Vasa Praevia . . . . . . brauche Rat . . .

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vasa Praevia . . . . . . brauche Rat . . .

Hallo, ich bin jetzt 30+3 SSW. Letzten Donnerstag hatte ich einen Gyn Termin, dort wurde beim US (über den Bauch und vaginal US) festgestellt, dass ich eine Vasa Praevia habe. das ist genau neben dem Gebärmutterhalt / Muttermund. Mein Arzt sagte erst was von Krankenhaus, dann doch erstmal nicht . . . bin jetzt total verunsichert und habe Angst :-( das was passiert. Er meinte das ich Blutungen bekommen könnte und dann müsste ich sofort ins KH. Bis jetzt hatte ich in der Schwangerschaft keine Blutungen. Ab wann ist es Ratsam stationär zu gehen? Muss ich mich jetzt schonen oder auf irgendwas achten? Habe eine 16Mon.alte Tochter! Muss auf jeden Fall ein Kaiserschnitt gemacht werden? Wann müsste der / würde der gemacht werden? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Gruß Steffi

von FinnLuca2012 am 15.09.2012, 09:52

Antwort auf: Vasa Praevia . . . . . . brauche Rat . . .

Liebe Steffi, tja, manchmal ist Schweigen halt Gold. Leider wird dieses aber immer weniger beherzigt und so haben wir dann eine komplett verunsicherte Schwangere, wie wir bei Ihnen sehen. In dieser Situation kann ich Ihnen nur empfehlen, den Befund zeitnah durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik überprüfen zu lassen, um mit den Ärzten in der Klinik das Vorgehen einer weiteren Kontrolle, bzw. das geburtshilfliche Management zu erörtern. Diese anatomische Situation birgt das Restrisiko (in 22 Jahren habe ich es noch nicht erlebt), dass es beim Blasenprung zu einer kindlichen Blutung kommen kann, die dann ein schnelles Handeln erforderlich macht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2012