Vagisan Milchsäure und Vagisan Milchsäure-Bakterien in der SS?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vagisan Milchsäure und Vagisan Milchsäure-Bakterien in der SS?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich musste vor einigen Wochen eine antibiotische Vaginalsalbe nehmen, weil der Verdacht einer Infektion mit Mykoplasmen bestand, die sich nicht bestätigen konnte. da mein ph wert danach total im eimer war, habe ich eine 7 tägige kur mit vagisan milchsäure gemacht. der ph wert war nicht so richtig in ordnung danach und mein fa empfahl mir noch mal eine kur zu machen. ich habe gelesen, dass es gut ist, zuerst eine kur mit milchsäure zu machen zum ansäuren und danach milchsäure bakterien zu nehmen nochmal ne woche, damit sich die guten bakterien in der scheide wieder ansiedeln können. ich hatte schonmal milchsäure bakterien von döderlein med. die kann man in der ss nehmen, aber die sollte man nur im kühlschrank lagern. da ich jetzt vagisan milchsäure hatte, dachte ich mir, nehme ich die gleiche marke an milchsäurebakterien, die muss man auch nicht im kühlschrank lagern, stellte ich fest. was mich jedoch erstaunt.: in der packungsbeilage von der milchsäure steht, in der ss und der stillzeit ist eine anwendung möglich, bei den milchsäurebakterien steht dagegen in der ss sollte eine rücksprache mit dem arzt erfolgen, eine anwendung in der stillzeit ist möglich. das wundert mich jetzt und verunsichert mich, ich meine das ist ja eh lokal erstmal, dringt zum baby gar nicht hin aber warum ist das eine bedenkenlos anwendbar und das andere nur nach rücksprache? was würden sie sagen?

Antwort auf: Vagisan Milchsäure und Vagisan Milchsäure-Bakterien in der SS?

Hallo, hier bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie ein ph-neutralisierendes Gel, Milchsäurebakterien oder Vitamin-C-tabletten für die Scheide anwenden. Alles ist in der Schwangerschaft erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2010

Antwort auf: Vagisan Milchsäure und Vagisan Milchsäure-Bakterien in der SS?

Danke Ihnen, es hat mich nur gewundert, dass in der Milchsäure Packungsbeilage in der SS erlaubt steht und bei den Milchsäure-Bakterien nur nach Rücksprache.. Ich werde die Bakterien also anfangen. Herzliche Grüße

Antwort auf: Vagisan Milchsäure und Vagisan Milchsäure-Bakterien in der SS?

ich nehme auch Vagisan Kapseln, bin auch ss, LG, anita