Frage: Verhältnis FOD, BIP, KU

Hallo Herr Dr. Bluni, wegen einer Cervixinsuffizienz wurde ich vor Kurzem in KH behandelt. Bei der Kontrolluntersuchung wurde festgestellt, dass unser Baby mit 1740gr bei 32+5 eher zart wird. Da mir dieser Befund nicht neu war, hab ich mir keinen allzu großen Sorgen gemacht. Bei Entlassung habe ich nun die restlichen Werte erhalten. BIP ist mit 85,6 mm und KU mit 298,8 mm m.E. Auch in Ordnung. Nur der FOD mit gerade mal 99,4 mm ist viel zu gering. Meine Ärztin selbst ist leider nun zwei Wochen im Urlaub. Daher würde mich interessieren, wie wichtig bzw. Aussagekräftig dieser Wert noch ist, wenn die anderen Kopfwerte ok sind. Haben Sie vielen Dank. Viele Grüße

von MrDe am 07.08.2016, 09:21

Antwort auf: Verhältnis FOD, BIP, KU

Hallo, Das wird sehr wahrscheinlich nur eine geringe Bedeutung haben, wobei dieses natürlich immer nur ein Untersucher vor Ort unter Zugrundelegung des aktuellen Befundes, der vorherigen Abmessungen und des Gesamteindruckes einschätzen kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2016

Antwort auf: Verhältnis FOD, BIP, KU

Eine wichtige Info habe ich glatt vergessen: als die Schwangerschaft festgestellt wurde, befand ich mich in Südamerika, wo genau zu dieser Zeit das Zika virus festgestellt wurde. Nach Rückkehr wurde ich zwar negativ getestet, jedoch mit dem Hinweis, dass der Test vielleicht zu spät sei. Ein organscreening in der 21. Ssw war unauffällig.

von MrDe am 07.08.2016, 09:59

Antwort auf: Verhältnis FOD, BIP, KU

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.

von MrDe am 08.08.2016, 08:00