Vena Cava Syndrom Hirnschädigung oder andere Schädigungen Fötus

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vena Cava Syndrom Hirnschädigung oder andere Schädigungen Fötus

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte in der SSW 33+5 eine osteopathische Behandlung in Rückenlage (Dauer ca gute 30 Min). In den letzten 10 Min wurde mir etwas schwindelig, ich bekam eine schweißige Stirn und mir wurde warm. In dem Moment habe ich das mit dem Tragen der FFP2 Maske in Verbindung gebracht und daher meine Position nicht verändert. Im Nachhinein mache ich mir große Sorgen, ob es sich um das Vena Cava Syndrom gehandelt haben kann und mein Baby durch die 10 Min Unwohlsein unterversorgt wurde und schon bleibende Schäden entstanden sein können. Die Behandlung in Summe ging ja sogar 30 Min, aber anders gefühlt habe ich mich nur die letzten ca 10 Min. Ich dachte leider vorher, dass das Syndrom stärkere Symptome hervorruft (direkt schwarz vor Augen etc) und habe deshalb nicht direkt die Lage geändert. Ich konnte nach der Behandlung direkt aufstehen, ohne dass mir schwarz vor Augen geworden ist o.ä. Könnten die 10 Min wenn es das Vena Cava Syndrom war schon zu bleibenden Schäden geführt haben oder passiert dies erst bei stärkeren Symptomen? Könnte man um Nachgang Schädigungen zB des Gehirns im Ultraschall erkennen? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort! Viele Grüße

von MaiMama_2021 am 16.04.2021, 12:10

Antwort auf: Vena Cava Syndrom Hirnschädigung oder andere Schädigungen Fötus

Guten Tag, da man ja nicht weiss, ob es sich um ein VCS gehandelt hat, ist alles Spekulation. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die beschriebenen Symptome ein VCS waren und das Kind bei der Untersuchung schaden genommen hat. Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Eine spezifische Untersuchung ist nicht notwendig. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.04.2021

Antwort auf: Vena Cava Syndrom Hirnschädigung oder andere Schädigungen Fötus

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon mal!! Falls es das VCS gewesen sein sollte, wären dann die 10 Min schon kritisch gewesen? Viele Grüße

von MaiMama_2021 am 16.04.2021, 15:35