Varizellen 1.Kind am Ende der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Varizellen 1.Kind am Ende der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin in in der 37+4. SSW. Meine erste Tochter ist 2,5 und hatte im Kindergarten u privat Kontakt mit in den letzten Tagen an Varizellen erkrankten Kindern. Ob die Krankheit auch bei ihr ausgebrochen ist wissen wir noch nicht (ein kleiner roter Fleck am Bauch), morgen wissen wir mehr.. Meine Frage: ich hatte mit ca 2 Jahren starke Windpocken. Kann ich sicher sein, dass ich immun bin und NICHT erkranke? Arbeite selbst als Ärztin, nicht in Gyn. und mache mir Sorgen, weil es ein sicher ja fast nie gibt.... Der Geburtstermin ist der 9.6 u bis dahin werde ich nun Angst haben, dass meine erste erkrankt (Inkubationszeit ist ja sehr lange...) Sollte ich meinen Antikoerpertiter u den meines Mannes bestimmen lassen zur Sicherheit (er wird bei der Geburt dabeisein)? Muss ich Immunglobuline nehmen?Das Baby danach? Oder gilt dies NUR fuer Muetter, die NIE an Varizellen erkrankt sind? Was kann ich noch tun? Sollte ich mich von meiner Tochter möglichst fernhalten in den letzten Tagen vor Geburt oder ist das Risiko alleine auf Seiten eines Kontaktes der Neugeborenen mit ihrer ectl erkrankten Schwester? Danke fuer die Antwort!

von mama81 am 23.05.2013, 19:52

Antwort auf: Varizellen 1.Kind am Ende der Schwangerschaft

Hallo, eine Frau, die eindeutig die Windpocken hatte, wird eine lebenslange Immunität haben und kann dann nur noch die Gürtelrose bekommen (was aber auch nur extrem selten der Fall ist). Und von diesen geht nach vorliegenden Daten keine Gefährdung für das Ungeborene aus. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2013