Dr. med. Vincenzo Bluni

Vaginale Blutung durch Verstopfung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
Ich bin schwanger in der 8. Woche.
Ich hatte heute meine Frauenärztin aufgesucht weil ich heute morgen nach tagelanger Verstopfung und starkem pressen vaginale Blutungen bekam. Gemäß Ultraschall geht es dem Embryo gut, 1cm, Herzschlag vorhanden.
Meine Frauenärztin hat den Muttermund untersucht und meint dort eine Verletzung zu sehen, die durch das pressen verursacht worden sein könnte. Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass einigen Frauen so etwas auch schon passiert ist. Da ich sowieso schon viel Vollkorn und Ballaststoffe zu mir nehme - was könnte ich noch machen um die Verdauung zu bessern oder vielleicht sogar die Schleimhäute zu stärken? Ich lese öfters von magnesium...Darf ich notfalls macrogol bei erneuter Verstopfung nehmen? Das habe ich noch zuhause seit ich bei einem MS Schub einen Tauben Unterkörper hatte.
Danke!

von Liz77, 8. SSW   am 10.10.2019, 17:34 Uhr

Antwort:

Verstopfung

Hallo Liz,

das Thema Verstopfung in der Schwangerschaft geht,so betrifft das sicherlich sehr viele Frauen. Wir haben diverse Möglichkeiten, hier positiv einzuwirken.

in unseren Informationstext der Stichwortsuche

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/verstopfung.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

wird dieses ausführlich beschrieben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr