Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch im liegen auf der Seite.....

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch im liegen auf der Seite.....

Guten Morgen Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 31. SSW und habe schon länger mir dem Vena-Cava-Kompressionssyndrom zu kämpfen.... Es wird nur leider immer schlimmer.... Ich hab immer mehr Probleme im sitzen, auch beim Auto fahren. Selbst im liegen auf der linken Seite habe ich noch Probleme und kann kaum noch schlafen:-( Ich hab richtig Angst um den Kleinen deswegen.... Nicht, dass er nicht richtig versorgt wird.... Können sie mir sagen, wie gefährlich es wirklich für mein Baby sein kann??? Haben sie Tips was ich dagegen tun kann? Im 4 Füßler Stand wird es zwar besser, aber sobald ich mich wieder hinlege oder setze, wird wir wieder schwindelig... Viele Grüße Mariechen1

von Mariechen1 am 24.02.2014, 09:25

Antwort auf: Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch im liegen auf der Seite.....

Hallo Marie, in in dieser Ausprägung finden wir das Syndrom zum Glück nur sehr selten. Faktisch bleibt uns nur übrig, hier zu empfehlen, in den gegebenen Situation die Lage dann einfach zu wechseln, sofern dieses möglich ist. Eine Unterversorgung ist hier in aller Regel zunächst einmal nicht zu erwarten. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2014