Frage: Verfallsdatum Lebensmittel abgelaufen

Guten Tag. Wir hatten zuhause eine bereits geöffnete Packung Sesamkörner, die seit 6 Monaten abgelaufen war. Ich habe erst nach dem Probieren auf das Verfallsdatum gekuckt, weil die Körner „ranzig“ geschmeckt hatten. Können sich auf Sesamkörner Listerien bilden? Besteht eine Gefahr für das Ungeborene?

von tonia_33 am 31.10.2018, 22:49

Antwort auf: Verfallsdatum Lebensmittel abgelaufen

Hallo, nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2018

Antwort auf: Verfallsdatum Lebensmittel abgelaufen

Listerien oder andere Erreger "bilden" sich nicht einfach (ja, der Urknall ist schon `ne Weile her...), sondern sie sind irgendwo vorhanden und können sich unter bestimmten Bedingungen vermehren. Sesamkörner gehören nun nicht gerade zu den Lieblingsaufenthaltsorten von Listerien, und eine Vermehrung würde ihnen dort überaus schwer fallen...

von Andrea6 am 01.11.2018, 00:11