Frage: Verfallsdatum Lebensmittel abgelaufen

Guten Tag. Wir hatten zuhause eine bereits geöffnete Packung Sesamkörner, die seit 6 Monaten abgelaufen war. Ich habe erst nach dem Probieren auf das Verfallsdatum gekuckt, weil die Körner „ranzig“ geschmeckt hatten. Können sich auf Sesamkörner Listerien bilden? Besteht eine Gefahr für das Ungeborene?

von tonia_33 am 31.10.2018, 22:49



Antwort auf: Verfallsdatum Lebensmittel abgelaufen

Hallo, nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2018



Antwort auf: Verfallsdatum Lebensmittel abgelaufen

Listerien oder andere Erreger "bilden" sich nicht einfach (ja, der Urknall ist schon `ne Weile her...), sondern sie sind irgendwo vorhanden und können sich unter bestimmten Bedingungen vermehren. Sesamkörner gehören nun nicht gerade zu den Lieblingsaufenthaltsorten von Listerien, und eine Vermehrung würde ihnen dort überaus schwer fallen...

von Andrea6 am 01.11.2018, 00:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verderben vorgekochte und anschließend eingefrorene Lebensmittel?

Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen Spaghetti mit Hackfleisch und Gemüse im Tiefkühlbeutel eingefroren. Dieses habe ich mir heute erwärmt und ein paar Happen davon gegessen. Es hat nicht gut geschmeckt, das Hackfleisch war wie Gummi. Aktuell haben wir vieles mit Gefrierbrand, aber eigentlich war nichts angetaut glaube ich.. Darunter hatte ...


Lebensmittel und mehr

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 32 Woche der Schwangerschaft und bis jetzt läuft alles wunderbar. Ich hatte auch 3 Feindiagnostiken, die in Ordnung waren. Trotzdem habe ich ein paar Fragen.Erstens habe ich ca. 1 Monat ab und zu( ca. 6 mal) Erdbeeren gegessen oder Erdbeersmothie getrunken. Die waren wahrscheinlich aus Spanien. Kann es für m...


Handschuhe Lebensmittel

Hallo Herr Dr. Bluni, wenn ich Obst oder Gemüse wasche und schneide, benutze ich immer Handschuhe aus Naturlatex. Danach wasche ich das Obst und Gemüse auch nicht mehr ab. Auf der Packung steht "lebensmittelecht". Nun ist meine Frage, ob es schädlich ist das ich das Obst und Gemüse mit den Handschuhen bearbeite und dann gleich danach esse? Weg...


Stromausfall Lebensmittel Kühlschrank

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern hatten wir leider einen 2 stündigen Stromausfall in der Wohnung. Ich bin nun verunsichert, ob ich die Lebensmittel (auch leicht verderbliche wie Milch, Joghurt, Wurstwaren etc) im Kühlschrank trotz der Kühlunterbrechung noch essen kann? Ich bin in der 39 SSW. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße


Toxoplasmose Übertragung auf andere Lebensmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in Spanien bei Freunden und habe heute von meiner Freundin ein typisch spanisches Gericht serviert bekommen, in dem roher Serrano Schinken war. Es wurde so zu sagen eine Art Bratkartoffeln gemacht und nach dem diese fertig waren der Schinken drunter gemischt (nicht mehr erhitzt). Oben drauf kamen no...


Verdorbene Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich weiß noch gar nicht, ob ich schwanger bin, wenn dann, wäre ich wahrscheinlich in der 5. SSW, und mir machen folgende Dinge Sorgen: 1.) Ich habe gestern einen verfaulten Apfel gegessen. Der Apfel war an einer Stelle braun und weich und ein bisschen faul. Das Verfaulte habe ich abgebissen und ausgespuckt. 2....


Magen-darm oder Lebensmittel nicht vertragen

Guten Tag, Ich habe gestern Abend sehr starke Übelkeit verspürt und dagegen Vomex genommen. Dazu hatte ich einmal Durchfall gehabt. Mein Mann musste sich einmal übergeben und hat auch Durchfall gehabt. Dazu aber kein Fieber oder ähnliches. Da es so kurzlebig war, und wir heute kaum noch symptome haben, vermute ich eher, dass wir etwas falsches/...


Schimmel im Gemüsefach des Kühlschranks - Lebensmittel entsorgen?

Guten Tag Dr. Karle, ich habe eben entdeckt, dass sich durch Feuchtigkeit kleine Schimmelstellen im Gemüsefach des Kühlschranks gebildet haben. Muss ich Lebensmittel, die dort offen lagern, wie Gurke, Paprika und Pilze entsorgen, auch wenn diese selbst keinen Schimmelbefall haben? Muss ich geöffnete Käsepackungen in anderen Fächern auch wegwerfe...


Was tun bei Lebensmittel Vergiftung

Hallo also eigentlich bin ich über vorsichtig in der Schwangerschaft aber offenbar waren die Garnelen nicht gut die ich gekauft hatte am Montag,was soll ich tun heute morgen ein Krampfender Magen Übelkeit und Durchfall (gestern auch schon Durchfall aber net so schlimm) Ab wann zum Arzt bzw Krankenhaus ich bin ssw 22


Lebensmittel

Guten Tag Ich weiss nicht, ob ich gestern Frischkäse gegessen habe (nur eine Messerspitze) der nicht mehr gut war. Gerochen hat er noch ganz normal. Weil er unten schon etwas Flüssigkeit hatte, habe ich ihn dan doch weggeschmissen. Danach habe ich Spinat, Creme Fraiche und Mozzarella (pasteurisiert) in einem Wrap gemacht (zuerst gekocht). Nach d...