Frage: V. a. kompletten Tubarabort in SSW 5+4

Hallo Dr. Bluni! Ich war letzte Woche 3 Tage im KH aufgrund eines Verdachts einer EU. Wurde allerdings nur beobachtet und der ß-hcg Wert wurde 2tägig bestimmt. Blutung war 3 Tage später als NMT (SST positiv) und ca. 12 Tage lang. Gerinnung, BB und Elekrolyte waren/sind im Normbereich. Sicher festzustellen war die ELS nicht. Ich hatte noch nie OPs/Ausschabungen noch sonst irgendwelche besonderen Befunde. Mir geht es körperlich wieder gut. Hab auch neue Hoffnung geschöpft. Nun meine Frage: Ist davon auszugehen, dass die EU vollständig alleine abgeblutet ist so daß keine Auschabung oder Bauchspiegelung o.ä. vorgenommen werden mußte? Hab ich wieder die Chance, normal schwanger zu sein? Sollte ich eine "Wartezeit" einhalten? Habe ich Einfluß auf den Verlauf bzw. die Einnistung der SS? Habe bereits einen 4 j. Sohn, SS + Spontangeburt völlig unauffällig. Rauche nicht, trinke nicht, Gewicht 59 kg bei 172 cm Größe. Eigentlich doch völlig unauffällig! Danke. Tinchen

von Tinchen29 am 24.02.2012, 10:59

Antwort auf: V. a. kompletten Tubarabort in SSW 5+4

Hallo, dass bei einer Eileiterschwangerschaft keine Maßnahmen notwendig sind, habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt. Insofern wird die Situation am besten ein erfahrener Klinikarzt wohl am besten einschätzen können. Je nach Verlauf und der Frage,ob operiert wurde/wird, würde keine Wartezeit oder eine von 3-4 Monaten empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2012