Vagisan Milchsäure und Vagisan Milchsäure-Bakterien in der SS?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vagisan Milchsäure und Vagisan Milchsäure-Bakterien in der SS?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich musste vor einigen Wochen eine antibiotische Vaginalsalbe nehmen, weil der Verdacht einer Infektion mit Mykoplasmen bestand, die sich nicht bestätigen konnte. da mein ph wert danach total im eimer war, habe ich eine 7 tägige kur mit vagisan milchsäure gemacht. der ph wert war nicht so richtig in ordnung danach und mein fa empfahl mir noch mal eine kur zu machen. ich habe gelesen, dass es gut ist, zuerst eine kur mit milchsäure zu machen zum ansäuren und danach milchsäure bakterien zu nehmen nochmal ne woche, damit sich die guten bakterien in der scheide wieder ansiedeln können. ich hatte schonmal milchsäure bakterien von döderlein med. die kann man in der ss nehmen, aber die sollte man nur im kühlschrank lagern. da ich jetzt vagisan milchsäure hatte, dachte ich mir, nehme ich die gleiche marke an milchsäurebakterien, die muss man auch nicht im kühlschrank lagern, stellte ich fest. was mich jedoch erstaunt.: in der packungsbeilage von der milchsäure steht, in der ss und der stillzeit ist eine anwendung möglich, bei den milchsäurebakterien steht dagegen in der ss sollte eine rücksprache mit dem arzt erfolgen, eine anwendung in der stillzeit ist möglich. das wundert mich jetzt und verunsichert mich, ich meine das ist ja eh lokal erstmal, dringt zum baby gar nicht hin aber warum ist das eine bedenkenlos anwendbar und das andere nur nach rücksprache? was würden sie sagen?

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 18:53



Antwort auf: Vagisan Milchsäure und Vagisan Milchsäure-Bakterien in der SS?

Hallo, hier bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie ein ph-neutralisierendes Gel, Milchsäurebakterien oder Vitamin-C-tabletten für die Scheide anwenden. Alles ist in der Schwangerschaft erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2010



Antwort auf: Vagisan Milchsäure und Vagisan Milchsäure-Bakterien in der SS?

Danke Ihnen, es hat mich nur gewundert, dass in der Milchsäure Packungsbeilage in der SS erlaubt steht und bei den Milchsäure-Bakterien nur nach Rücksprache.. Ich werde die Bakterien also anfangen. Herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 19:23



Antwort auf: Vagisan Milchsäure und Vagisan Milchsäure-Bakterien in der SS?

ich nehme auch Vagisan Kapseln, bin auch ss, LG, anita

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchsäure Bakterien und Pilzcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde ein Pilz festgestellt und ich habe 6 Tage die Canifug Zäpfchen und die Creme benutzt, vor zwei Tagen das letzte Zäpfchen. Meine Ärztin meinte, dass ich danach alle zwei bis drei Tage mal eine Vagisan Milchsäure Bakterien Kapsel nehmen soll. Momentan benutze ich ja noch die Creme, da man die ja l...


Vaigsan Milchsäure Bakterien

Hallo, Kurze Frage, ich muss nach Rücksprache mit meiner FA die Vagisan Milchsäure vaginal einführen. Ist es normal dass diese extrem ausläuft? Als wenn ich in die Hose müssen würde? Und kann dadurch das Jucken im Intimbereich auftreten? Vielen Dank und Grüße Alina Scholz


Bakterien frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe gestern frisch positiv getestet. Mir ist ein kleines Versehen passiert heute. Ich habe heute auf der Toilette nicht gemerkt, dass Stuhl rausgekommen ist und habe versehentlich in die falsche Richtung abgeputzt. Ich mache mir jetzt über eine mögliche scheideninfektion mit Coli Bakterien sorgen und ob es Auswirkung...


Bakterien in der Scheide

Guten Tag, ich bräuchte Ihre geschätzte Meinung zum Thema Keime in der Scheide. Ich habe jedes Mal alle 4Wochen beim Abstrich die folgenden Keime in der Scheide: -Enterococcus faecalis mäßig -Koagulase-negative Staphylokokken Vereinzelt -Lactobacillus Species reichlich mein Frauenarzt schreibt mir dann jedes Mal, dass der Befund unauffäll...


Bakterien im abzess - Gefahr für Baby falls auch in Scheide?

Hallo Herr Dr Karle, mir wurde vor einer Woche ein Bartholinabzess entfernt. Ich habe in der Klinik 3x Cefuroxim intravenös bekommen und dann noch 6 Tage 2x500mg oral. Der Befund des Bakteriogramms war, dass Klebsiella Pneumoniae im Abzess gefunden wurden, die nur intermediär auf Cefuroxim ansprechen. Die Wunde ist aber gut verheilt. Deswegen seh...


E.Coli Bakterien

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe erneut eine Frage zu E.Coli Bakterien in der Scheide. Ich bin stand heute in der 37+2 SSW. Seit Wochen finden sich immer wieder E.Coli im Abstrich. Letztes Ergebnis E.Coli mäßig pathogenität fraglich. Erneut habe ich nun mit Fluomizin über 6d behandelt. Danach Vagiflor. Es fühlt sich noch immer nicht besser an. CX is...


E Coli Bakterien in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. med Karle, Seit 4 Wochen habe ich Beschwerden im Genitalbereich (Schmerzen bei Berührung) daraufhin wurde eine hohe Besiedelung an E Coli Bakterien in meiner Scheide festgestellt. Diese wurden aber als normale Scheidenflora bezeichnet.  Zudem habe ich Symptome einer Blasenentzündung aber keine Bakterien im Urin, weshalb mi...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurden per Rachenabstrich Rhinoviren, Haemophilus influenzae und der streptococcus pneumoniae nachgewiesen. Mir wurde daraufhin 750mg Amoxicilin verschrieben. Da ich aber leider genau diese Woche in der Türkei bin, komme ich nicht an das verschriebene Medikament. Hier gibt es nur 500mg Amoxicilin + 125mg Cl...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...


Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste...