Frage: Verdacht Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit heute habe ich das Gefühl eine Pilzinfektion zu haben. Kann ich in der 14 ssw auf Verdacht mit Clotrimazol behandeln auch ohne ärztliche Begutachtung? Habe leider erst in über einer Woche den nächsten Vorsorgetermin. Vielen herzlichen Dank!

von Leuchtelicht am 13.06.2015, 21:14



Antwort auf: Verdacht Pilz

Hallo, wenn eine Pilzinfektion in der Schwangerschaft vorliegt, dann sind die Wirkstoffe Nystatin und Clotrimazol erlaubt, auch in der Frühschwangerschaft. Die entsprechenden Präparate gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Wir empfehlen dazu aber immer die Abstimmung mit der Frauenärztin /Frauenarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2015



Antwort auf: Verdacht Pilz

P.s. Da mein ph-Wert i.O. ist, denke ich nicht an eine bakterielle Infektion.

von Leuchtelicht am 14.06.2015, 07:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hartnäckiger Pilz

Sehr geehrter Dr. Karle, ich muss mich noch einmal an Sie wenden. Danke für Ihre Arbeit im Forum und den wirklich hilfreichen Antworten! Ich habe seit 3 Wochen eine Pilzinfektion, die hier im Ausland nur mit einer einmal-Dosis Miconazol und dann watch and wait behandelt wurde. Ich habe permanent leichte Bauchschmerzen (Neben den Mutterbändern...


Ph wert Pilz

Guten Morgen. Meine Ärztin hat bei mir eine leichte Pilzinfektion festgestellt. Dank Ihrer 2. Meinung nehme ich jetzt auch beruhigt das Kadefugin. Danke dafür! Mein PH wert ist normal bei 4,0, er war nun bei der Ärztin bei 4,4 circa. Sie meinte, er ist leicht erhöht, machte sich jetzt aber keine so großen Sorgen. Bakterien hat sie nicht gefunden, n...


Pilz in der 17SSW

Guten Morgen Dr. med. Christian Karle, folgendes Anliegen vergangenen Dienstag war ich bei meiner Frauenärztin bezüglich eines leichten brennen im Intimbereich, der PH Abstrich war normal- dann hat sie mir vorsichtshalber Kadefungin 3 aufgeschrieben, Zäpfchen und Creme habe ich bis Freitag genommen. Am Wochenende ist mir aufgefallen das es manc...


Pilz oder Vaginose

Ich bin heute in der 23. SSW. Musste letzte Woche Antibiotika nehmen wegen einer Zahnentzündung. Jetzt hat am Dienstag meine Scheide angefangen zu jucken. Als es nach 1 Tag nicht weg war, habe ich angefangen, mir Sorgen zu machen, ob es ein Pilz ist. Hab beim FA angerufen und hätte einen Termin erst am nächsten Tag bekommen (heute). Morgen heirate...


Pilz

Hallo Herr Dr. Karle Habe seid montag einen scheidenpilz mir wurde biofanal aufgeschrieben es Word aber gefüllt nicht ganz besser der Juckreiz schon aber der ausfluss nicht wie lange dauert denn so eine Behandlung bin auch in der 12 ssw LG


Antibiotikum/Pilz

Guten Tag, Ich muss wegen einer starken Mittelohrentzündung Antibiotika nehmen. Da ich anfällig für Pilz bin, würde ich hier gerne vorbeugen. Reichen hierfür ganz normale Milchsäurezäpfchen während der Antibiotikaeinnahme? Oder muss ich auf einen bestimmten Wirkstoff achten? Danke


Blasenentzündung und Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit etwa einer Woche an brennen im Intimbereich Bereich Harnröhre. Der Urintest vor Ort ergab Leukozyten über 500. Der Urin und der Abstrich wurden eingeschickt und nächsten Donnerstag erhalte ich das Ergebnis. Nehmen soll ich das Anti-Pilzmittel und mit Antibiotika warten (falls nicht schlimmer) bis Erg...


Pilz

Hallo ich bin aktuell schwanger in der 20 SSW, jetzt würde eine Pilzinfektion festgestellt durch Antibiotika und es wurde mir Kadefungin3 aufgeschrieben 3 zäpfchen und Creme 3 Tage lang. Im Internet steht dass ich dadurch einen Abort auslösen kann, stimmt das ?? Dann wurde ich das ungerne nehmen. Was ist ihre Meinung?


Hartnäckiger Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war bereits Anfang Oktober bei meinen Gyn wegen eines Scheidenpilzes. Mir wurde Canesten Creme verschrieben. Zusätzlich hatte ich auch vor 3 Wochen einen HWI und bekam Antibiotikum. Ich verwende seit Oktober täglich die Canesten Creme. Sobald ich einen Tag aussetze habe ich sofort wieder bröckeligen Ausfluss. M...


Pilz Vergiftung

Hallo Dr.Karle Ich habe eine kurze Frage kann eine Pilzvergiftung zum baby gelangen ? durch das blut oder eine fehlbildung in der 35 SSW noch verursachen? Danke        Deine Schwangerschaftswoche: 35