Frage: Utrogest nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, im März hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Kurz vorher hatte ich den ersten US-Termin, bei dem meine FÄ sagte, der Embryo sei eher in der 6.SSW als in der 8., man müsse abwarten. 2 Tage später fingen die Abbruchsblutungen an usw. (FG offensichtlich also wegen fehlender Weiterentwicklung des Embryo). Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 5.SSW. Meine FÄ will mir jetzt Utrogest verschreiben, zur Sicherheit. Ich bin aber gar nicht so erpicht auf Medikamente, da es ja auch keine Anhaltspunkte für eine Gelbkörperschwäche gibt (meine 2. Zyklushälfte war - seit ich darauf achte - immer mind. 14 Tage lang). Gibt meine FÄ mir das Utrogest nur zur Beruhigung oder hat es wirklich einen Nutzen? Gehen damit nicht auch Nebenwirkungen einher? Ich reagiere generell sehr heftig auf Hormonpräparate und mir reicht auch schon die normale Schwangerschaftsübelkeit, die sich bis jetzt nur am Rande eingestellt hat (habe schon 1 Kind, daher kann ich mir ausmalen, was noch so kommt...). Danke für eine kurze Einschätzung! Viele Grüße, Kaya

von kaya am 25.07.2012, 13:49

Antwort auf: Utrogest nach Fehlgeburt

Liebe Kaya, dieses Vorgehen ist bekanntermaßen bei uns in Deutschland so etabliert, wenn es für die Wirksamkeit auch kein wissenschaftlichen Belege gibt. Wenn eine Schwangerschaft im Rahmen einer künstlichen Befruchtung entstanden ist, dann ist das sicher anders. Andererseits sind bis heute keine negativen Auswirkungen auf das Ungeborene beschrieben worden und systemische Nebenwirkungen sind dabei wohl extrem selten. Liebe Grüße VB Quellen Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2012