Dr. med. Vincenzo Bluni

vaterschaft unklar

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo.... ich bin jetzt in der 38 ssw.... seit monaten quält mich die frage ob mein freund auch wirklich der vater ist.. letztes jahr am 21 mai 2011 hatte ich sex mit einem anderen Mann, am 2.Juni 2011 bekam ich wie gewohnt normal meine tage, dann blieb sie aus , habe am 2 juli 2011 einen test gemacht un der war positiv , am 12 juli hatte ich einen termin beim FA un der sagte mir ich seit in der 4woche + 6 tage , das hat dann auch immer bei den danachfolgenden untersuchungen mit meiner letzten regel übereingestimmt also der geburtstermin wurde auch nicht nochmal geändert, ... trotzdem habe ich angst das irgendwie alles nicht so ist wie ich mir das vorstelle. kann man da evtl sagen ob mein freund oder auch der andere mann in frage käme, weil viele ja trotz schwangerschaft ihr tage angeblich haben ..

von berlin2012 am 17.02.2012, 17:06 Uhr

Antwort auf:

vaterschaft unklar

Hallo,

1.vorweg kann ich dazu sagen, dass sich bei diesen hier recht oft zu hörenden Geschichten immer nur ein ungefährer Zeitraum der möglichen Befruchtung festmachen lässt und dieses aber ggf. keine juristische Relevanz vor einem Vormundschaftsgericht hätte.

Das bedeutet, dass im Zweifel, wenn sich aus den Blutgruppen aller Beteiligten die Vaterschaft nicht schon klären lässt, wäre nur das Abstammungsgutachten in der Lage, die Situation zu klären.

2. wichtig wäre sicher der durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt berechnete Entbindungstermin. Dieser müsste der 15.3. 2012 sein, wenn Sie am 12.7. in der 4+6 SSW gewesen waren.

In dem Fall käme unter Einbeziehung möglicher Abweichungen des Zyklus in etwa der Zeitraum vom 9.6.2011 - 6.7.2011 als Zeugungszeitraum in Frage.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr