Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch im liegen auf der Seite.....

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch im liegen auf der Seite.....

Guten Morgen Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 31. SSW und habe schon länger mir dem Vena-Cava-Kompressionssyndrom zu kämpfen.... Es wird nur leider immer schlimmer.... Ich hab immer mehr Probleme im sitzen, auch beim Auto fahren. Selbst im liegen auf der linken Seite habe ich noch Probleme und kann kaum noch schlafen:-( Ich hab richtig Angst um den Kleinen deswegen.... Nicht, dass er nicht richtig versorgt wird.... Können sie mir sagen, wie gefährlich es wirklich für mein Baby sein kann??? Haben sie Tips was ich dagegen tun kann? Im 4 Füßler Stand wird es zwar besser, aber sobald ich mich wieder hinlege oder setze, wird wir wieder schwindelig... Viele Grüße Mariechen1

von Mariechen1 am 24.02.2014, 09:25



Antwort auf: Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch im liegen auf der Seite.....

Hallo Marie, in in dieser Ausprägung finden wir das Syndrom zum Glück nur sehr selten. Faktisch bleibt uns nur übrig, hier zu empfehlen, in den gegebenen Situation die Lage dann einfach zu wechseln, sofern dieses möglich ist. Eine Unterversorgung ist hier in aller Regel zunächst einmal nicht zu erwarten. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind auf Babybauch liegen/Schadstoffe

Guten Morgen Dr. Karle, Mein Sohn braucht sehr viel Nähe und möchte öfter auf meinem Bauch schlafen. (2 Jahre und 14 Kilo) Da man ja rein theoretisch in der Schwangerschaft auf dem Bauch schlafen darf/könnte, dürfte dies kein Problem sein oder? Noch dazu kann ich leider kaum auf der linken Seite schlafen und für mich ist es rechtsseitig am ...


So viel liegen - Thrombosegefahr?

Sg. Herr Dr. Karle, wegen Übelkeit und Kreislaufproblemen (SSW 9) liege ich extrem viel. Ich bemühe mich schon, jeden Tag zumindest 30min spazieren zu gehen, schaffe es manchmal, zu bügeln oder mir selbst Essen zuzubereiten, aber nicht immer. Mir kam der Gedanke, dass ja Menschen, die die ganz viel liegen oft Thrombosespritzen bekommen. Bräucht...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Abends im liegen (rechts oder links) Schmerzen

Hallo, ich bin in der 6 SSW. Meinen ersten Ultraschall habe ich am Montag. Seit einer Woche habe ich besonders abends wenn ich im Bett liege und schlafen möchte Schmerze im Unterleib. Es ist ein Ziehen, wie bei der Periode, die ein Paar Sekunden anhalten. Wenn ich auf dem Bauch liege gehen die Schmerzen wieder weg,besonders dann wenn ich mit meine...


Vena Cava wann gefährlich?

Hallo Herr Dr. Karle, mich würde interessieren, wie schnell man durch das Vena Cava Syndrom seinem Baby schaden kann, bzw wie schnell es zu einer Unterversorgung kommen kann? Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mir in Rückenlage öfter (nicht immer) etwas schwindelig oder schlecht wird. Die Beschwerden sind nicht extrem sondern noch aushal...


Ab wann nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite liegen?

Hallo Herr Dr. Karle, Zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Ich hätte eine kurze Frage zur Vena Cava: soweit ich weiß wird im späteren Verlauf der Schwangerschaft empfohlen nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite zu liegen, um die Blutzufuhr nicht abzuklemmen. Lässt sich in etwa sagen, ab wann das der Fall ist? Ich...


Diverse Fragen (auf dem Rücken liegen, Haare färben, Corona-Impfung)

Guten Tag Herr Karle Könnten Sie mir bitte folgende drei Fragen beantworten: - Ich bin in der 24. SSW und fühle mich sehr wohl, wenn ich auf dem Rücken liege. Ich habe aber gelesen, dass das fürs Kind schädlich sein kann (Frühgeburt, Totgeburt, Fehlgeburt usw.), wenn man auf dem Rücken liegt. Ist das wirklich ein Problem, wenn man bis zur Geb...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


Kurzatmigkeit nach Geburt beim liegen und niedriger Ruhepuls

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe vor 12 Tagen per Sectio entbunden und habe seit ungefähr 1 Woche das Problem, nicht richtig durchatmen zu können, wenn ich flach oder leicht erhöht auf dem Rücken liege. Im Krankenhaus hatte ich keine Probleme damit. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen einen langsamen Ruhepuls. Der liegt bei 47 bpm. Ich war b...