Frage: Vaginose

Sehr geehrtes Expertenteam, ich leide seit Anfang der Schwangerschaft an Vaginose mit scheinbar resistenten Keim. Jetzt bin ich im 6. Monat. Ist Geschlechtsverkehr ohne Penetration möglich oder befördert ein Orgasmus die Bakterien zur Gebärmutter? MfG

von Fernal am 01.06.2018, 10:52

Antwort auf: Vaginose

Hallo, grundsätzlich werden wir natürlich dazu raten, auf Verkehr zu verzichten, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt. Und wenn die Therapie schwierig ist, kann es gegebenenfalls helfen, mit einem so genannten Antibiogramm zu schauen, welches Antibiotikum hier verabreicht werden kann. Gleichzeitig können lokale Maßnahmen der Desinfektion mit einem jodfreien Mittel ergriffen werden, zum Beispiel mit dem Präparat Octenisept. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2018