Frage: Vanishing Twin

Hallo Dr. Bluni, wie Sie sehen, habe ich im Moment viele Fragen. Die ergeben sich leider aus der akuten Situation. Mein Arzt hat bei mir einen Vanishing Twin festgestellt. Zunächst hieß es, er würde wohl resorbiert werden. Gestern habe ich dunkelrote Blutungen bekommen, bin sofort zum Arzt. Der meinte, der Zwilling würde wohl nun durch die Blutung abgehen. Dem anderen gehe es gut. Zwischen beiden ist etwas Platz. Da er aber Angst hatte, der Platz könne doch nicht ausreichen und der abgehende könne den Gesunden mitnehmen, hat er mir Utrogestan 2x2 verschrieben um das ganze herauszuzögern. Er meinte jedoch, das ganze sei dann erst entgültig asgestanden, wenn der kranke Zwilling auf dem Ultraschall verschwunden ist. Die Blutung hat nun Gott sei Dank aufgehört, Schmerzen habe ich keine. Allerdings macht mir gerade auch Sorgen, dass ich nach anfänglich starker Übelkeit nun in der 9. Woche fast gar nichts mehr merke. Nun meine Fragen: 1. Kann man ungefähr abschätzen, wie lange die Abstoßungsreaktion dauert, d.h. wie lange muss ich bangen um das gesunde Baby? Wie stehen die Chancen, dass alles gut geht? 2. Ist die plötzlich nachgelassene Übelkeit bei aber derzeit fittem 2. Baby ein schlechtes Zeichen? Vielen Dank schon einmal Patricia

von Patricia85ER am 21.06.2013, 09:35

Antwort auf: Vanishing Twin

Liebe Patricia, 1. nein, aber in der Frühschwangerschaft wird der andere Zwilling nur sehr selten beeinträchtigt 2. nein, ist sie normalerweise nicht, wenn dieses auch immer behauptet wird, denn die Schwangerschaftssymptome können fehlen, nachlassen oder variieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2013