Frage: Vagil C 200mg korrekt?

Noch einmal... Vielen Dank für Ihre Hilfe und die Kommentare von ebenfalls Schwangeren zu meiner Sorge was ich nun tun soll um das Problem des Pilzes zu beseitigen. Ich bin extrem verwirrt... Ich hatte bisher von zwei verschiedenen Ärzten drei verschiedene Medikamente für diese Behandlung verschrieben bekommen. Aber NIE die bei euch in Deutschland üblichen Clotrimazol oder Nystatin. Ich dachte dann gibts das hier in Ecuador gar nicht. Ich bin in eine Apotheke (mit Glück wurde ich von einer Schwangeren bedient :)) Sie meinte dann auf keinen Fall das Medi Femstat welches ich verschrieben bekam??? Auf meine Frage hin ob sie denn Clotrimazol habe, meinte sie das nütze nichts. Aber es gibt es Vagil C. Nun eine Kapsel enthält 200mg Clotrimazol und insgesammt sind es 6 Vaginalkapseln. Ist das in Deutschland ebenfalls so von der Menge her? Fügt man jeden Abend (6 Abende hintereinander) je eine 200mg Kapsel ein? Ich hoffe das wars jetzt mit meiner Fragerei. Danke für einen Kommentar dazu. Grüsse Sophia

von Sophia Lorena am 24.04.2018, 21:55

Antwort auf: Vagil C 200mg korrekt?

Hallo Sophia Lorena, 1. ist es richtig, dass der in den genannten Medikament (Femstat ) enthaltene Wirkstoff in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird. 2. in aller Regel werden wir in Deutschland dann ein Kombinationspräparat aus Vaginaltabletten und Creme (Vaginaltabletten 200 mg und Creme 2 % Wirkstoff: Clotrimazol) empfehlen. Die Behandlung kann entweder über drei oder auch über sechs Tage erfolgen. Bitte stimmen Sie das aber mit einem Arzt in der Nähe ab. Beste Grüße nach Ecuador. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2018