Frage: Ventrikel Gehirn 9,3mm Hilflos???!!!

Hallo ihr Lieben und auch an die Experten-drehe sonst durch, War gestern bei meiner 2ten FD-Untersuchung dabei kam raus das der Ventrikelwert bei 9,3mm liegt...die Ärztin im KH machte nen totalen Austand deswegen und empfahl mir eine Fruchtwasseruntersuchung und gab mir diret einen Termin..... ...jetzt telefonierte ich eben mit meiner FÄ und sie holte sich nochmal Erkundigungen ein was den Befund von gestern betraf.... Das Ventrikel im Gehirn liegt bei 9,3mm und ist in der Norm (ihrer Ansicht nach)- die Ärztin im KH macht aber einen Auftand mit Fruchtwasseruntersuchung etc.... ....was meint ihr- hat jemand Erfahrungen damit was das bedeutet bzw. was am besten ist....was habt ihr getan??? Was kann passieren dadurch??? Ist 9,3mm nicht OK??? Jemand einen Erfahrungsbericht??? Soll morgen zu ihr in die Praxis kommen, da ihr Kollege auch Diagnostiker ist und der wird sich das morgen dann nochmal ansehen, einfach um mir Sicherheit zu geben und die Entscheidung leichter zu machen was die FU betrifft.... Weiss momentan absolut null Rat!!!!! Liebe Grüsse Julia 25.SSW

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 14:55



Antwort auf: Ventrikel Gehirn 9,3mm Hilflos???!!!

Liebe Julia, die Hirnventrikelerweiterung ist zunächst ein Symptom, dass isoliert auftreten kann, aber auch im Gefolge genetischer Auffälligkeiten oder von Fehlbildungssyndromen. Aus diesem Grund ist es für Sie sehr wichtig, das Sie sich in einer kompetenten Einrichtung für pränatale Diagnostik in Zusammenarbeit mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beraten lassen. Erst, wenn alle Ergebnisse und Einschätzungen vorliegen, werden Ihnen die Untersucher(Innen) vor Ort sagen können, wie die Prognose des Kindes einzuschätzen ist und welche Möglichkeiten Ihnen bleiben. Dazu wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asymmetrische Ventrikel (Gehirn)-mögliche Folgen

Sehr geehrter Herr Bluni In der 27. SSW war ich wegen regelmässigen Kontraktionen der Gebärmutter ein paar Tage im Spital!Dort wurde per Zufall festgestellt,dass unser Kind asymmetrische Ventrikel (Gehirn) hat!Die Mittellinie sei nicht verschoben und das Kleinhirn ausgebildet.Zudem war die Messung der Nackenfalte in der ca. 13. SSW auch unauffälli...


Angiom im Gehirn. Kaiserschnitt Ja oder Nein??

Hallo! Ich bin jetzt in der 32 SSW. Bei mir vorde schon vor 10 Jahren ein Venöses Angiom im Gehirn festgestellt, da es an einer ungünstigen Stelle liegt wurde es auch nie in betracht gezogen dieses durch eine OP zu beheben. Weil das Risiko das nach der OP das Sprachzentrum und auch die Koordination beeinträchtig ist viel zu groß ist. So nun stehe...


Plexus Choriodeus Zyste bei ungeborenen im Gehirn

Hallo! Ich bin jetzt in der 19.ssw. und in der 15.ssw. hat meine Frauenärzten bei meiner Kleinen zwei Plexus Choriodeus Zysten beidseitig im Gehirn entdeckt, wir waren völlig fertig und seitdem habe ich keine Ruhe mehr. Vor ca. 3 Wochen waren wir zur Pränataldiagnostik im Krankenhaus. Der Arzt sagte, es würden seinerseits keine Anzeichen auf Tri...


Zyste im Gehirn

Guten Morgen Dr. Bluni, am Dienstag war ich in ssw 21+2 zum großen Organ-Ultraschall. Im Gehirn hat sich eine kleine Zyste entwickelt, die kleiner als 1 cm im Durchmesser ist. Vor 4 Wochen war diese Zyste noch nicht da. Die Ärtzin meint, alles ok, ich solle mir keinen Kopf machen, das sei im Rahmen. Ansonsten sind alle Biometrischen Daten ab...


Kann Fieber in der Frühschwangerschaft zu Fehlbildungen am Gehirn führen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin sehr verunsichert, da es sich um meine erste SS handelt und ich diese mit einer starken Erkältung beginne: ich bin seit heute in der 5 SSW. Vor drei Tagen hatte ich einen Tag lang Fieber in Höhe von 38,5 Grad (rektal gemessen). Danach ist die Temperatur zwar gesunken, aber nach wie vor bei ca. 37,5 Grad. Par...


Gehirn 12+2

Hallo Dr. Bluni, füllt das Gehirn bei 12+2 schon den ganzen Schädel aus? Irgendwie habe ich erst daheim auf dem Bild gesehen, dass der Schädel größer ist als das Gehirn Hinterkopf. Liebe Grüße, Beccy


Gehirn

Hatte heute grosses ultraschall alle organe sind zeitgerecht entwickelt auser gehirn hälfte war nicht zu erkennen mein artzt meinte es (könnte) an die kindslage liegen kommt sowas vor ?es müsste nix heisen jetzt mach ich mir grosse sorgen muss 5wochen warten bis zum nexten termin


Ist ein längerer Ultraschall vom Gehirn schädlich?

Lieber Dr. Bluni, Ich hatte gestern eine Ultraschall-Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie hat ein neues Gerät, mit dem sie wohl noch nicht so vertraut ist. Bei Versuch, ein 3D-Bild zu erzeugen (obwohl ich sagte, ich brauche kein Foto mehr) lag der Schallkopf schätzungsweise 2 - 4 Minuten immer genau beim Gehirn des Babys. Können dadurch Sch...


23+2SSW US ungleichmäßige Darstellung Gehirn

Hallo.. steht ja schon oben um was es geht.. ich hab ziemlich Angst. Bisher war immer alles unauffällig. Messwerte vom Ultraschall heute waren : BPD 5,66 FRO 7.31 Ku 21,14 APD 5,75 AU 20,40 FL 4,10 Cereb 2,48 Mein FA hat mir eine Überweisung gegeben für den Spezialisten, dort steht „Wachstumsverzögerung, Auffälligkeit Gehirn, ung...