Frage: Utrogest und Vagisan - ph-wert

Hallo Dr. Bluni, ich nehme aufgrund von Blutungen und einen leicht verkürzten GMH (3,8cm in der 19SSW) Utrogest. Nun habe ich etwas Sorge, dass dadurch der PH-Wert verändert wird. 1) Verändert Utrogest den PH-Wert? 2) Verfälscht es die Messung? Mir wurde empfohlen zu messen, aber wie sinnvoll ist das? 3) Ich soll es noch weitere 14 Wochen nehmen - kann mein FA dann überhaupt den PH messen? 4) Nun soll ich auch noch alle 2 Tage Vagisan nehmen - kann das zusammen zu viel werden? Danke und schöne Grüße!

von FelixMama14 am 06.10.2017, 15:04

Antwort auf: Utrogest und Vagisan - ph-wert

Hallo, Das ist zumindest nicht ausgeschlossen und in dem Fall kann alternativ über die orale Applikation gesprochen werden, wenn es denn nach Einschätzung des Perinatalzentrum dafür eine Indikation gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2017