Frage: Vaterschaft unklar

Hallo Herr Dr. Bluni, nachdem ich gelesen habe, dass Spermien bis zu 7 Tagen überleben können, bin ich nun bzgl. der Vaterschaft meines Kindes leider sehr verunsichert! Daher konkret meine 2 Fragen: 1. Wovon ist es abhängig, dass Spermien so lange überleben können? Hängt dies sowohl von Mann und Frau ab? 2. Meine Regelblutung setzte am 13/14. eines Monats ein. Der Ausrutscher ist mir in der Nacht !8/19. passiert. Meine durchschnittliche Regelblutung nach Absetzen der Pille (7 Monate vorher) betrug 26 Tage, wobei am Anfang kürzere Zyklen auch mit 24 Tagen waren. Die letzten beiden Zyklen waren 31 bzw. 28 Tage! Zu Ihrer weiteren Information: Ich bin 37 Jahre alt und es wird ein Junge. Halten Sie es für möglich, dass ich am letzten Tag meiner Periode von einem anderen Mann schwanger geworden bin? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!

von rote Zora 123 am 20.05.2015, 11:16

Antwort auf: Vaterschaft unklar

Hallo, 1. 7 Tage Überlebenszeit ist sicher das absolute Maxiumum, das nur selten erreicht wird. Je älter der Mann, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie so lange überleben werden. 2. diese Frage kann nur anhand der genauen Ultraschallbefunde der Frühschwangerschaft unter Festlegung des Entbindungstermins beantwortet werden und dabei können wir meist nur einen Zeitraum von etwa 4 Wochen eingrenzen. 3. Klarheit kann es dann nach der Geburt mit den Blutgruppen der Männer, des Kindes und von Ihnen oder dem Abstammungsgutachten geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2015

Antwort auf: Vaterschaft unklar

Sehr unwahrscheinlich. ...spermien können nur an fruchtbaren Tagen lange überlebe .wenn du einen kurzen zyklus hast dann sind die fruchtbaren Tage genau nach der periode....War bei mir so ( 21 -max.23 tage)

von phoebe87 am 20.05.2015, 16:03