Vaginaluntersuchung bei Plazenta praevia totalis

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginaluntersuchung bei Plazenta praevia totalis

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war bereits 2 mal wegen sehr starker Blutung und beim 2. mal zusätzlich wegen vorzeitige Wehen im Krankenhaus wo mir eine Plazenta praevia totalis diagnostiziert wurde. Beim 2 Klinikaufenthalt wurde ein 3MRGN Keim festgestellt den ich mir beim 1 Aufenthalt eingefangen habe. Ich habe 8 Tage 3x tgl. Infusionen bekommen mit Antibiotika. Bei der Entlassung wurde laut Abstrich keine Keime mehr festgestellt. Ich soll nach wie vor rund um die Uhr liegen und nur zum Toilettengang und duschen aufstehen. Momentan habe ich Gott sei Dank keine Blutung. Jetzt habe ich in ein paar Tagen wieder einen Termin bei meinem Gynäkologen der diesmal gern ein Vaginalultraschall machen möchte weil er meint er würde keine totalis sehen und dieser vorgegebenen 2 Abstrich wegen des Keims Aus Angst möchte ich aber im Moment weder den Abstrich machen lassen noch den Vaginalultraschall aus Angst das es wieder anfängt zu bluten und ich wieder ins Krankenhaus muss. Ich bin ein Tag vor der 27 SSW. Wie sehen die Sache. Ist das vertretbar wenn ich noch mit Untersuchung und Abstrich warten möchte bis die Schwangerschaft weiter voran geschritten ist? Ich bedanke mich für eine Antwort von Ihnen schon mal im voraus.

von Mone.2009 am 22.01.2019, 06:50

Antwort auf: Vaginaluntersuchung bei Plazenta praevia totalis

Hallo, Es ist natürlich völlig richtig, in einer solchen Situation mit derartigen Untersuchungen extrem vorsichtig zu sein. Und wenn der Frauenärzte Zweifel hat, dann sollte er vielleicht mit der zuständigen Oberärztin einmal telefonieren. Darüber hinaus empfehle ich Ihnen, dass Sie sich mit dieser Situation und zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft immer auch in einem Perinatalzentrum vorstellen, zumal die klinische Erfahrung dort die viel größere ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2019

Antwort auf: Vaginaluntersuchung bei Plazenta praevia totalis

Ich bin ja leider nie von einem Oberarzt gesehen worden. In den 11 Tagen Klinikaufenthalt durfte ich 10 verschiedene Assistenzärzte kennenlernen. Wo von viele selber nicht wiklich Bescheid wussten das ist das Problem. Von denen wiederum bin ich ja gebeten worden mich bei meinem Gynäkologen weiter behandeln zu lasse

von Mone.2009 am 23.01.2019, 09:58