Vaginaluntersuchung bei Plazenta praevia totalis

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginaluntersuchung bei Plazenta praevia totalis

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war bereits 2 mal wegen sehr starker Blutung und beim 2. mal zusätzlich wegen vorzeitige Wehen im Krankenhaus wo mir eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert wurde. Beim 2 Klinikaufenthalt wurde ein 3MRGN Keim festgestellt den ich mir beim 1 Aufenthalt eingefangen habe. Ich habe 8 Tage 3x tgl. Infusionen bekommen mit Antibiotika. Bei der Entlassung wurde laut Abstrich keine Keime mehr festgestellt. Ich soll nach wie vor rund um die Uhr liegen und nur zum Toilettengang und duschen aufstehen. Momentan habe ich Gott sei Dank keine Blutung. Jetzt habe ich in ein paar Tagen wieder einen Termin bei meinem Gynäkologen der diesmal gern ein Vaginalultraschall machen möchte weil er meint er würde keine totalis sehen und dieser vorgegebenen 2 Abstrich wegen des Keims Aus Angst möchte ich aber im Moment weder den Abstrich machen lassen noch den Vaginalultraschall aus Angst das es wieder anfängt zu bluten und ich wieder ins Krankenhaus muss. Ich bin ein Tag vor der 27 SSW. Wie sehen die Sache. Ist das vertretbar wenn ich noch mit Untersuchung und Abstrich warten möchte bis die Schwangerschaft weiter voran geschritten ist? Ich bedanke mich für eine Antwort von Ihnen schon mal im voraus.

von Mone.2009 am 22.01.2019, 06:50



Antwort auf: Vaginaluntersuchung bei Plazenta praevia totalis

Hallo, Es ist natürlich völlig richtig, in einer solchen Situation mit derartigen Untersuchungen extrem vorsichtig zu sein. Und wenn der Frauenärzte Zweifel hat, dann sollte er vielleicht mit der zuständigen Oberärztin einmal telefonieren. Darüber hinaus empfehle ich Ihnen, dass Sie sich mit dieser Situation und zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft immer auch in einem Perinatalzentrum vorstellen, zumal die klinische Erfahrung dort die viel größere ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2019



Antwort auf: Vaginaluntersuchung bei Plazenta praevia totalis

Ich bin ja leider nie von einem Oberarzt gesehen worden. In den 11 Tagen Klinikaufenthalt durfte ich 10 verschiedene Assistenzärzte kennenlernen. Wo von viele selber nicht wiklich Bescheid wussten das ist das Problem. Von denen wiederum bin ich ja gebeten worden mich bei meinem Gynäkologen weiter behandeln zu lasse

von Mone.2009 am 23.01.2019, 09:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta praevia totalis???

Hallo Herr Bluni, Auch ich möchte Ihnen sehr danken, dass Sie den Frauen immer gute Ratschläge geben. Sie sind toll! Nun habe ich eine Frage. Ich bin aktuell in SSW 13+4 und war gestern zur Kontrolle bei meiner Ärztin. Alles war okay. Nach dem Termin zeigte ich einer Bekannten das Ultraschallbild und sie fragte sofort ,,Liegt die Plazenta vor ...


Muttermundverschluss bei Plazenta praevia totalis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war gestern in der Uni Klinik zur Kontrolle und vorgesehene Lungenreife bei 24+0 nach Totalem Muttermundverschluss und Cerclage vor 4 Wochen. Es hat sich alles stabilisiert. Gebärmutterhals bei 5 cm und der geschlossene Teil bei 3 cm. Alles stabil und ich muss nächste Woche wieder hin. Dann wird dort ein Fibrone...


Plazenta praevia totalis

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, bei mir wurde gestern der V.a. eine Plazenta praevia totalis gestellt. Ich bin selber Ärztin, allerdings Unfallchirurgin/Orthopädin und meine Gynäkologiekenntnisse beschränken sich auf mein PJ wissen. Allerdings glaube ich auf dem Schall schon etwas erkennen zu können. Es handelt sich um eine Vorderwandplazenta...


Bei mir wurde In der 17ssw eine Plazenta praevia totalis festgestellt

Nun habe ich eine Frage. Bei mir wurde gestern in der 17ssw eine Plazenta praevia totalis festgestellt ich hatte eigentlich vorgesehen eine Geburt im Geburtshaus vorzunehmen nun meinte mein Gyn gestern ich solle mir lieber alle Kliniken im Umkreis anschauen und mich auf einen Kaiserschnitt einstellen . Wissen Sie wie hoch die Chance ist da...


Plazenta praevia totalis - Wiederholungsrisiko Blutung

Hallo, vor 3 Wochen habe ich bei 22+5 erstmalig aufgrund einer Plazenta praevia eine leichte vaginale Blutung gehabt. Diese hat innerhalb von 30 min sistiert. Nach 3 Tagen stationärer Observanz wurde ich nach Hause entlassen. Hier habe ich meine Aktivitäten deutlich eingeschränkt (vorher sehr viel Sport - 12h/Wo, Berufstätigkeit) und seither habe...


Plazenta praevia totalis, 13. SSW

Hallo, bei mir wurde in der 11. Ssw und dann nochmal in der 13. SSw eine ppt diagnostiziert. Beide Ärztinnen haben mir Mut gemacht, dass diese noch wandern würde. Nun lese ich aber des öfteren, dass Plazenta praevia partialis und marginalis durchaus in den meisten Fällen noch hochwandern, dass Plazenta praevia totalis sich nicht mehr bewegen....


Plazenta praevia totalis - Folgeschwangerschaft möglich?

Hallo! Ich hatte in der letzten SS eine Plazenta praevia totalis. In der 28 SSW (27+0) kam es zu Sturzblutungen, es musste einen Notkaiserschnitt gemacht werden, leider mit T Schnitt. Mein Sohn hat es leider nicht geschafft. Können Sie mir was bzgl Folgeschwangerschaft sagen, wie hoch ist das Risiko, wieder eine Ppt zu bekommen, welche Komplika...


Plazenta praevia totalis

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde in der 16. SSW eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert. Bettruhe oder Schonen wurde mir bisher nicht verordnet. Besteht Ihrer Erfahrung nach Hoffnung, dass die Plazenta nach oben wandert? Ich bin ein aktiver Mensch, mache Sport, gehe viel Wandern und habe z.B. im Juli noch einen Bergurlaub geplant. Kann...


Plazenta praevia totalis

Schönen guten Tag Ich habe eine platzenta periva totalis. Wir wissen es seit 12+0 durch eine blutung und nun bin ich inzwischen bei 16+5 und sie sitzt immer noch genau dort... wie hoch ist die Chance das sie noch hoch wächst? Der Fundus liegt schon bei n falls das relevant ist.


Plazenta praevia totalis

Hallo ich hab eine plazenta praevia totalis die direckt mittig auf dem muttermund liegt ich habe bettruhe verordnet bekommen und da halte ich mich auch dran ich habe aber dennoch etwas blut im ausfluss der ausfluss sieht deshalb so orang fabend aus ich hatte am anfang der ss 2 hämatome und habe bis zur 13 woche geblutet jetzt möchte ich wissen wie ...