Frage: Utrogest/ Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei kurze Frage, 1)ich bekanntenkreis höre/ und lese ich ständig, dass man während der Schwangerschaft verstopfung hat. Das habe ich zwar auch aber alle 2/3 Tage habe ich dann Durchfall. Ist das normal? Mache mir da etwas Gedanken. 2) Was passiert wenn man ohne erwiesene Gelbkörperschäche Utrogest vaginal einführt und wenn man dann unter Umständen zu viel Gelbkörper hat? Kann das der Schwangerschaft schaden? Habe wie bereits schon mal erwähnt Utrogest aufgrund eines bräunlichen Ausflusses erhalten. Besten Dank für Ihre Antwort. MfG

von Babyle am 30.04.2011, 18:39

Antwort auf: Utrogest/ Durchfall

Hallo, 1. ja, es kann auch mal gelegentlichen Durchfall in der Schwangerschaft geben, der aber ohne infektiösen Hintergrund folgenlos bleibt. 2. bisher gibt es keine Daten zu möglichen Überdosierungen, aber der Einsatz ist medizinisch gesehen sicher eher auf wenige Ausnahmen von Frauen - z.B. nach künstlicher Befruchtung - beschränkt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2011

Antwort auf: Utrogest/ Durchfall

Muss nicht sein es gibt welche die in der Schwangerschaft verstopfung haben und welche die nur Durchfall haben.,. das ist von Frau zu Frau unterschiedlich...

von Baby_2011_Xx am 30.04.2011, 18:51

Antwort auf: Utrogest/ Durchfall

Das mit dem Durchfall habe ich auch. Mein FA meinte, dass man es schon im Auge behalten sollte, wg, einer Infektion o.ä. - dass heißt, wenns schlimmer werden sollte. Ich habe meist 2x am Tag (ziemlich zur selben Zeit) von daher gehe nicht davon aus, dass es ein Infekt ist. Aber, dass kann ja auch bei jedem anders sein - deshalb lieber beobachten. Utrogest musste ich auch nehmen - zur Vorsicht. Mein FA meinte, dass wir lieber etwas "übertreiben" und Untrogest nehmen als das doch noch was passiert. Hatte auch einmal bräunlichen Ausfluss unter der Einnahme von Utrogest. Es war aber alles in Ordnung. In der 13.Ssw konnte ich es dann absetzen. Es ist aber alles bei jedem unterschiedlich. Wenn Du also etwas merkwürdig findest, geh lieber zum Arzt.

von MaBri am 01.05.2011, 10:40

Antwort auf: Utrogest/ Durchfall

hallo... lieben Dank für deine Antwort. Hattest du nur einmal diesen braunen Ausfluss oder mehrmals? Wie ich lesen kann ist ja bei die ein Glück alles gut gegangen? Oder hattest du die Schmierblutung aufgrund von Utrogest? LG

von Babyle am 01.05.2011, 15:29