Verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (17. SSW) habe ausversehen verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen. Ich hab es nicht bemerkt, da ich Senf oben drauf geschmiert hatte, aber mein Mann machte mich drauf aufmerksam, dass die Wurst bestialisch stinkt.. :-( es war Wurst, die in einer Plastikschale abgepackt war und war bereits 4 Tage offen. Wie sehr muss ich mir um Listeriose Sorgen machen? Soll ich es prophylaktisch lieber im Blut testen lassen?

von Apfel_Liebe am 21.03.2019, 22:56



Antwort auf: Verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen

Hallo, Erst einmal gar nicht. Wenn keine klinischen Symptome auftreten, wird es meist überhaupt keinen Handlungsbedarf geben. über die seltenen Infektionen, über die in diesem Forum täglich mehrfach spekuliert wird, können wir keine Angaben zu statistischen Risiken machen. Das entbehrt auch jeglicher Grundlage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2019



Antwort auf: Verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen

Wenn bis heute morgen keine Lebensmittelvergiftung eingetreten ist, dann ist es doch gut gegangen. Ich werde allerdings nie verstehen, wie man abgepackte Wurst (auch Hackfleisch in abgepackten Portionen) kaufen kann, noch dazu in der Schwangerschaft! In den Metzgereien wird die Wurst frisch portioniert, da ist die Qualität doch noch anders.

Mitglied inaktiv - 22.03.2019, 07:15



Antwort auf: Verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen

Deine Antwort ist in zweierlei Hinsicht falsch. Zum einen macht sich eine Listeriose in den seltensten Fäklen überhaupt bemerkbar und das in einer Inkubationszeit von 70 Tagen und zum anderen ist abgepackte Wurst sicherer als frische Metzgerwurst. Diese Aussage kommt sowohl von einer Metzgerbekannten als auch von meiner FÄ. Ich hatte zudem gebratene Hähnchenbrust für die im Normalfall keine Listeriosegefahr besteht, sofern diese nicht verdorben ist.

von Apfel_Liebe am 22.03.2019, 07:42



Antwort auf: Verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen

abgepackte Wurst ist sicherer als frisch geschnittene? Du weißt schon, dass das Umpacken von abgelaufener Ware nicht unüblich ist? Warum hat die Wurst gestunken, wenn sie doch so sicher ist? Und warum machst du dir Gedanken, wenn sie doch sicher ist, und fragst einen Arzt?

Mitglied inaktiv - 22.03.2019, 15:31



Antwort auf: Verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen

Listeriose fliegt aber nicht so durch die Gegend. Entweder der Fleischer hat unsauber gearbeitet, dann kann jede Wurst Listeriose haben, wie auch jedes andere Produkt. Oder du lagerst sie falsch im Kühlschrank, sprich die mit Erde behaftete Möhre oder irgendein Produkt das die entsprechenden Listerioseerreger mit sich bringt liegt drauf auf der nackten Wurst. Oder du pakst was an was mit Listerioseerregern verseucht ist, reibst das richtig schön erst in die Hände ein und dann direkt richtig schön kräftig in die Wurst. Sobald die Wurst keinen direkten Kontakt hat, kann eine Listeriosefreie Wurst nicht plötzlich Listeriosequelle werden. Also Ansteckung mit Listeriose weil was verdorben ist, unmöglich. Das was du dir da einfangen kannst wenn ein Lebensmittel verdirbt ist aber eine saftige Magenverstimmung oder eine Salmonellenerkrankung. Davon ab müssen deine Geschmacksnerven und der Geruchssinn extrem hinüber sein wenn alle anderen was bemerkt haben, du aber nicht. Eigentlich ist gerade die Nase einer Schwangeren sensibler wie alle anderen. Und man merkt es auch wenn man diese anpackt weil fast immer glitschig und schmierig. Bei mir würde Senf das jedenfalls nicht übertünchen.

von Felica am 22.03.2019, 15:40



Antwort auf: Verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen

Denke ich auch. Nach 4 Tagen dürfte die nicht derartig hinüber sein, dann war sie vorher schon nicht OK. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen abgepackter Wurst von Discountern und bestimmten Supermärkten. Vor Jahren wie wir den Mist gekauft haben waren die Sachen oft schon vor dem MHD hinüber oder knapp zu dem hinüber. Teils habe ich 2 von 3 Packungen Bratwurst zurück geben müssen weil schmierig und mit Stippen - 1 Woche vor MHD. Außerdem rufen die mit zu oft Lebensmittel zurück gerade in dem Bereich wegen Listerien, Coli usw. In all den Jahren wo wir nun Bio kaufen, frisch oder abgepackt, ist mir gleiches noch nie passiert mit Fleisch oder Wurstwaren. War für uns mit einer der Gründe für Bio.

von Felica am 22.03.2019, 15:45



Antwort auf: Verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen

Hast du meinen Beitrag richtig gelesen? Ich mach mir nicht grundsätzlich Sorgen um abgepackte Wurst, nur in diesem Falle, da sie länger auf war als es mir bekannt war und schon abgelaufen. Mir ist es nicht beim Essen aufgefallen, mein Mann machte mich drauf aufmerksam, dass sie schon schlecht ist und riecht. Wäre es normalriechende und nicht abgelaufene Packungswurst hätte ich gar keine Sorgen. Metzgerwurst wäre im übrigen genauso irgendwann verdorben. Und ja, abgepackte Wurst im Supermarkt ist meistens sicherer (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel). Da kannst du deinen Frauenarzt zu befragen oder auch meinetwegen Google. Meine FÄ hat mir explizit gesagt, dass ich nach Möglichkeit im Supermarkt Wurst hole, beim Metzger wird jegliche Wurst mit der gleichen Maschine geschnitten. Egal ob Salami, die in der SS tabu ist, oder ob Kochschinken etc. Da kommt es häufiger zu Verunreinigungen als in der Fabrik. Von Qualität spreche ich hier nicht, die ist beim Metzger selbstverständlich höher, aber hygienischer ist in der SS die Supermarktwurst. Ich bitte dich allerdings meinen Beitrag nicht weiter mit sinnlosen Lebensmitteldiskussionen zu nerven. Ich habe eine Frage explizit an Dr. Bluni gestellt und nicht um andere sinnlose Diskussionen gebeten. Danke und tschüss.

von Apfel_Liebe am 22.03.2019, 15:48



Antwort auf: Verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen

Ich hab hier nicht um eine Belehrung bezüglich irgendeiner Wurst gebeten. Ich könnte mich jetzt rechtfertigen, warum ich nix riechen konnte, mach ich aber nicht, ich bitte einfach von weiteren Antworten abzusehen. Ps: Wenn Schwangere grundsätzlich einen empfindlichen Geruchssinn haben, bin ich anscheinend gar nicht schwanger.

von Apfel_Liebe am 22.03.2019, 15:55



Antwort auf: Verdorbene Wurst (Hähnchenbrust) gegessen

In dem Laden meines Vertrauens wird nicht jegliche Wurst mit der gleichen Maschine geschnitten. Da frage ich einfach nett, ob man die gerade einmal kurt zwischen reinigen kann und dann schneiden die erst für mich. Zumal Salami gar kein Problem ist. Echte Rohwurst kann man mit der Maschine nicht schneiden, außer luftgetrocknete Salami. Geräucherte Salami dagegen ist kein Problem. Da haben sich die Empfehlungen in den letzten Jahren geändert was aber noch nicht jeder weiß. Ich kenne beides nicht nur als Kunde. Mein vertrauen zu abgepackten Sachen geht dabei gegen null außer ich kenne die Quelle persönlich. Das oft umgezeichnet wird oder abgelaufenes verkauft wird, das habe ich selbst schon erlebt und sogar entsprechende Arbeitsanweisungen erhalten. Mach wie du meinst. Hr. Bluni wird dir sicherlich das bestätigen was Uriah und ich dir geschrieben haben. Mit dem Hinweiß das ein geringes Restriskio wie immer natürlich nicht ausgeschlossen werden kann.

von Felica am 22.03.2019, 16:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurst erlaubt?

Hallo Dr. Bluni, Darf man gebratene Wurst mit Saitling vom Schaf essen? Bei einer Fertigsuppe (Tomate) hat sich das Pulver nicht richtig gelöst obwohl die Suppe kochend heiß war, gilt dies als bedenklich? Lg


geräucherte Wurst

Guten Tag Herr Dr. Costa, darf man verpackte geräucherte Geflügel Mortadella essen? Man kann doch bestimmt davon ausgehen das sie erst gekocht und dann geräuchert wird? Leider steht auf der Verpackung nur geräuchert, aber nichts von gekocht nur das steht ja bei normaler Mortadella auch nicht. Gruß Olli


Wurst noch ordnungsgemäß Verpackt?

Hallo Herr Dr. med. Bluni, Ich habe heute abgepackten Putenbrustaufschnitt gekauft und auch gegessen. Nach dem Essen habe ich gesehen, dass ein Stück der Wurst mit dem Rand eingeschweißt wurde und dieser Teil des Randes anders aussah als der Rest der Schweißnaht. Kann ich davon ausgehen, dass die Verpackung dennoch korrekt vom Werk aus verschlos...


Breze schmeckt nach Zwiebel und Wurst

Hallo, ich habe mir heute eine Vollkorn-Laugenbreze beim Bäcker gekauft. Der erste Bissen hat nicht geschmeckt wie gewöhnlich. Beim zweiten hab ich dann gemerkt, dass sie nach Zwiebel und Wurst riecht und schmeckt. Ist also wohl mit was anderem in Berührung gekommen... Ich hoffe, es war keine Rohwurst... Ist es möglich, sich dadurch...


Toxoplasmose durch Wiener Wurst?

Hallo, ich bin zur Zeit in der 17. SSW und Toxoplasmose negativ. Habe heute eine offene Verpackung mit noch einem Wiener Würstchen aus dem Kühlschrank genommen und daran gerochen, um zu überprüfen, ob es noch haltbar ist. Beim Riechen hab ich mit der Wiener aus Versehen meine Lippe berührt. Habe mir danach gleich Wasser über die Lippe laufen las...


Metzger händedesinfektionsmittel auf Handschuhe und Wurst angelangt

Hallo nochmal ne Frage ware heute beim Metzger und vor der Bedienung hat die Verkäuferin die Hände desinfiziert hatte noch Rückstände des desinfektionsmittel auf dem Handschuh die schauten feucht aus und fasste damit die Wurst an und habe die ersten scheiben weggetan nur die in der mitte gegessen weis nicht ob ich alle Scheiben entfernt habe und bi...


Verdorbene Wurst

Hallo Dr. Bluni, Ich habe heute zweimal in ein Brötchen mit verdorbener Leberwurst gebissen. Man merkte dies am Geschmack. Muss man sich hier Sorgen wegen Listerien machen oder nur um eine eventuelle Magenverstimmung? Viele Grüße


Wurst

Habe eben eine wurst aus dem kuhlscheank gegessen, diese lag offen seit gestern im kühlschrank, war angeschnitten und teilweise auch an den seiten offen, schinkenwurst, hab diese unter wasser angespült und gegessen. Mache mir nun sorgen wg listerien, normalerweise packe ich diese immer ein im kühlschrank. Besteht nun eine gefahr wg listerien?


Verdorbene Wurst gegessen

Guten Tag, Vor etwa einer Woche habe ich eilig ein Stück Wurst gegessen, das schon lange im Kühlschrank lag, eine Wurst (Schweinefleisch, mittelfein gehackt, geräuchert, gedünstet, getrocknet). Auf einem anderen Stück, mit dem ich gerade begonnen hatte, bemerkte ich weiße Flecken. Die Wurst schmeckte normal. Mein Mann hat es auch gegessen und h...