Frage: Vaginalsoor - Partnermitbehandlung?

Sehr geehrter Dr. Bluni, wie jedesmal hab ich nach einer Antibiotikaeinnahme einen Vaginalsoor bekommen... nun hat mir mein Frauenarzt Clotrimazol (Zäpfchen + Creme) für 3 Tage verodnet. Zur Sicherheit - da ich eigentlich beschwerdefrei bin! Mein Mann und ich hatten davor aber ungeschützen Geschlechtsverkehr. Auch er klagt wie ich über keine Symptome. Meine Frage: sollte er zur Sicherheit dennoch mitbehandelt werden? Kann er dafür auch meine Creme (Wirkstoff Clotrimazol) verwenden? Ich möchte halt den "Ping-Pong-Effekt" vermeiden... Vielen Dank! Karin

Antwort auf: Vaginalsoor - Partnermitbehandlung?

Liebe Karin, eine solche Partnermitbehandlung wird in den sicher meisten Fällen nicht mehr empfohlen. Es sei denn, es handelt sich um wiederholte Infektionen, die auf eine Therapie nicht entsprechend ansprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2009