Frage: Utrogest und Vagisan - ph-wert

Hallo Dr. Bluni, ich nehme aufgrund von Blutungen und einen leicht verkürzten GMH (3,8cm in der 19SSW) Utrogest. Nun habe ich etwas Sorge, dass dadurch der PH-Wert verändert wird. 1) Verändert Utrogest den PH-Wert? 2) Verfälscht es die Messung? Mir wurde empfohlen zu messen, aber wie sinnvoll ist das? 3) Ich soll es noch weitere 14 Wochen nehmen - kann mein FA dann überhaupt den PH messen? 4) Nun soll ich auch noch alle 2 Tage Vagisan nehmen - kann das zusammen zu viel werden? Danke und schöne Grüße!

von FelixMama14 am 06.10.2017, 15:04



Antwort auf: Utrogest und Vagisan - ph-wert

Hallo, Das ist zumindest nicht ausgeschlossen und in dem Fall kann alternativ über die orale Applikation gesprochen werden, wenn es denn nach Einschätzung des Perinatalzentrum dafür eine Indikation gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Crinone/Utrogest den PH-Wert verfälschen?

Hallo, ich habe von meinem Arzt Crinone verschrieben bekommen, das ich alle 3 Tage anwenden soll. Letzte Einnahme war vorgestern. Seit heute habe ich ein Brennen und Jucken, weil mich das verunsichert hat, habe ich mir Testhandschuhe besorgt um den PH-Wert zu bestimmen und der war schlechter wie 5. Kann das Gel den PH-Wert verfälschen oder...


Utrogest und PH-Wert testen?

Ich hatte in 5+2 eine kleine Blutung, da wir sofort ins KH gefahren sind hat man bei der Untersuchung ein Hämatom oberhalb der Fruchthöhle (5,2 mm) gefunden. Habe von der OÄ Utrogest bekommen was ich 1x tgl 2 Tabl vaginal einnehmen soll. Laut meiner FÄ ist bei der letzten Untersuchung (6+3) das Hämatom sehr viel kleiner (unter 1 mm) geworden. Nun h...


Bis wann soll ich Utrogest bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz einnehmen?

Guten Tag liebes Ärzteteam Momentan bin ich in der 13. SSW und wurde mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz anhand einer Ovaluationsbehandlung schwanger. Bis heute nehme ich 3x Utrogest 200mg und 3x Gynokadingel ein. Auf die Frage, bis wann ich das Utrogest weiternehmen soll, gibt es unterschiedliche Meinungen seitens der Ärzte: bis zur 12 S...


Wie viel Utrogest in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, ich hatte in diesem Jahr im Januar bereits ein Windei und im Juni eine MA in der 9. SSW. Nun bin ich erneut schwanger, ca. 4 + 2. Ich habe in der Schwangerschaft im Mai/Juni Utrogest luteal 3 x 200 mg genommen, bis mir die Frauenärztin gesagt hat, dass das zu viel sei. Ich habe dann nur noch 2 x 200 mg genommen. Im ...


Ph-Wert während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei meinem Sohn vor vier Jahren hatte ich das Problem, dass ich nach der Geburt einen unangenehmen Geruch sowie einen basischen Ph-Wert entwickelte (die Streifen färbten sich regelmäßig dunkel). Ich erhielt damals -aufgrund des Verdachtes einer bakteriellen Vaginose - zwei Mal Antibiotika sowie Milchsäure, was leide...


Utrogest in der stillzeit

Hallo, Ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch viel und bin jetzt wieder schwanger (8ssw). Ich hatte schon immer Probleme mit Blutungen in der frühschwangerschaft und nahm immer utrogest vaginal. So hat mir mein FA auch dieses Mal zu utrogest 2 x täglich 200mg utrogest empfohlen. Er meinte es wäre vereinbar mit dem stillen meiner älteren To...


Dauer Utrogest Einnahme - Bitte um Zweitmeinung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Aufgrund einer FG im April und zwei leichten Blutungen in der jetzigen SS (8.+9.SSW), wurde mir Utrogest 200mg verschrieben. Mein FA sagt, ich soll es bis 15+0 einnehmen. Die Ärztin im KH meinte spätestens nach der 12. Woche absetzen. Im Internet lese ich ebenfalls, dass es bis zur 12. SSW abgesetzt werden sollte. ...


Utrogest in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der SSW 4+3 und habe aufgrund einer Fehlgeburt letzten Jahres Utrogest verordnet bekommen. Ich nehme seit 3 Tagen 200mg abends vaginal. Bei mir wurde kein Blut bzgl. eines Mangels abgenommen. Ich hatte dann letzte Nacht für knapp 30 Minuten so starke Bauchschmerzen, die krampfartig bis in den Unterleib zo...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kann man morgens Lactofem Milchsäure vaginal einführen und abends Utrogest vaginal nehmen? Das Geschmiere ist mir egal. Ich habe Utrogest nämlich vaginal gut vertragen und wäre gerne dabei geblieben.  Ist die orale Einnahme von Utrogest genauso wirksam?     Liebe Grüße und vielen Dank!  Aktuell SSW13


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...