.2015, 20:05



Antwort auf: Verhalten nach Sturz

Hallo, ja, das ist damit gemeint, wobe natürlich für Ihre persönliche Situation immer nur ein Arzt vor Ort das individuelle Vorgehen festlegen kann und sollte. Das kann ein Außenstehender sicher nicht. Sprechen Sie dazu also bitte mit den Klinikärzten, die Sie gesehen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2015



Antwort auf: Verhalten nach Sturz

Alles klar, vielen, vielen Dank.

von Anastasya am 20.10.2015, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soll ich mich verhalten bei einem Sturz in der frühschwangerschaft

Hallo, heute 10+4 Ich war heute in einen Einkaufszenter noch meine letzten Einkäufe machen und wollte dann von Rumänien zurück nach Deutschland fahren. Als ich von den Einkaufscenter raus bin, bin ich auf einer eisplatte ausgerutscht und auf den Steißbein und bisschen seitlich auf den po gelandet. Hab seitdem her leichte unterleibziehen. Fahre je...


Sturz

Hallo! Ich bin in 29+0 SSW. Heute Vormittag bin ich auf der Straße gestürzt . Ich habe auf das Knie und Hände gefallen, dann einbieschen seitlich auf den Bauch und dann auf der Rücken auf Rucksack gerollt. Im Bauch habe ich fast sicher gar nicht bekommen. Der Sturz war ziemlich hart, ich habe mir die Handflächen aufgeschürft und mein linkes Knie b...


Sturz auf Bauch (25. SSW)

Hallo Dr. Karle, ich bin aktuell am Ende der 25. SSW. Gestern Abend habe ich mich beim Baden meines Sohnes vorgebeugt, um ihn abwaschen zu können. Dabei habe ich das Gleichgewicht verloren, bin vorgefallen und mit dem Bauch gegen die Badewannenkante gestoßen. Ich habe versucht mich im Fall noch irgendwie zu halten und habe mich dabei etwas se...


Verhalten mit kleinkind

Hallo Dr. Karle, ich bin frisch mit meinem 2 Kind schwanger und habe eine Frage bezüglich des Umgangs mit dem älteren Kind. Mein „Großer“ ist 19 Monate alt und möchte natürlich noch oft auf den Arm. Er schläft auch nur auf dem Arm ein und ich muss ihn dann ins Bett legen. Dazu beuge ich mich über das Gitterbett und der Rand bohrt sich etwas in ...


Verhalten/ Check ups nach Corona in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider habe ich mich trotz Dreifachimpfung am 27.11.22 positiv auf Corona getestet. Ich habe mich bei meinem Mann angesteckt. Ich hatte einen leichten Verlauf ohne Fieber, aber mit durchaus starken und lang anhaltenden Erkältungssymptomen (teilweisebis heute). Besonders an zugeschwollenen Nebenhöhlen und hartnäckige...


Verhalten bei altem Hämatom am Muttermund?

Guten Abend:), ich bin in der 20. SSW zum ersten Mal schwanger und recht verunsichert. Kurz vor Silvester hatte ich starke Blutungen und im Krankenhaus wurde ein Hämatom (ca. 3x4 cm) am inneren Muttermund festgestellt. Die Plazenta oder die Eihaut (die Ärzte sahen es dort verschieden) hatte sich zum Teil gelöst. Ich war eine Woche mit Bettruhe im K...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Sturz

Guten Morgen, ich bin heute etwas blöd aus dem Bett gestiegen. zwischen Kasten und Bett gibt es nicht so viel Platz und ich bin über mein eigenes Bein gestolpert. Zum Glück bin ich nicht auf den Boden gefallen sondern wieder aufs Bett. Dabei ist mein Bauch voll an meinem Knie angekommen, ( rechts und genau dort wo das Kind und Plazenta liegt) ...


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?


Sturz in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin in der 22. SSW und bin gestern von der Treppe gefallen, dabei habe ich die zwei letzten Stufen übersehen und bin mit dem Fuß extremst umgeknickt. Bin dann auf die Hüfte und kam seitlich auf. Danach konnte ich zum Glück direkt zum Frauenarzt. Dem Baby geht's gut und Plazenta sah nach dem Sturz auch unauffällig ...