Frage: Vaterschaft ausgeschlossen?

Hallo Dr. Bluni, Ich bitte Sie um Rat weil ich im Internet einiges gelesen habe, was mich nun verunsichert. 1: Stimmt es, dass die befruchtet eizelle bis zu 20 Tage lang "herumirren" kann bis sie sich einnistet? 2: heute am 07.05 bei der Ultraschall Untersuchung haben wir erstmals den Embryo +Herzschlag sehen können. Ssl 0,44 Ich sei nun bei 6+1 Letzte Woche war noch kein embryo zu sehen. Ich hatte am 12.03 Verkehr mit einem anderen Mann. (bitte keine Vorwürfe, wir waren zu der Zeit getrennt) Ich rechne nun wie wild hin und her. Herr Dr. Bluni, können Sie mir sagen, ist eine Vaterschaft mit allen denkbaren Umständen, (sperma maximal Überlebensdauer, die maximale Dauer der einnistung, maximale Abweichungen von Ultraschall Ergebnissen usw..) auszuschließen? Oder ist sie doch möglich mit Spielraum und Abweichungen? Wie genau ist die Vaterschaft auszuschließen /anzunehmen? Mir ist natürlich bewusst, dass niemand das zu 100% sagen kann ich bringe Sie auch nicht in die Verantwortung.. Aber sie haben mehr Erfahrung als ich und mehr Wissen, gerade um die Abweichungen und Spielräume.. Es wäre mir eine enorme Hilfe, wenn Sie sich ein mal genau in die Situation hineinversetzen würden. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

von Vyuks am 07.05.2019, 15:26



Antwort auf: Vaterschaft ausgeschlossen?

Hallo, 1. nein, das dauert etwa 5-6 Tage 2. anhand der gemachten Angaben lässt sich das meines Erachtens überhaupt nicht beurteilen. Hier wird dann das errechnete Entbindungsdatum benötigt, sobald der Embryo darstellbar ist. 3. dann wird die Frauenärztin/Frauenarzt das vermeintliche Datum der Befruchtung relativ gut eingrenzen können. Bei unregelmäßigem Zyklus kann das aber auch ein Zeitraum von vier Wochen sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2019



Antwort auf: Vaterschaft ausgeschlossen?

Wenn du vom GV am 12.03. schwanger wärst, müsstest du mindestens 3 Wochen weiter sein. Das wäre im Ultraschall definitiv aufgefallen!

von Becca09 am 07.05.2019, 18:41



Antwort auf: Vaterschaft ausgeschlossen?

Hallo Becca, Ja das sagte meine Ärztin auch.. Allerdings möchte sie sich nicht fest legen.. Und ich versuche herauszufinden wie genau /ungenau es sich maximal ausschließen lässt.. Ich bin ganz verzweifelt und kann an nichts anderes denken :(

von Vyuks am 07.05.2019, 20:28



Antwort auf: Vaterschaft ausgeschlossen?

Mit meinem Sohn damals wurde ich auch in einem unregelmäßigen Zyklus schwanger. Meine Ärztin meinte das kann man auf 3-4 Tage genau sagen per Ultraschall in so frühen Stadium. Wenn du vom 12. schwanger wärst müsstest du min. 10. Ssw sein und da wäre der Embryo schon 2.5 cm groß. Spermien überleben bis zu 5 Tage. Die Einnistung findet spätestens nach 10Tagen statt. Das dürfte aber auf die Größe keinen so großen Einfluss haben, denn die Zellteilung (Entwicklung des Embryos) beginnt schon direkt nach der Befruchtung und nicht erst nach der Einnistung.

von Becca09 am 07.05.2019, 21:13



Antwort auf: Vaterschaft ausgeschlossen?

Ich danke dir.. Du hast mich etwas beruhigt.

von Vyuks am 08.05.2019, 08:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchem zeitraum kann man eine vaterschaft ausschließen?

Ist vllt eine etwas seltsame frage... aber da die meißten keine richtige antwort kennen dachte ich mir ich frage mal einen experten Forum. Wenn man am 22.05.15 Geschlechtsverkehr hatte und dann ein Kind am 27.03.2016 zur Welt kommt, ist es dann möglich alleine durch die Zeitspanne von 310 tagen vom 22.05.15 - 27.03.16 eine Vaterschaft auszuschl...


vaterschaft ausschließen

hallo, wenn fünf monate zwischen zwei partnern liegen, ist eine vaterschaft doch auch unter den ungünstigsten umständen klar zu bestimmen? hatte mit einem mann am 1. mai 2016 gv. ohne samenerguss, am nächsten tag die pille danach genommen. nun bin ich schwanger, wahrscheinlicher zt ist mit 15. oktober 2016 angegeben, hat im frühen ultrasch...


Ist die Vaterschaft möglich/ wahrscheinlich

Hallo und schon einmal vielen Dank für die Möglichkeit eine Frage stellen zu können! Es besteht eine große Unsicherheit über eine mögliche Vaterschaft eines Freundes, da sich die Mutter bisher häufig recht unkooperativ zeigte. Nun zum Sachverhalt: Der Freund hatte mit der Kindsmutter am 22.12.2016 Geschlechtsverkehr und das Kind ist am 01.10...


Vaterschaft unklar

hallo, ich habe mal eine Frage. Ich hatte am 16.03. den ersten Tag meiner letzten Periode. Am 29.03. hatte ich Geschlechtsverkehr mit Kondom, da nicht mit meinem Partner. Am 12.04. ca. hatte ich ungeschützten Sex mit meinem Partner. Am 20.04. habe ich zwei Schwangerschaftstests gemacht (unterschiedliche Marken, beide negativ). Am 02.05. hab...


Vaterschaft

Ich hab eine Macke, dass ich immer Angst vor dem schlimmsten Fall habe der eintreten könnte. Egal wie realistisch. Jetzt hier meine Frage. Ich bin schwanger in der 23. Woche, an der Woche bestand nie ein Zweifel, ich war seit dem Test beim Arzt. Ich hatte während der Fruchtbaren Tage ungeschützten Verkehr. Ich hatte auch mit jemand anderem Ve...


Vaterschaft klären

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, mein Kind ist am 03.06.17 geboren, den Zeitpunkt der letzten Periode wusste ich zum Zeitpunkt der Schwangerschaft leider nicht mehr. Ich hatte am 17.7.16 Geschlechtsverkehr mit einem Mann und am 20 07.16 habe ich jemand anders kennengelernt mit dem ich dann in einer Beziehung war. Mit dem anderen lief seitdem n...


Wahrscheinlich der Vaterschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin frisch schwanger. Ich lebe in einer offenen Ehe und hatte vor meinem Eisprung Kontakt zu einem anderen Mann. Nun habe ich große Angst, dass dieser der Vater sein könnte. Zu den Daten: Meine letzte Periode begann am 20.8. bei einem Zyklus von 28-30 Tagen. Am 30.8. habe ich den anderen Mann getroffen und ...


Wahrscheinlichkeit Vaterschaft

Guten Tag, ich bin seit 3 Tagen überfällig ausgehend von einem 28 Tage Zyklus und habe gestern einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Meine letzten Zyklen waren 23, 25 und zuletzt 28 Tage lang, wobei sie vorher zumeist 26 bis 28 Tage lang waren. Nun habe ich am 21.04. Mit einem Mann geschlafen, der auch in mir gekommen ist und am 24.04....


Vaterschaft

Hallo Herr Dr. Karle, aktuell bin ich in der 10Ssw - jedoch fällt es mir schwer die ss zu genießen da folgender Umstand mich sehr plagt: Mein Zyklus ist 29 Tage Am Tag 11,12 (nach Rechnung der letzten Periode) hatte ich mehrmals unerhütet GV mit meinen Partner. Tag 13 hab ich die pille danach genommen (abends) Tag 14 hatte ich GV mit einem and...


SSW? Vaterschaft?

Guten Tag Herr Dr. Karle, leider hatte ich am 04.11.23 ungeschützten Verkehr bei einem One Night Stand. Am 11.01.2024 kam dann die Hiobsbotschaft, (an der ich gerade Wahnsinnig werde, obwohl die SSW Rechner im Netz sagen dass es nicht sein kann) ein Ultraschallbild mit GS: 0,33cm / SSW6 (GA 5W0d