Frage: Veränderter VGT normal?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 10. Woche mit meinem ersten Kind schwanger. Beim ersten Ultraschall vor vier Wochen wurde der 26.12. als VGT angegeben. Heute gab es erneut einen Ultraschall und die Ärztin sagte, dass alles in Ordnung sei. Nun ist mir erst einige Zeit nach dem Termin aufgefallen, dass der VGT, der auf dem Ultraschallbild steht, der 31.12. ist, also 5 Tage nach hinten korrigiert wurde. Auch die GA hat sich so verändert, dass sie im Vergleich zum vergangenen Termin 5 Tage kürzer ist. Die SSL beträgt aktuell 2,79 cm. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass vielleicht doch nicht alles in Ordnung ist. Ist es normal, dass sich der VGT zwischen den beiden Ultraschalls verändert hat? Viele Grüße, Steffi_A

von Steffi_A am 30.05.2018, 16:38

Antwort auf: Veränderter VGT normal?

Hallo Steffi, 1. es kommt sehr oft vor, dass wir in den ersten Wochen einer Schwangerschaft das Alter ein wenig nach oben oder nach unten korrigieren müssen. Eine solche Korrektur sollte aber nur dann durchgeführt werden, wenn diese Differenz mindestens sieben Tage beträgt. Ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn. 2. gibt es eine Minusdifferenz, so kann das oft daran liegen, dass die Schwangerschaft einfach nur ein wenig jünger ist. Inwiefern dieses eine andere Ursache hat, lässt sich dann erst mit weiteren Kontrollen beantworten. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2018