Verhalten nach Eileiterschwangerschaft / erneute Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhalten nach Eileiterschwangerschaft / erneute Schwangerschaft

Hallo Dr. Bruni, mir wurde am 14.02. nach einer (vermutlich) wiederholten Eileiterschwangerschaft auf der rechten Seite der Eileiter entfernt. Mir geht es soweit gut, lediglich die Narbe zwicken äußerlich noch ab und an. Meine Tage hatte ich bereits 4 Tage nach der OP. Mir wurde gesagt, dass ich 14 Tage auf Geschlechtsverkehr verzichten soll und insbesondere auch im Hinblick auf die Psyche erst einmal etwas abwarten soll, bis wir erneut versuchen, schwanger zu werden. Nun geht es mir psychisch gut, da ich gefühlt die beide Male nicht wirklich schwanger war, irgendwie wusste ich, dass etwas nicht in Ordnung ist. Eigentlich würde ich also gerne direkt wieder versuchen wollen, schwanger zu werden. Ich frage mich jedoch, ob es auch körperlich ein erhöhtes Risiko gibt, direkt wieder schwanger zu werden. Der linke Eileiter sah äußerlich in Ordnung aus, besser als der rechte Eileiter, der nun entfernt wurde. Der HCG-Wert ist nach der OP innerhalb von 4 Tagen von 4500 auf 95 gesunken und der Urintest (10er) ist mittlerweile komplett negativ. Außerdem wüsste ich gerne, wann ich wieder Sport treiben darf (Aquafitness) und schwerer heben darf (Getränkekisten). Danke und viele Grüße Heriberta82

von Heriberta82 am 28.02.2018, 10:23



Antwort auf: Verhalten nach Eileiterschwangerschaft / erneute Schwangerschaft

Hallo, 1. wissenschaftliche Daten für eine empfohlenen Wartezeit gibt es nicht. Die meisten Experten werden zu einer Wartezeit von etwa drei Monaten raten. Normalerweise wird es aber oft auch früher gar nicht klappen. 2. sofern keine Beschwerden vorhanden sind und keine stärkeren Blutungen, ist Sport nach etwa zwei Wochen ebenso erlaubt, wie körperliche Anstrengung. 3. In einer folgenden Schwangerschaft werden wir dann natürlich umso genauer schon sehr früh versuchen nachzuweisen, dass diese Schwangerschaft regulär sitzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2018



Antwort auf: Verhalten nach Eileiterschwangerschaft / erneute Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage: Der Eileiter wurde per Laparoskopie entfernt. Bei der Kontrolle bei meine Frauenärztin am 19.02. konnte man beim Ultraschall keine Auffälligkeiten (restliche freie Flüssigkeit o. ä.) sehen, die auf eine OP schließen ließen.

von Heriberta82 am 28.02.2018, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abwartendes Verhalten bei Eileiterschwangerschaft vs. Methotrexat-Gabe

Guten Abend, lieber Dr. Bluni, ich wende mich mit einem Problem an Sie, weil ich gern noch eine andere Meinung hätte. Kurze Zusammenfassung: Ich hatte vor einer Woche eine Kürretage wegen Abort. Der pathologische Befund und das Einschätzen der Ärzte ergab danach allerdings, dass es doch eine Eileiterschwangerschaft ist. Mein HCG Wert schwank...


Re: Re: Abwartendes Verhalten bei Eileiterschwangerschaft vs. Methotrexat-Gabe

Hallo nochmal kurz, Danke für die Antwort. Die Ärzte sagten, dass bei HCG von 225 man wohl bei einer OP nix sehen würde.. diese also quasi umsonst wäre, also Mtx. Sie sagen, dass Mtx für späteren Kiwu risikoärmer ist. Sehen Sie das auch so? :( Danke


Verdacht Eileiterschwangerschaft

Hallo liebes Expertenteam, ich bin lt. Berechnung in der 7. SSW. Es wurde der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausgesprochen. Es wurde ein Ultraschall gemacht und in der Gebärmutter ist eine kleine noch leere Fruchthöhle zu sehen. Diese wäre für die ssw aber zu klein. Im Eileiter ist per Ultraschall etwas rundes zu sehen! Vermutung auf Eil...


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?


Eileiterschwangerschaft?

Hallo ich habe vor 5 Monaten meine Tochter auf die welt gebracht und num bin ich wieder schwanger jedoch vermutet meine Ärztin das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Meine letzde Mens hatte ich am 02.06. ich war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt da ich etwas ziehen auf der rechten seite hatte und es wurde Blut abgenommen so wie ein US...


Blutung Eileiterschwangerschaft Windei

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich mache mich total verrückt. Bin heute ES+14/15 NMT+4/+3. Hatte den ersten positiven Test an ES+10/11 leider nur eine schwache 2. Linie. Der 2. Strich kam aber innerhalb 2 min. Die Tests an ES+11/12 und +12/13 waren nicht wirklich stärker. Gestern Abend an ES+13/+14 hatte ich 2 kleine Flecken braunes Blut auf...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, Ich habe gestern an Eisprung Plus zehn leicht positiv getestet. Nun habe ich seit heute immer mal wieder auf der linken Seite ein stechen, mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Ich frage mich nun ob es erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein könnte weil ich das so aus meinen drei vorherigen Schwangerschaften gar nicht kenne. W...


Eileiterschwangerschaft

Hallo ,   heute an meine 29. Zyklustag war der Schwangerschaftstest positiv.Dennoch habe ich seit Tagen ein Ziehen auf Höhe der Eierstöcke. Rechts stärker als links . Es fühlt sich ziehend wie eine beginnende Periode an. Zusätzlich habe ich gestern Abend einen leichten bräunlichen Eisfluss bekommen. Dieser riecht jedoch normal. Mein regulärer Zykl...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...