Frage: Utrogest bei bräunlicher Blutung

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin momentan in der 16. SSW und hatte vorgestern am Morgen eine bräunliche Blutung. Ich fuhr ins KH, wurde dort untersucht und der Arzt meinte es wäre nichts schlimmes, ich solle mich schonen. Ich musste dann später noch zu meinem FA, der mich dann den Rest der Woche krank schrieb. Gestern Morgen hatte nun wieder eine ganz leichte bräunliche Blutung und mein FA meinte, ich solle vorsichtshalber vorbeikommen. Er konnte heute nun nichts mehr feststellen, hat mich aber das Medikament Utrogest mitgegeben, welches ich 3x täglich vaginal einnehmen soll. Jetzt steht im Beipackzettel, dass man es mit Wasser einnehmen soll (also oral??) und auch nicht 3x täglich....Ich bin nun verunsichert, will aber auch nicht schon wieder bei meinem FA anrufen. Können Sie mir bitte Ihre Meinung dazu sagen? Habe gelesen, dass man Utrogest wenn überhaupt in der Frühschwangerschaft nutzt.... Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

von EmilyErdbeer86 am 21.12.2017, 13:04

Antwort auf: Utrogest bei bräunlicher Blutung

Hallo Emily, 1. prinzipiell kann dieses Medikament sowohl oral als auch vaginal appliziert werden. 2. inwiefern hier aber überhaupt eine Indikation besteht, sollte am besten durch einen Arzt vor Ort beurteilt werden. Wissenschaftliche Daten dazu gibt es meines Erachtens nicht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2017