Vasa Praevia . . . . . . brauche Rat . . .

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vasa Praevia . . . . . . brauche Rat . . .

Hallo, ich bin jetzt 30+3 SSW. Letzten Donnerstag hatte ich einen Gyn Termin, dort wurde beim US (über den Bauch und vaginal US) festgestellt, dass ich eine Vasa Praevia habe. das ist genau neben dem Gebärmutterhalt / Muttermund. Mein Arzt sagte erst was von Krankenhaus, dann doch erstmal nicht . . . bin jetzt total verunsichert und habe Angst :-( das was passiert. Er meinte das ich Blutungen bekommen könnte und dann müsste ich sofort ins KH. Bis jetzt hatte ich in der Schwangerschaft keine Blutungen. Ab wann ist es Ratsam stationär zu gehen? Muss ich mich jetzt schonen oder auf irgendwas achten? Habe eine 16Mon.alte Tochter! Muss auf jeden Fall ein Kaiserschnitt gemacht werden? Wann müsste der / würde der gemacht werden? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Gruß Steffi

von FinnLuca2012 am 15.09.2012, 09:52



Antwort auf: Vasa Praevia . . . . . . brauche Rat . . .

Liebe Steffi, tja, manchmal ist Schweigen halt Gold. Leider wird dieses aber immer weniger beherzigt und so haben wir dann eine komplett verunsicherte Schwangere, wie wir bei Ihnen sehen. In dieser Situation kann ich Ihnen nur empfehlen, den Befund zeitnah durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik überprüfen zu lassen, um mit den Ärzten in der Klinik das Vorgehen einer weiteren Kontrolle, bzw. das geburtshilfliche Management zu erörtern. Diese anatomische Situation birgt das Restrisiko (in 22 Jahren habe ich es noch nicht erlebt), dass es beim Blasenprung zu einer kindlichen Blutung kommen kann, die dann ein schnelles Handeln erforderlich macht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta praevia totalis

Schönen guten Tag Ich habe eine platzenta periva totalis. Wir wissen es seit 12+0 durch eine blutung und nun bin ich inzwischen bei 16+5 und sie sitzt immer noch genau dort... wie hoch ist die Chance das sie noch hoch wächst? Der Fundus liegt schon bei n falls das relevant ist.


Selbstbefriedigung bei Plazenta Praevia Partialis

Ich habe mir einen extra Account erstellt weil mir die Frage so peinlich ist. Ich traue mich auch nicht meinen FA zu fragen daher dieser Weg Ich habe eine Plazenta Praevia Partialis und bereits öfter Blutungen gehabt. Bin jetzt in der 16 bzw 17 SSW und habe bettruhe und sexverbot. Nun meine Frage darf ich selbstbefriedigung machen ohne das etw...


Vorderwand Plazenta Tendenz prävia

Die Plazenta sitzt direkt auf der Kaiserschnitt Narbe zurzeit bin ich SSW.11 und mache mir Sorgen mein Partner nervt mit Sex und ich bin aber risikoschwanger eingestuft seit meiner missedabortion 2021 in der 17 Woche was soll ich tun ein harmony Test wurde verordnet weil damals keine ersichtliche Ursache war was muss ich nun beachten bzw vorsichtig...


Placenta Praevia drohender Abort

Guten Morgen Herr Dr. Karle Ich Brauche dringend eine zweitmeinung Ich bin 32 Jahre und befinde mich derzeit in meiner ersten Schwangerschaft in der 18 SSW. Folgende Diagnosen /Probleme habe ich: Placenta praevia partialis mit permanenten leichten bis überstarken Blutungen seit den letzten 6 Wochen (dabei traten auch Schwallartige Blutungen ...


Vasa prävia

Muss ich mir Sorgen machen wenn man vasa prävia in der ssw16 gesehen hat


Plazenta praevia totalis

Hallo ich hab eine plazenta praevia totalis die direckt mittig auf dem muttermund liegt ich habe bettruhe verordnet bekommen und da halte ich mich auch dran ich habe aber dennoch etwas blut im ausfluss der ausfluss sieht deshalb so orang fabend aus ich hatte am anfang der ss 2 hämatome und habe bis zur 13 woche geblutet jetzt möchte ich wissen wie ...


Plazenta praevia - Progesteron zur Verhinderung von Wehen?

Lieber Dr. Karle, ich bin aktuell bei SSW 35 und leider liegt bei mir eine plazenta praevia vor (marginalis oder partialis). Es ist wohl nur ein kleiner Ausläufer, der aber nicht reicht für eine Spontangeburt. Ich solle jetzt stark aufpassen, dass keine Wehen oder Blutungen passieren. Bisher hatte ich eine unkomplizierte Schwangerschaft ohne Bl...


Wahrscheinlichkeit zweifache Plazenta Praevia?

Hallo Herr Dr. Karle In meiner ersten SS hatte ich eine Plazenta Praevia Totalis mit geplanten Kaiserschnitt bei 36+5 mit hohem Blutverlust und Bluttransfusion inkl. Vollnarkose und 13 Z-Nähten zur Blutstillung. Daher habe ich grosse Bedenken bzgl einer erneuten SS. Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung von PPT an? Wäre es ...


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...