Frage: Verdacht Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit heute habe ich das Gefühl eine Pilzinfektion zu haben. Kann ich in der 14 ssw auf Verdacht mit Clotrimazol behandeln auch ohne ärztliche Begutachtung? Habe leider erst in über einer Woche den nächsten Vorsorgetermin. Vielen herzlichen Dank!

von Leuchtelicht am 13.06.2015, 21:14

Antwort auf: Verdacht Pilz

Hallo, wenn eine Pilzinfektion in der Schwangerschaft vorliegt, dann sind die Wirkstoffe Nystatin und Clotrimazol erlaubt, auch in der Frühschwangerschaft. Die entsprechenden Präparate gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Wir empfehlen dazu aber immer die Abstimmung mit der Frauenärztin /Frauenarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2015

Antwort auf: Verdacht Pilz

P.s. Da mein ph-Wert i.O. ist, denke ich nicht an eine bakterielle Infektion.

von Leuchtelicht am 14.06.2015, 07:22