Frage: vena-cava-kompressionssyndrom

Hallo, Ich bin in der 26.ssw und habe Fragen betreffend des vena-cava-kompressionssyndroms: 1.) kann dieses auch ausgelöst werden indem durch Druck, z.B. durch enge Hosen, die Gebärmutter nach hinten auf die vena cava gedrückt wird? Obwohl ich schon mehrere Umstandshosen gekauft haben drücken diese stets in Sitzposition auf den unteren Teil vom Bauch (morgens fallen sie fast runter, abends drücken sie unangenehm). Ich muss bei der Arbeit meistens sitzen. 2.) bemerke ich die gestörte Blutzufuhr immer? (ich leide noch leicht unter schwangerschaftsübelkeit). Kann dieser Druck auf den Bauch dem Baby geschadet haben? Vielen Dank!!!

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 07:46



Antwort auf: vena-cava-kompressionssyndrom

Hallo, 1. nein, das kann es nicht 2. ja, meist zeigt sich hier ein Schwindelgefühl 3. liegt eine Schwangere so ab der 30. SSW z.B. für das CTG auf dem Rücken, dann kann es durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was sich beim Kind in einem Herztonabfall zeigt, weshalb ein CTG immer in Seitenlage geschrieben werden sollte und am besten in Linksseitenlage. Viel Schwangere in diesem Schwangerschaftsalter bemerken dieses Phänomen Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch mal zuhause und legen sich schon automatisch in Seitenlage. Es gibt aber keine generelle Empfehlung, sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken zu legen oder gar nur noch in Seitenlage zu schlafen - wie sollte man das auch realisieren? VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vena Cava Syndrom

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin in der 28ssw und Mir ist jetzt zum wiederholten Male passiert das ich mich nachts aufgrund von Hüftschmerzen unbedacht bzw. Im schlaf auf den Rücken gelegt habe. Leider ist es so das mir die Rückenlage anscheinden nicht gut bekommt. Ich werde dann wach und mir geht es Kreislaufmässig oft überhaupt nicht gu...


Vena Cava Syndrom Hirnschädigung oder andere Schädigungen Fötus

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte in der SSW 33+5 eine osteopathische Behandlung in Rückenlage (Dauer ca gute 30 Min). In den letzten 10 Min wurde mir etwas schwindelig, ich bekam eine schweißige Stirn und mir wurde warm. In dem Moment habe ich das mit dem Tragen der FFP2 Maske in Verbindung gebracht und daher meine Position nicht verändert. Im...


Vena Cava

Guten Morgen Herr Dr. Karle! Heute Nacht habe ich mein neues Schwangerschaftskissen (einfaches Banana-Kissen, also ohne Rückenunterstützung) ausprobiert. Ich bin in der linken Seitenlage eingeschlafen, dann im Laufe der Nacht mich in die rechte Seitenlage gedreht ( ich hab es bemerkt, da es mit dem Kissen ziemlich unbequem war). Ich kann mich er...


Vena cava kollabierr

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Nochmal ich mit den nächtlichen Attacken 1-2 sekunden) in Seitenlage von heftigem Unwohlsein. Ich war diese Woche umfangreich bei der Diagnostik. Epilepsie und Rhythmusstorungen sind nun sicher ausgeschlossen. Aber: sonografisch sehen die Kardiologen einen fast kompletten Kollaps der Vena cava in Linksseitenlage. Si...


Vena Cava

Lieber Herr Dr Karle, ich bin aktuell rd in der 26. SSW und habe noch eine 1 jährige Tochter zu Hause die momentan mit bei uns im Bett schläft. Sie hat außerplanmäßig in der Mitte geschlafen weshalb ich die ganze Nacht auf der rechten Seite geschlafen habe um auf sie "aufzupassen". Normalerweise schläft sie zu meiner Linken und ich somit auf der li...


Vena-Cava-Syndrom

Guten Tag Dr. Karle Ich bin nun in der 20. SSW und habe eine Frage zum Vena-Cava-Syndrom. Wenn ich auf dem Rücken liege und mich gut fühle und keine Anzeichen (Schwindel, Schwitzen, Überkeit usw.) habe, dann kann ja nichts passieren, oder? Dann könnte ich noch auf dem Rücken schlafen? Wie gefährlich ist das für das Baby, wenn ich trotzdem Anzeiche...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Vena Cava wann gefährlich?

Hallo Herr Dr. Karle, mich würde interessieren, wie schnell man durch das Vena Cava Syndrom seinem Baby schaden kann, bzw wie schnell es zu einer Unterversorgung kommen kann? Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mir in Rückenlage öfter (nicht immer) etwas schwindelig oder schlecht wird. Die Beschwerden sind nicht extrem sondern noch aushal...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...