Frage: vaginalen ph messen sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Bluni, ist es nach aktueller Datenlage immer noch sinnvoll den vaginalen ph Wert zwischen den Vorsorgeterminen selbst zu bestimmen um das Frühgeburtsrisiko zu senken? Und wie sieht es aus mit Urinteststreifen um eine mögliche Infektion der Blase rechtzeitig zu erkennen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Viele Grüße Melanie

Antwort auf: vaginalen ph messen sinnvoll?

Liebe Melanie, 1. eine Selbstuntersuchung des Urins wird prinzpiell gar nicht empfohlen 2. für Frauen mit einem erhöhten Risiko für eine Frühgeburt (höheres Alter, belastete Vorgeschichte) kann die PH-Messung ab der zwölften bis etwa zur 33. Woche eine sinnvolle Maßnahme sein. bezüglich der Datenlage ist es so, dass wir hier sicherlich noch weitere Untersuchungen abwarten müssen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2016