Frage: vena-cava-kompressionssyndrom

Hallo, Ich bin in der 26.ssw und habe Fragen betreffend des vena-cava-kompressionssyndroms: 1.) kann dieses auch ausgelöst werden indem durch Druck, z.B. durch enge Hosen, die Gebärmutter nach hinten auf die vena cava gedrückt wird? Obwohl ich schon mehrere Umstandshosen gekauft haben drücken diese stets in Sitzposition auf den unteren Teil vom Bauch (morgens fallen sie fast runter, abends drücken sie unangenehm). Ich muss bei der Arbeit meistens sitzen. 2.) bemerke ich die gestörte Blutzufuhr immer? (ich leide noch leicht unter schwangerschaftsübelkeit). Kann dieser Druck auf den Bauch dem Baby geschadet haben? Vielen Dank!!!

Antwort auf: vena-cava-kompressionssyndrom

Hallo, 1. nein, das kann es nicht 2. ja, meist zeigt sich hier ein Schwindelgefühl 3. liegt eine Schwangere so ab der 30. SSW z.B. für das CTG auf dem Rücken, dann kann es durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was sich beim Kind in einem Herztonabfall zeigt, weshalb ein CTG immer in Seitenlage geschrieben werden sollte und am besten in Linksseitenlage. Viel Schwangere in diesem Schwangerschaftsalter bemerken dieses Phänomen Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch mal zuhause und legen sich schon automatisch in Seitenlage. Es gibt aber keine generelle Empfehlung, sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken zu legen oder gar nur noch in Seitenlage zu schlafen - wie sollte man das auch realisieren? VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2009