Frage: Utrogest bei bräunlicher Blutung

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin momentan in der 16. SSW und hatte vorgestern am Morgen eine bräunliche Blutung. Ich fuhr ins KH, wurde dort untersucht und der Arzt meinte es wäre nichts schlimmes, ich solle mich schonen. Ich musste dann später noch zu meinem FA, der mich dann den Rest der Woche krank schrieb. Gestern Morgen hatte nun wieder eine ganz leichte bräunliche Blutung und mein FA meinte, ich solle vorsichtshalber vorbeikommen. Er konnte heute nun nichts mehr feststellen, hat mich aber das Medikament Utrogest mitgegeben, welches ich 3x täglich vaginal einnehmen soll. Jetzt steht im Beipackzettel, dass man es mit Wasser einnehmen soll (also oral??) und auch nicht 3x täglich....Ich bin nun verunsichert, will aber auch nicht schon wieder bei meinem FA anrufen. Können Sie mir bitte Ihre Meinung dazu sagen? Habe gelesen, dass man Utrogest wenn überhaupt in der Frühschwangerschaft nutzt.... Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

von EmilyErdbeer86 am 21.12.2017, 13:04



Antwort auf: Utrogest bei bräunlicher Blutung

Hallo Emily, 1. prinzipiell kann dieses Medikament sowohl oral als auch vaginal appliziert werden. 2. inwiefern hier aber überhaupt eine Indikation besteht, sollte am besten durch einen Arzt vor Ort beurteilt werden. Wissenschaftliche Daten dazu gibt es meines Erachtens nicht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Utrogest/ Blutung/ HCG

Hallo Hr. Dr., ich habe 3 wichtige Fragen und würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten. 1) Ich bin in nun 7+2 und hatte letzte Woche etwas Blutungen (nur dunkelbraun und auch nur eine Binde voll, danach morgens ein paar Pünktchen - nicht mal wirklich Tropfen) Mein Fa hat nach Sono festgestellt dass neben der Fruchtblase ...


Blutung bei 13+5 und Utrogest

Sehr geehrter Dr. Bluni, heute hatte ich mich erbrochen und tat mir dabei sehr schwer (scheinbar wenig getrunken), musste daher sehr stark würgen. Danach bemerkte ich auf der Toilette (ich saß während des Erbrechens auf dieser) dass ich Blutungen bekam (hellrotes Blut- also frisch). Beim Abwischen zwischendurch war auch etwas Schleim dabei und ...


7 Tage nach Absetzen von Utrogest noch keine Blutung

Hallo, zur Stabilisierung der 2. Zyklushälfte habe ich Utrogest verschrieben bekommen, welches ich von ZT 15 bis ZT 25 vaginal einnehmen musste. Danach sollte eine Blutung kommen. Eine Blutung kam bisher allerdings nicht. Lediglich hatte ich an ZT 26 eine Schmierblutung und an ZT 29 einen rostfarbenen Bluttropfen am Toilettenpapier. Mehr nich...


Abends kurze Blutung - Utrogest - Behinderung

Guten Tag! Ich bin nun bei SSW 7+5 angekommen. Hab seit 7+0 abends beinahe täglich eimal eine kurze Blutung, die kurz darauf wieder aufhört. Bin dann ins KH und habe utrogrest bekommen. Aufgrund der Vaginalen verabreichung des Utrogest erscheint mir am nächsten morgen/vormittag noch so wie eine ganz leichte schmierblutung, die ich aber eher auf ...


Blutung in Ssw 11 - soll Utrogest absetzen?

Hallo Herr Dr Bluni, Ich bin schwanger nach dem 2. ICSI-Versuch und hatte anfangs 2x2 Utrogest vaginal genommen. In der Kinderwunschklinik wurde 5+6 meine Schwangerschaft festgestellt und der dortige Arzt sagte mir, ich könne Utrogest jetzt auch komplett absetzen. Das hat mich sehr verunsichert, da ich vor der Schwangerschaft häufig Zwischenblut...


Blutung verhindert durch 1x tägl. Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt 10-11 Tage überfällig und habe heute, wahrscheinlich es+21, positiv mit dem Cleablue digital getestet. Jedoch die Wochenbestimmung sagt nur 1-2? Das ist doch ein Hinweis das das hcg zu gering ist oder? Ich nehme 1xtäglich eine Utrogest, kann es sein das das Medikament eine eigentliche Abbruchblutung verh...


Ausfluss / Blutung nach absetzen Utrogest?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin heute in der 12+6 Woche schwanger nach FSH und LH Spritzen und VZO. Habe vorgestern meine 2x 2 Utrogest abgesetzt und hatte gestern hellgelben Ausfluss und heute einen leicht bräunlichen Fleck (altes Blut) in der Slipeinlage. Mein vaginaler pH Wert war eben bei 4,0. Kann es schon einmal vorkommen, dass dies nach Abs...


SSW 5+4 .....Fruchthöhle zuklein und leichte Blutung / Utrogest

hallo , hab da mal ne frage.....am 05.06.wurde bei mir eine schwangerschaft festgestellt.....am 08.06.hatte ich leichte blutungen mal hellrot dann bräunlich ...bin ins kh gefahren und da hat man mir utrogest gegeben und ich sollte abwarten.....am 09.06.war die blutung wieder weg und ich bin dann am folgetag zum FA dieser meinte der us sähe noch gen...


Wie lange Utrogest nach Blutung in der 14.ssw

Sehr geehrter Hr.Dr.Bluni, ich bin derzeit in der 16.ssw und habe aufgrund einer Blutung (2 Tage) in der 14.ssw Utrogest (2x1vag.), 500mg Magnesium und Schonung verordnet bekommen. Die Ursache der Blutung konnte nicht gefunden werden, dem Kind geht es gut. Seitdem hatte ich keine weitere Blutung mehr. Zur weiteren Vorgehensweise bitte ich sie um d...


Utrogest in der Spätschwangerschaft absetzen

Hallo Herr Dr. Med. Karle,   ich nehme wegen Blutungen seit der 7ssw Utrogest vaginal.  Nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich soll die Verpackung noch zu Ende nehmen und dann absetzen. Das wäre in 3 Tagen.  (Da wäre ich 26+0) Kann irgendwas passieren wenn ich absetze?    vielen Dank im Voraus und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoc...