Dr. med. Vincenzo Bluni

Verdorbener Frischkäse

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

vielen Dank für Ihre Antwort von gestern, damit haben Sie mir sehr geholfen. Ich hätte leider noch eine Frage. Wie erwähnt befinde mich zur Zeit im Krankenhaus und habe ausgerechnet hier gestern Abend einen verdorbenen Frischkäse aus der Küche erwischt. Die Verpackung war intakt, das MHD bis 12/19, vermutlich wurde die Kühlkette nicht eingehalten. Der Käse schmeckte sehr sauer und roch muffig, ich habe soweit es ging alles wieder ausgespuckt, als ich das bemerkte (war auch nur eine Messerspitze), aber vielleicht doch etwas davon verschluckt. Das hätte mir natürlich auch zu Hause passieren können, aber da weiß ich in der Regel, was und wie lange etwas im Kühlschrank ist.
Nun mache ich mir wegen einer möglichen Listerioseinfektion Sorgen.

Ich habe den Vorfall heute Morgen einer Schwester erzählt, sie meinte, sie hätten damit zum Glück nichts zu tun, das müsse ich der Küchenfrau mitteilen. Mir geht es aber nicht um eine Beschwerde, sondern um die Infektionsgefahr.

Was soll ich jetzt machen? Ich finde es auch irgendwie albern, dies morgen verspätet in der Visite anzusprechen, zumal ich nicht weiß, ob es irgendeine Konsequenz hätte. Und ich möchte auch nicht als „nerviger Patient“ dastehen, davon gibt es leider genug.
Den Käse hätte man ohnehin nicht mikrobiologisch untersucht, ich glaube, auf diese Frage hin hätte man mich wohl insgeheim ausgelacht ;-)
Untersuchungen bei mir würden ja erst nach Ablauf der Inkubationszeit Sinn ergeben und dies würde auch nur bei Symptomen in Frage kommen.
Da Listerioseinfektionen, soweit ich weiß, auch asymptomatisch verlaufen können, und Infektionen daher oft zu spät oder gar nicht erkannt werden, bleibt es also weiterhin Schicksal und ich kann jetzt nur „Abwarten und Tee trinken“ und brauche den Vorfall eigentlich gar nicht erst zu erwähnen..., oder?

Entschuldigen Sie bitte, ich höre mich wohl recht genervt an. Können Sie mich vielleicht etwas beruhigen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Charlotte

von Charlotte16, 16. SSW   am 14.11.2019, 14:24 Uhr

 

Antwort auf:

Verdorbener Frischkäse

Hallo Charlotte,

1. wenn versehentlich mal ein Lebensmittel verzehrt wurde, nachdem das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde, wird hier in der überwiegende Zahl aller Fälle mit gar nichts zu rechnen sein

2. was die Ängste vor dieser und ähnlichen seltenen Infektionen angeht, haben wir für die betroffenen Personen einen hilfreichen Informationstext auf der Seite

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hähnchenpizza mit Spinat und Frischkäse

Hallo, ich habe mir heute die Pizza im Ofen gemacht. Habe diese statt 8-10 min auch gleich 15 min im Ofen gelassen. Nun habe ich danach auf der Verpackung gelesen, dass man die Pizza vorher 20 min bei Raumtemperatur auftauen lassen soll. Hätte ich die Pizza jetzt ...

von Linda6616 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Listeriose via Frischkäse (MHD überschritten)

Lieber Herr Dr. Bluni, in den letzten Tagen (29. - 31.03.) habe ich (30. SSW) insgesamt 4 einzeln portionierte und verschlossene Becherchen Frischkäse von Philadelphia verzehrt (jeweils 16,7g), die mein Mann am 28.03. im Supermarkt erwarb. Lt. Inhaltsangabe war er ...

von nances 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Abgelaufener körniger Frischkäse?!

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe ungeöffneten Frischkäse, der einige Wochen abgelaufen ist probiert. Er schmeckte eigenartig, nicht mehr gut. Aber auch nicht ganz schlimm. Danach habe ich mir die Verpackung durchgelesen und nichts von Wärmebehandelt oder pasteurisiert ...

von Elli200707 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Frischkäse mit Bergkäse anteil

Hallo Dr. Bluni, Ich habe eine Frischkäsezubereitung mit Paprila von Almette gekauft, auf der Verpackung steht : Wärmebehandelt ! , doppelrahmstufe In den Zutaten: 80% aus frischkäse und 10% bergkäse kann ich diesen dann unbedenklich essen? Auch wenn dan bergkäse drinn ...

von Summerbaby2016 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Ergänzung zu listeriose durch frischkäse...

Sehr geehrter Dr Bluni, Mir ist noch eingefallen, dass ich am Donnerstag den 05.02.15 tzatziki gegessen habe, welche noch haltbar war, aber schon ca. zwei Wochen offen im Kühlschrank war. Davon habe ich einen eßlöffel gegessen und gemerkt, dass es schon abgestanden ...

von allissa 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

listeriose durch 5 tage überlagerten frischkäse

Sehr geehrter Dr Bluni, Am Montag dieser Woche habe ich versehentlich 5 tage überlagerten frischkäse gegessen. Er hat so eigentlich noch gut geschmeckt. Abends war mir dann sehr schlecht und ich habe mich mehrnals übergeben müssen. Die Nacht sowie den darauffolgenden tag ...

von allissa 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Listeriose durch abgelaufenen Frischkäse?

Hallo, ich bin in der 24 ssw und ich habe heute bemerkt, dass ich an den letzten Tagen zum Frühstück abgelaufenen Frischkäse gegessen habe. Der Käse war 7 Tage abgelaufen und ich habe ihn immer mit einem sauberen Messer entnommen. Zudem war ich die einzige, die ihn benutzt hat. ...

von Angel7960 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Frischkäse in der SS

Schönen guten Tag Herr Dr. Bluni, da Herr Dr. Costa diese Woche sein Forum leider geschlossen hat, wende ich mich an Sie, in der Hoffnung dass sie mir weiterhelfen können. Ich dachte eigentlich gut informiert zu sein, was die Ernährung in der SS betrifft, sprich was man ...

von WG_6972 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

listeriose in ranzigen frischkäse?

Hallo Dr.Bluni, habe eine Frage und zwar habe ich gestern Abend frischahkäse (wärmebehandelt) gegessen der schon ranzig war , als ich das gemerkt habe,habe ich gleich fast alles erbrochen .nun habe ich Angst das ich eventuell eine Listeriose -infektion bekommen könnte.bis ...

von laily_79 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Ernährung - Frischkäse und Joghurt möglich?

Lieber Dr. Bruni, man liest immer wieder in Artikeln, dass man dies und jenes nicht essen darf. Habe meine Essgewohnheiten bereits eingeschränkt, habe nun allerdings gelesen, dass man auch auf Frischkäse und sogar auf Joghurt verzichten sollte (was ich gerne und derzeit viel ...

von naciente 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.