Vena Cava Syndrom Hirnschädigung oder andere Schädigungen Fötus

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vena Cava Syndrom Hirnschädigung oder andere Schädigungen Fötus

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte in der SSW 33+5 eine osteopathische Behandlung in Rückenlage (Dauer ca gute 30 Min). In den letzten 10 Min wurde mir etwas schwindelig, ich bekam eine schweißige Stirn und mir wurde warm. In dem Moment habe ich das mit dem Tragen der FFP2 Maske in Verbindung gebracht und daher meine Position nicht verändert. Im Nachhinein mache ich mir große Sorgen, ob es sich um das Vena Cava Syndrom gehandelt haben kann und mein Baby durch die 10 Min Unwohlsein unterversorgt wurde und schon bleibende Schäden entstanden sein können. Die Behandlung in Summe ging ja sogar 30 Min, aber anders gefühlt habe ich mich nur die letzten ca 10 Min. Ich dachte leider vorher, dass das Syndrom stärkere Symptome hervorruft (direkt schwarz vor Augen etc) und habe deshalb nicht direkt die Lage geändert. Ich konnte nach der Behandlung direkt aufstehen, ohne dass mir schwarz vor Augen geworden ist o.ä. Könnten die 10 Min wenn es das Vena Cava Syndrom war schon zu bleibenden Schäden geführt haben oder passiert dies erst bei stärkeren Symptomen? Könnte man um Nachgang Schädigungen zB des Gehirns im Ultraschall erkennen? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort! Viele Grüße

von MaiMama_2021 am 16.04.2021, 12:10



Antwort auf: Vena Cava Syndrom Hirnschädigung oder andere Schädigungen Fötus

Guten Tag, da man ja nicht weiss, ob es sich um ein VCS gehandelt hat, ist alles Spekulation. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die beschriebenen Symptome ein VCS waren und das Kind bei der Untersuchung schaden genommen hat. Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Eine spezifische Untersuchung ist nicht notwendig. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.04.2021



Antwort auf: Vena Cava Syndrom Hirnschädigung oder andere Schädigungen Fötus

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon mal!! Falls es das VCS gewesen sein sollte, wären dann die 10 Min schon kritisch gewesen? Viele Grüße

von MaiMama_2021 am 16.04.2021, 15:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Ospen 1,5 Antibiotikum Schaden bei Fötus in der 12 SSW anrichten?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich habe eine Entzündung im Rachenraum, die laut Hausarzt mit Antibiotikum behandelt werden muss. Er hat mir nun Ospen 1,5 verschrieben. Ich soll dieses Antibiotikum für 10 Tage einnehmen. Da ich in der 12 SSW bin habe ich nun große Sorgen, dass die Einnahme zu einer Fehlgeburt oder Schäden am Baby führen können. Könne...


Infos zu PCO Syndrom - Schwanger werden

Hallo, bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt der Arzt meinte jedoch das ich nur eine leichte Form davon habe dennoch habe ich sehr unregelmäßig meine Periode meine letzte Periode hatte ich im Dezember 21 und seit 1 Woche habe ich Unterleibsschmerzen meine Brustwarzen tun weh und ich schlafe den ganzen Tag auch Übelkeit, Gefühlsausbrüche und Ek...


Kann ein Fötus abnehmen im Bauch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am 27.7. wurde unser Sohn auf 551g geschätzt und gestern nur auf 531g. Alle Messwerte sind kleiner. Kann ein Kind im Mutterleib abnehmen? Viele Grüße Laura


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Bewegung des Fötus in der 9 SSW

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bei rechnerisch 8+4. Der Fötus hatte eine Größe von 19,57 mm, worüber ich mir auch keine Sorgen mache. Allerdings hat er sich nur ganz wenig bewegt, eigentlich kaum. Mein Sohn hat damals in der Woche gezappelt wie ein Wilder im Ultraschall. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass i...


Fötus tritt ständig auf innen MuMu

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Muttermund. Mein Baby tritt seit Tagen ständig gegen den inneren Muttermund was sehr unangenehm ist aber lässt sich ja nicht ändern. Aber ich Frage mich kann das Baby mit den starken Tritten gegen den Muttermund dafür sorgen das sich der GBH verkürzt oder der MuMu sich vorzeitig öffnet? Durch die starken Bew...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin gestern bei meinem Geburtsplanungsgespräch gewesen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Ich habe bereits einen Symphisengurt verschrieben bekomme...


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...