Dr. med. Vincenzo Bluni

Utrogest und Magnesium wie lange?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni,
Ich war in der 22+4 ssw als meine Frauenärztin festgestellt hat, dass ich ein Trichterbildung von 1cm habe. Die Zervixlänge war 4 cm. Ich habe keine Wehen aber ab und zu Stechen in der Scheide und im Unterleib. Sie hatte mir Magnesium Verla (1magensaftresistente Tablette enthält: Magnesiumcitrat 9H2O, berechnet Wasserfrei 205mg; Magnesiumbis Hydrogen-L-glutamat 4H2O berechnet wasserfrei 90mg; Magnesiumgehalt: 1,65mmol=40mg) 6Tabletten täglich und Utrogest Luteal 200mg weichkapseln zur vaginalen Anwendung 2mal täglich verordnet. Jetzt bin ich in der 27+4, Trichterbildung von 1 cm und Zervixlänge=4cm. Immer noch keine Wehen, Aber ich sollte weiter 6 Tabletten Magnesium nehmen und andere Utrogest Medikament: Utrogest 200mg Weichkapseln (jetzt aber zum schlucken nicht vaginal) 2mal täglich.
Meine Fragen:
Sind 6 Tabletten Magnesium nicht so viel, soll ich die Menge reduzieren? und bis welche ssw soll ich Magnesium nehmen?
Ist Utrogest kapseln geeignet in der Schwangerschaft? Weil in der Packungsbeilage steht, es wird angewendet bei unregelmäßige Periode und in der Wechseljahren.. und wenn ich davon nehmen kann, dann wie viele Tabletten täglich und bis welche ssw?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Nadou

von Nadou, 27. SSW   am 02.10.2019, 14:32 Uhr

Antwort auf:

Utrogest und Magnesium wie lange?

Hallo,

1. zunächst einmal werden immer dazu raten, wenn es so früh Hinweise oder aktive Frühgeburtsbestrebungen gibt, dass dann die klinische Situation und das therapeutische Vorgehen durch ein Perinatalzentrum eingeschätzt/vorgenommen wird.

Das schon deshalb, weil es so bedeutungsvoll ist u. die klinische Expertise dort die viel größere ist.

2. dort kann dann auch individuell auf Ihre Situation eingegangen werden.

3. bei Indikation darf Magnesium auch höher dosiert angewendet werden u. das Gelbkörperhormon kann in begründeten Fällen mit erhöhtem Frühgeburtsrisiko eingesetzt werden, um dieses Risiko zu reduzieren.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr