Frage: Ventrikel Gehirn 9,3mm Hilflos???!!!

Hallo ihr Lieben und auch an die Experten-drehe sonst durch, War gestern bei meiner 2ten FD-Untersuchung dabei kam raus das der Ventrikelwert bei 9,3mm liegt...die Ärztin im KH machte nen totalen Austand deswegen und empfahl mir eine Fruchtwasseruntersuchung und gab mir diret einen Termin..... ...jetzt telefonierte ich eben mit meiner FÄ und sie holte sich nochmal Erkundigungen ein was den Befund von gestern betraf.... Das Ventrikel im Gehirn liegt bei 9,3mm und ist in der Norm (ihrer Ansicht nach)- die Ärztin im KH macht aber einen Auftand mit Fruchtwasseruntersuchung etc.... ....was meint ihr- hat jemand Erfahrungen damit was das bedeutet bzw. was am besten ist....was habt ihr getan??? Was kann passieren dadurch??? Ist 9,3mm nicht OK??? Jemand einen Erfahrungsbericht??? Soll morgen zu ihr in die Praxis kommen, da ihr Kollege auch Diagnostiker ist und der wird sich das morgen dann nochmal ansehen, einfach um mir Sicherheit zu geben und die Entscheidung leichter zu machen was die FU betrifft.... Weiss momentan absolut null Rat!!!!! Liebe Grüsse Julia 25.SSW

Antwort auf: Ventrikel Gehirn 9,3mm Hilflos???!!!

Liebe Julia, die Hirnventrikelerweiterung ist zunächst ein Symptom, dass isoliert auftreten kann, aber auch im Gefolge genetischer Auffälligkeiten oder von Fehlbildungssyndromen. Aus diesem Grund ist es für Sie sehr wichtig, das Sie sich in einer kompetenten Einrichtung für pränatale Diagnostik in Zusammenarbeit mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beraten lassen. Erst, wenn alle Ergebnisse und Einschätzungen vorliegen, werden Ihnen die Untersucher(Innen) vor Ort sagen können, wie die Prognose des Kindes einzuschätzen ist und welche Möglichkeiten Ihnen bleiben. Dazu wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2010