Frage: Utrogesteinname notwendig?

Sehr geehrter Herr Blumi Ich habe gerade erfahren dass ich schwanger bin. Es wäre meine 2. SW, da hat es keinerlei Komplikationen gegeben. Ich habe nach dem positiven Test meinen Gynäkologen aufgesucht, der die SW im Ultraschall noch nicht eindeutig sehen konnte und hat mir deswegen Blut abgenommen: HCG und Progesteron. Gestern hat er mich angerufen dass das HCG prima wäre aber mein Progesteron zu niedrig, dieser würde nur bei etwas über 12 liegen und ich soll deswegen Utrogest 100 ml 3 x tgl oral und vaginal einnehmen. Meine Beschwerden sind Übelkeit, ab und an Unterleibs- und Rückenschmerzen und ab und an Brustziehen. Ich bin jetzt verunsichert ob ich das Medikament nehmen muss und wenn ich es nicht nehme ein Abgang droht. Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Mühe. Liebe Grüße Karin

von Kathl3010 am 16.02.2019, 13:23

Antwort auf: Utrogesteinname notwendig?

Hallo, 1. für die spontan entstandene Schwangerschaft gibt es erstens überhaupt keine Empfehlung, den Progesteronwer zu bestimmen und es gibt auch keine orientierenden Normalwerte 2. die Substitution von Gelbkörperhormonen in der spontan entstandenen Schwangerschaft, in der Absicht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern, hat keinerlei wissenschaftliche Evidenz. Herzliche Grüße VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2019