Frage: Utrogestan, bis zu welcher SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin nun in der 13 SSW und habe Utrogestankapseln genommen (vaginal, 2 Kapseln abends). Mein Frauenarzt meinte, die könne ich jetzt weglassen. Nun meine Frage: Darf man damit so einfach von einem Tag zum anderen aufhören? Ich habe Angst, dass ich dann womöglich Blutungen bekomme. Warum braucht man das Utrogestan eigentlich nur bis zu 12 SSW? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort! mami9

von mami9 am 24.01.2013, 08:29

Antwort auf: Utrogestan, bis zu welcher SSW

Hallo, wenn dieses eine Schwangere überhaupt anwendet, dann reicht dieses wohl bis zur 11./12.SSW aus und kann ohne Bedenken abgesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2013

Antwort auf: Utrogestan, bis zu welcher SSW

warum vertraust du deinem arzt jetzt nicht? du hast es ja auch die ganze zeit genommen ohne genau darüber bescheidzuwissen... aber möchte dir keine vorwürfe machen, wunder mich nur manchmal, warum so viele immer im nachhinein fragen... man nimmt dieses medikament vor allem, wenn man vorher künstlich befruchtet hat. ansonsten verschreiben es die ärzte schonmal gerne, wenn man blutungen in der schwangerschaft bekommt, um 'die frucht zu schützen' (meines erachtens eher placebo...). gegen blutungen hilft schonmal schonung und magnesium, aber nicht unbedingt uterogest. gegen eine fehlgeburt, wenn es denn genetisch bedingt ist, kann das leider alles nicht helfen... nun bist du schon aus der risikozeit raus, die einnistung ist nicht in gefahr, die organe sind alle da, das herzchen schlägt, etc. dh. du kannst die tabletten beruhigt weglassen. das bedeutet nicht, dass du deshalb eine blutung bekommst. blutungen bekommst du z.b. aufgrund eines hämatoms, eines geplatzen äderchens o.a. du hast auch nicht viel genommen, manche nehmen morgens und abends... dir noch eine schöne restkugelzeit.

von hope22 am 24.01.2013, 08:44

Antwort auf: Utrogestan, bis zu welcher SSW

Hallo Ich habe aufgrund meiner vorgeschichte das Utrogestan ( 2 Kapseln Oral, abends ) bis 17+0 genommen. Soweit ich verstanden habe wird das baby ab 12+0 richtig von der Plazenta versorgt, sodass man das Utrogestan ( Progestoron bzw Gelbkörper ) nicht mehr benötigt. Aber bin auf die Antwort von Dr. Bluni gespannt. Alles gute dir. LG

von Ladys0809 am 24.01.2013, 09:19