Frage: Utrogest = Pille danach???

Hallo Dr. Bluni, Ich bin zur Zeit in der 7. ssw. Aufgrund eine Woche lang anhaltender Schmierblutung bekam ich heute vom Arzt Utrogestan 200 zur vaginalen Einnahme 1x am Abend - prophylaktisch. Nun habe ich öfters die Info gelesen, dass Utrogest, also Progesteron, auch die "Pille danach" sein soll. Ich verstehe die Wirkungsweise nun nicht. Kann die Einnahme jetzt eher meine Schwangerschaft gefährden als helfen, falls es bei mir doch kein Gelbkörperhormonmangel herrscht? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Lg, Jodie

von Jodie am 29.07.2013, 13:57

Antwort auf: Utrogest = Pille danach???

Liebe Jodie, es ist zwar auch ein Gelbkörperhormon, hat aber nichts mit der Pille danach zu tun. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2013

Antwort auf: Utrogest = Pille danach???

Noch kurz zur Info: ich wurde bereits ein Mal mit demselben Medikament behandelt, vor einem Jahr wegen immer wieder kehrenden Zysten. Durch die Einnahme waren die Zysten weg. In der jetzigen Schwangerschaft habe ich wieder eine 2,3 cm-Zyste am linken Eierstock. Meine zweite Frage hier wäre: falls die Einnahme von Utrogest meine Schwangerschaft nicht gefährdet, kann das Medikament neben Beseitigung der Schmierblutung eventuell sogar die Zyste zum schrumpfen bringen?

von Jodie am 29.07.2013, 14:25