Verdacht auf Eileiterschwangerschaft? Oder doch alles ok?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verdacht auf Eileiterschwangerschaft? Oder doch alles ok?

Lieber Doktor Bluni, vorab: Dass eine sichere Diagnose auf diesem Weg nicht möglich ist, ist mir klar. Jedoch ist mein nächster Arzttermin erst kommende Woche Mittwoch und ich werde langsam nervös. Nun zu meiner Frage: Es ist so, dass ich meine letzte Regelblutung am 12.9. hatte. Da mein Zyklus an sich immer sehr zuverlässig war, machte ich mir natürlich Gedanken, als sich weder im Oktober noch im November eine Blutung einstellen wollte. Ich habe in der Zwischenzeit zahlreiche Schwangerschaftstests durchgeführt, die jedoch alle negativ waren. Vergangene Woche Mittwoch hatte ich dann endlich einen Termin bei meiner Gynäkologin. Auf dem Ultraschall war nichts zu sehen, außer einer stark verdickten Gebärmutterschleimhaut und mehreren Zysten in beiden Eierstöcken. Daraufhin wurde ein Bluttest durchgeführt, der einen minimal erhöhten hCG-Wert anzeigte. Meine Gynäkologin äußerte daraufhin zwei Möglichkeiten: Zum einen eine Fehlgeburt, zum anderen eine Eileiterschwangerschaft. Aus diesem Grund wurde gestern nochmals ein Bluttest durchgeführt. Gestern lag der hCG-Wert bei 590, also schon deutlich höher. Eine Fehlgeburt schließt sie daher aus. Auch ein normaler Schwangerschaftstest war gestern Abend dann schon deutlich positiv. So weit so gut. Jedoch bin ich ein wenig stutzig. Gemessen an meiner letzten Blutung müsste ich doch rechnerisch schon in der 9. oder 10. Schwangerschaftswoche sein. Da sollte doch an sich der hCG-Wert sehr viel höher sein, und auch hätte dann letzte Woche doch schon deutlich etwas auf dem Ultraschall zu sehen sein müssen, oder? Oder kann es sein, dass sich der Eisprung derart massiv - um Wochen! - verschoben hat? Ich hatte keine besondere Belastung, keinen Stress, im Gegenteil, in den letzten Wochen war bei mir alles sogar relativ entspannt. Zudem verspüre ich bislang keine Symptome. Bei meinem Sohn wusste ich irgendwie instinktiv, dass ich schwanger war, und in der 7. Woche gab es auch schon ein sehr deutliches Ultraschallbild. Letztes Jahr hatte ich eine Fehlgeburt, aber auch da hatte ich es noch vor Ausbleiben der Periode bemerkt, dass da "jemand im Anmarsch" war. Daher bin ich jetzt relativ verwirrt. Natürlich ist jede Schwangerschaft anders, aber ob der Begleitumstände und des Verdachtes meiner Ärztin mache ich mir schon gewisse Sorgen. Ich habe außerdem Schmerzen im Unterbauch und Unterleib, mal mehr, mal weniger heftig; gegen Abend wird es meist deutlich mehr, so dass ich mich dann auch oftmals kurz hinlegen muss. Allerdings ist es kein Ziehen, sondern eher stechender Schmerz. Teilweise strahlt es bis in meine Oberschenkel, so dass ich meine Beine manchmal kurzzeitig kaum bewegen kann. Wenn ich längere Zeit sitze (ich bin Studentin und übe nebenbei eine Bürotätigkeit, natürlich im Sitzen, aus), wird es auch recht schmerzhaft, es fängt dann an, auf der linken Unterbauchseite zu pochen. Meine Ärztin riet mir, bei starken Schmerzen in die Klinik zu fahren, jedoch empfand ich die Schmerzen bisher noch nicht als so stark, dass ich sie nicht mehr aushalten könnte. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist eine so starke Verschiebung des Eisprungs grundsätzlich möglich und eine plausible Erklärung für den niedrigen hCG-Wert oder ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen höher? Können die Zysten in den Eierstöcken ursächlich sein oder einen Einfluss auf die Beschwerden haben? Für einen Rat als Überbrückung bis zum Ultraschall am 30.11. wäre ich wirklich sehr dankbar...

Mitglied inaktiv - 22.11.2011, 10:36



Antwort auf: Verdacht auf Eileiterschwangerschaft? Oder doch alles ok?

Hallo, .aus der Höhe des HCG können wir in aller Regel nicht auf eine Schwangerschaftswoche schließen. 2. leider wird in den heutigen Tagen der Schwangerschaftstest immer früher durchgeführt. Das fürht dazu, dass wir schauen müssen, ob es eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft, ein gestörter Verlauf oder eine Eileiterschwangerschaft ist. Das kann dann manchmal schon 1-2 Wochen dauern, bis dass wir Klarheit haben. 3. die Frage der Eileiterschwangerschaft erfordert hingegen meist wiederholte Kontrollen, eine große Erfahrung des Untersuchers und normalerweise bestimmte Symptome, wie blutungen und Schmerzen bei positivem Schwangerschaftstest ohne Nachweise einer Fruchthöhle in der Gebärmutter. Wie es also um Ihre Schwangerschaft steht, kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder ein erfahrender Facharzt in der Klinik beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lange Blutungen nach Eileiterschwangerschaft

Hallo, Ich bin in einer Situation die irgendwie nicht enden will. Ich wurde am 17.02.23 Notoperiert aufgrund einer Eileiterschwangerschaft, wobei ich schon Blutungen hatte durch den gerissenen Eileiter. Mein Eileiter wurde erhalten. Nach 1 Woche ist jedoch das HCG wieder gestiegen, d.h. es war noch irgendwo Schwangerschaftsgewebe über. Ich habe da...


Eileiterschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde am Donnerstag eine Eileiterschwangerschaft entfernt. Der Wert vor der OP lag bei 16.000 einen tag nach der OP also am freitag schon nur noch bei 5.000 und gestern bei 1.400. Klingen die Werte für sie in Ordnung? Bis wann sollte der wert auf 0 sein? Ich habe wahnsinnige angst dass etwas zurück geblieben ist.


Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, Letzte Woche habe ich ganz leicht positiv getestet. Ich bekam dann aber irgendwann Blutungen und ging von meiner Periode und einen frühen Abgang aus. Die Blutung war allerdings eher schwach, an manchen Tagen war kaum was. Heute Morgen war mir übel und ich hatte ein Ziehen im rechten Eierstock. Ich machte also noch einen Test und dieser ...


Verdacht Eileiterschwangerschaft

Hallo liebes Expertenteam, ich bin lt. Berechnung in der 7. SSW. Es wurde der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausgesprochen. Es wurde ein Ultraschall gemacht und in der Gebärmutter ist eine kleine noch leere Fruchthöhle zu sehen. Diese wäre für die ssw aber zu klein. Im Eileiter ist per Ultraschall etwas rundes zu sehen! Vermutung auf Eil...


Eileiterschwangerschaft?

Hallo ich habe vor 5 Monaten meine Tochter auf die welt gebracht und num bin ich wieder schwanger jedoch vermutet meine Ärztin das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Meine letzde Mens hatte ich am 02.06. ich war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt da ich etwas ziehen auf der rechten seite hatte und es wurde Blut abgenommen so wie ein US...


Blutung Eileiterschwangerschaft Windei

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich mache mich total verrückt. Bin heute ES+14/15 NMT+4/+3. Hatte den ersten positiven Test an ES+10/11 leider nur eine schwache 2. Linie. Der 2. Strich kam aber innerhalb 2 min. Die Tests an ES+11/12 und +12/13 waren nicht wirklich stärker. Gestern Abend an ES+13/+14 hatte ich 2 kleine Flecken braunes Blut auf...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, Ich habe gestern an Eisprung Plus zehn leicht positiv getestet. Nun habe ich seit heute immer mal wieder auf der linken Seite ein stechen, mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Ich frage mich nun ob es erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein könnte weil ich das so aus meinen drei vorherigen Schwangerschaften gar nicht kenne. W...


Eileiterschwangerschaft

Hallo ,   heute an meine 29. Zyklustag war der Schwangerschaftstest positiv.Dennoch habe ich seit Tagen ein Ziehen auf Höhe der Eierstöcke. Rechts stärker als links . Es fühlt sich ziehend wie eine beginnende Periode an. Zusätzlich habe ich gestern Abend einen leichten bräunlichen Eisfluss bekommen. Dieser riecht jedoch normal. Mein regulärer Zykl...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...