Verhalten nach Eileiterschwangerschaft / erneute Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhalten nach Eileiterschwangerschaft / erneute Schwangerschaft

Hallo Dr. Bruni, mir wurde am 14.02. nach einer (vermutlich) wiederholten Eileiterschwangerschaft auf der rechten Seite der Eileiter entfernt. Mir geht es soweit gut, lediglich die Narbe zwicken äußerlich noch ab und an. Meine Tage hatte ich bereits 4 Tage nach der OP. Mir wurde gesagt, dass ich 14 Tage auf Geschlechtsverkehr verzichten soll und insbesondere auch im Hinblick auf die Psyche erst einmal etwas abwarten soll, bis wir erneut versuchen, schwanger zu werden. Nun geht es mir psychisch gut, da ich gefühlt die beide Male nicht wirklich schwanger war, irgendwie wusste ich, dass etwas nicht in Ordnung ist. Eigentlich würde ich also gerne direkt wieder versuchen wollen, schwanger zu werden. Ich frage mich jedoch, ob es auch körperlich ein erhöhtes Risiko gibt, direkt wieder schwanger zu werden. Der linke Eileiter sah äußerlich in Ordnung aus, besser als der rechte Eileiter, der nun entfernt wurde. Der HCG-Wert ist nach der OP innerhalb von 4 Tagen von 4500 auf 95 gesunken und der Urintest (10er) ist mittlerweile komplett negativ. Außerdem wüsste ich gerne, wann ich wieder Sport treiben darf (Aquafitness) und schwerer heben darf (Getränkekisten). Danke und viele Grüße Heriberta82

von Heriberta82 am 28.02.2018, 10:23

Antwort auf: Verhalten nach Eileiterschwangerschaft / erneute Schwangerschaft

Hallo, 1. wissenschaftliche Daten für eine empfohlenen Wartezeit gibt es nicht. Die meisten Experten werden zu einer Wartezeit von etwa drei Monaten raten. Normalerweise wird es aber oft auch früher gar nicht klappen. 2. sofern keine Beschwerden vorhanden sind und keine stärkeren Blutungen, ist Sport nach etwa zwei Wochen ebenso erlaubt, wie körperliche Anstrengung. 3. In einer folgenden Schwangerschaft werden wir dann natürlich umso genauer schon sehr früh versuchen nachzuweisen, dass diese Schwangerschaft regulär sitzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2018

Antwort auf: Verhalten nach Eileiterschwangerschaft / erneute Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage: Der Eileiter wurde per Laparoskopie entfernt. Bei der Kontrolle bei meine Frauenärztin am 19.02. konnte man beim Ultraschall keine Auffälligkeiten (restliche freie Flüssigkeit o. ä.) sehen, die auf eine OP schließen ließen.

von Heriberta82 am 28.02.2018, 10:37