Vagisan und Döderlein zusammen - zu viel?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vagisan und Döderlein zusammen - zu viel?

Lieber Dr. Bluni, kann eine ergänzende Nutzung von Döderlein Vganialkapseln mit Milchsäurebaktieren und Vagisan Vaginsalzäpfchen mit Milchsäure zu viel des guten sein? Ich habe seit letzten Freitag jeden Morgen eine Kapsel von Döderlein und zusätzlich jeden Abend ein Zäpfchen von Vagisan eingeführt. Es stand bei beiden Produkten, dass man sie in der SS nutzen könne. Da meine Schleimhäute sehr gereizt sind, nutze ich seit gestern auch ein Gel mit Milchsäure für die äußerliche Anwendung. Ist das vielleicht doch zu viel? Kann das dem Baby irgendwie schaden, zwecks Wechselwirkungen etc? Außerdem habe ich heute früh beim Toilettengang eine Minimale Blutung (hellrot) am Toilettenpapier festgestellt. Es war jedoch nur einmalig und wirklich ganz leicht. Kann das von den Zäpfchen kommen? Bin in der 15.SSW. danke für eine Antwort und liebe Grüße.

von Muckiiii am 02.07.2019, 09:53

Antwort auf: Vagisan und Döderlein zusammen - zu viel?

Hallo, das kann in der Kombination natürlich schon zu einer lokalen Reizung und unangenehmen Symptomen führen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es durch lokale Manipulation zu einer leichten Blutung kommen. Das lässt sich aber aus der Ferne nicht einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2019

Antwort auf: Vagisan und Döderlein zusammen - zu viel?

Tausend Dank für die Antwort! War natürlich auch beim Arzt und mit dem Baby ist alles gut. Werde mich aber zukünftig auf die Döderlein Kapseln beschränken. Einen schönen Abend!

von Muckiiii am 02.07.2019, 20:19