Frage: Utrogest/ Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei kurze Frage, 1)ich bekanntenkreis höre/ und lese ich ständig, dass man während der Schwangerschaft verstopfung hat. Das habe ich zwar auch aber alle 2/3 Tage habe ich dann Durchfall. Ist das normal? Mache mir da etwas Gedanken. 2) Was passiert wenn man ohne erwiesene Gelbkörperschäche Utrogest vaginal einführt und wenn man dann unter Umständen zu viel Gelbkörper hat? Kann das der Schwangerschaft schaden? Habe wie bereits schon mal erwähnt Utrogest aufgrund eines bräunlichen Ausflusses erhalten. Besten Dank für Ihre Antwort. MfG

von Babyle am 30.04.2011, 18:39



Antwort auf: Utrogest/ Durchfall

Hallo, 1. ja, es kann auch mal gelegentlichen Durchfall in der Schwangerschaft geben, der aber ohne infektiösen Hintergrund folgenlos bleibt. 2. bisher gibt es keine Daten zu möglichen Überdosierungen, aber der Einsatz ist medizinisch gesehen sicher eher auf wenige Ausnahmen von Frauen - z.B. nach künstlicher Befruchtung - beschränkt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2011



Antwort auf: Utrogest/ Durchfall

Muss nicht sein es gibt welche die in der Schwangerschaft verstopfung haben und welche die nur Durchfall haben.,. das ist von Frau zu Frau unterschiedlich...

von Baby_2011_Xx am 30.04.2011, 18:51



Antwort auf: Utrogest/ Durchfall

Das mit dem Durchfall habe ich auch. Mein FA meinte, dass man es schon im Auge behalten sollte, wg, einer Infektion o.ä. - dass heißt, wenns schlimmer werden sollte. Ich habe meist 2x am Tag (ziemlich zur selben Zeit) von daher gehe nicht davon aus, dass es ein Infekt ist. Aber, dass kann ja auch bei jedem anders sein - deshalb lieber beobachten. Utrogest musste ich auch nehmen - zur Vorsicht. Mein FA meinte, dass wir lieber etwas "übertreiben" und Untrogest nehmen als das doch noch was passiert. Hatte auch einmal bräunlichen Ausfluss unter der Einnahme von Utrogest. Es war aber alles in Ordnung. In der 13.Ssw konnte ich es dann absetzen. Es ist aber alles bei jedem unterschiedlich. Wenn Du also etwas merkwürdig findest, geh lieber zum Arzt.

von MaBri am 01.05.2011, 10:40



Antwort auf: Utrogest/ Durchfall

hallo... lieben Dank für deine Antwort. Hattest du nur einmal diesen braunen Ausfluss oder mehrmals? Wie ich lesen kann ist ja bei die ein Glück alles gut gegangen? Oder hattest du die Schmierblutung aufgrund von Utrogest? LG

von Babyle am 01.05.2011, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Famenita 200g - brauner Ausfluss / Durchfall

Guten Morgen Herr Doktor! Ich habe eine Frage. Ich habe von meiner Fa wegen schmierblutungen (Grund dafür konnte sie nicht finden) Famenita verschrieben bekommen. Zuerst war die Dosis 100g 2x3 mal am Tag. Die Blutungen haben für 5 Tagen aufgehört und am Montag Abend nach der Untersuchung wieder angefangen. Da War ich bei 6+2 und wir konnten ein ...


Durchfall - Arztbesuch notwendig?

Guten Tag Seit heute habe ich plötzlich mit Durchfall zu kämpfen. Könnte dies ein Anzeichen für eine Listerieninfektion sein? Sonst fühle ich mich gut. Sollte ich sicherheitshalber zu meiner Ärztin? Kommen bei einer Listeriose noch weiter Symptome wie z.B. Blutungen etc. hinzu oder kann der Fötus unbemerkt sterben und weiter im Bauch bleibe...


Utrogest in der stillzeit

Hallo, Ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch viel und bin jetzt wieder schwanger (8ssw). Ich hatte schon immer Probleme mit Blutungen in der frühschwangerschaft und nahm immer utrogest vaginal. So hat mir mein FA auch dieses Mal zu utrogest 2 x täglich 200mg utrogest empfohlen. Er meinte es wäre vereinbar mit dem stillen meiner älteren To...


Dauer Utrogest Einnahme - Bitte um Zweitmeinung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Aufgrund einer FG im April und zwei leichten Blutungen in der jetzigen SS (8.+9.SSW), wurde mir Utrogest 200mg verschrieben. Mein FA sagt, ich soll es bis 15+0 einnehmen. Die Ärztin im KH meinte spätestens nach der 12. Woche absetzen. Im Internet lese ich ebenfalls, dass es bis zur 12. SSW abgesetzt werden sollte. ...


Durchfall in der Schwangerschaft.

Hallo, ich bin in der 9 + 0 SSW. Nun habe ich schon 8 Tagen mehr Mals am Tag Durchfall. Ich habe am Montag meine Frauenärztin angerufen und dies berichtet. Sie sagte das Durchfall in der Schwangerschaft kein typisches Symptom wäre. Aber da sie kein Stuhlproben machen kann hat sie mich zum Hausarzt verwiesen. Da war ich nun und die Ärztin sag...


Utrogest in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der SSW 4+3 und habe aufgrund einer Fehlgeburt letzten Jahres Utrogest verordnet bekommen. Ich nehme seit 3 Tagen 200mg abends vaginal. Bei mir wurde kein Blut bzgl. eines Mangels abgenommen. Ich hatte dann letzte Nacht für knapp 30 Minuten so starke Bauchschmerzen, die krampfartig bis in den Unterleib zo...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kann man morgens Lactofem Milchsäure vaginal einführen und abends Utrogest vaginal nehmen? Das Geschmiere ist mir egal. Ich habe Utrogest nämlich vaginal gut vertragen und wäre gerne dabei geblieben.  Ist die orale Einnahme von Utrogest genauso wirksam?     Liebe Grüße und vielen Dank!  Aktuell SSW13


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


Utrogest in der Spätschwangerschaft absetzen

Hallo Herr Dr. Med. Karle,   ich nehme wegen Blutungen seit der 7ssw Utrogest vaginal.  Nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich soll die Verpackung noch zu Ende nehmen und dann absetzen. Das wäre in 3 Tagen.  (Da wäre ich 26+0) Kann irgendwas passieren wenn ich absetze?    vielen Dank im Voraus und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoc...