Frage: Utrogest nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, im März hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Kurz vorher hatte ich den ersten US-Termin, bei dem meine FÄ sagte, der Embryo sei eher in der 6.SSW als in der 8., man müsse abwarten. 2 Tage später fingen die Abbruchsblutungen an usw. (FG offensichtlich also wegen fehlender Weiterentwicklung des Embryo). Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 5.SSW. Meine FÄ will mir jetzt Utrogest verschreiben, zur Sicherheit. Ich bin aber gar nicht so erpicht auf Medikamente, da es ja auch keine Anhaltspunkte für eine Gelbkörperschwäche gibt (meine 2. Zyklushälfte war - seit ich darauf achte - immer mind. 14 Tage lang). Gibt meine FÄ mir das Utrogest nur zur Beruhigung oder hat es wirklich einen Nutzen? Gehen damit nicht auch Nebenwirkungen einher? Ich reagiere generell sehr heftig auf Hormonpräparate und mir reicht auch schon die normale Schwangerschaftsübelkeit, die sich bis jetzt nur am Rande eingestellt hat (habe schon 1 Kind, daher kann ich mir ausmalen, was noch so kommt...). Danke für eine kurze Einschätzung! Viele Grüße, Kaya

von kaya am 25.07.2012, 13:49



Antwort auf: Utrogest nach Fehlgeburt

Liebe Kaya, dieses Vorgehen ist bekanntermaßen bei uns in Deutschland so etabliert, wenn es für die Wirksamkeit auch kein wissenschaftlichen Belege gibt. Wenn eine Schwangerschaft im Rahmen einer künstlichen Befruchtung entstanden ist, dann ist das sicher anders. Andererseits sind bis heute keine negativen Auswirkungen auf das Ungeborene beschrieben worden und systemische Nebenwirkungen sind dabei wohl extrem selten. Liebe Grüße VB Quellen Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest bei drohender Fehlgeburt??

Hallo Herr Dr Bluni. Ich bin in der 25 SSW und bin jetzt seit 2 Tagen wegen vorzeitiger Wehen krankgeschrieben. Die Wehen haben aber den Gebärmutterhals nur unwesentlich verkürzt und der Muttermund ist fest zu. Ich muss Magnesium und Utrogest einnehmen. Ist folgende Therapie mit Utrogest ok: morgens 2 Tabletten vaginal, abends 2 Tabletten oral...


Utrogest 13. SSW absetzen - Angst vor Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 13. SSW (genau 12 + 6) und habe seit Insemation 2 x 1 Utrogest vaginal eingeführt, aufgrund von leichten Blutungen und starkem Ziehen im Unterbauch verordnete mir mein Gynäkologe vor 2 Wochen 2 x 2 Utrogest. Heute riet er mir zum Ausschleichen (2 x 1 Utrogest für eine Woche und dann ganz weg lassen). Nun habe...


Utrogest und Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich habe im Februar diesen Jahres in der 9. SSW eine FG erlitten. Dazu muss ich sagen, dass ich direkt im ersten Versuch schwanger wurde und daher keine Sorge habe, dass es nun nicht wieder so schnell klappt.Der nächste Versuch soll jetzt gestartet werden :o)) In der Woche der FG ging es mir nicht gut.Mir wur...


Schiebt utrogest eine evtl. Fehlgeburt nur auf?

Hallo, nach einer FG (missed arbotion 10. Woche im April 2013) bin ich seit kurzem wieder schwanger. Am Tag der fälligen Periode bekam ich allerdings zartrosa Schleim, woraufhin der Gyn mir utrogest verschrieb. Das war vor 14 Tagen. HCG steigt weiter und im US war eine Fruchthöhle zu sehen. Bin jetzt 6. Woche und hab nächste Woche wieder Termin ...


Fehlgeburt durch Absetzen von Utrogest ausgelöst?

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde nach ICSI am Bluttest 14 Tage nach Punktion ein HCG von 14,5 festgestellt. Einen Tag später war dieser bei 16. Mir wurde daraufhin gesagt, dass die Schwangerschaft nicht intakt sei und ich das Utrogest (6 Kugeln täglich absetzen soll). 2 Tage später bekam ich jedoch Schmierblutungen, die mir sehr komisch vorkam...


Utrogest nach erneuter Schwangerschaft nach früher Fehlgeburt?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe auf Ihren ärztlichen Rat, auch wenn Sie bereits eine ähnliche Frage beantwortet hatten. Würden Sie Utrogest bei einer erneuten Schwangerschaft (5. Woche), nach einer Fehlgeburt in der 8. Woche, die 3 Monate her ist, verschreiben? Die Ursache bei der ersten FG war ein Hämatom mit leichten Blutungen in der 6. ...


drohende fehlgeburt nach 3 fehlgeburten. Einnahme utrogest.

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte bereits 3 fehlgeburten (6.7.9. Ssw) Aktuell war ich an 19.4. Mit frischen Blutungen im Krankenhaus. Diagnose drohende fehlgeburt, Embryo zeitgerecht u positive herzaktivität. Habe utrogest und bettruhe verordnet bekommen. Nun meine frage bin aktuell 9./10. Ssw, frauenarzt soll ich erst am 28.4.15, wie lang muss ich ...


Utrogest nach Fehlgeburt trotz gutem Gelbkörper nach FG...

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte im Juni eine Fehlgeburt (5-6SSW.), die quasi erst in der 10.-11.SSW festgestellt wurde, bis dahin hat der Gelbkörper gute Arbeit geleistet und war weiter aktiv...(Schwangerschaftsanzeichen etc. weiter vorhanden, Gelbkörper im US gut sichtbar)....kann ich nun aufgrund dessen davon ausgehen, dass ich keinen Progest...


Utrogest in der Spätschwangerschaft absetzen

Hallo Herr Dr. Med. Karle,   ich nehme wegen Blutungen seit der 7ssw Utrogest vaginal.  Nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich soll die Verpackung noch zu Ende nehmen und dann absetzen. Das wäre in 3 Tagen.  (Da wäre ich 26+0) Kann irgendwas passieren wenn ich absetze?    vielen Dank im Voraus und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoc...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...