Frage: Utrogest, Clexane und Nasenspray

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, aufgrund deutlich erhöhter D-Dimere spritze ich (11. SSW) einmal täglich Clexane. Zusätzlich nehme ich 200 mg Utrogest täglich. Ich leide zudem unter einem Faktor XIII-Mangel, der jedoch nicht medikamentös behandelt wird. Seit zwei Tagen habe ich nun einen starken Schnupfen und kann wegen der verstopften Nase nicht schlafen. Darf ich unter den gegebenen Umständen Nasenspray verwenden? Falls ja, Kinder- oder Erwachsenen-Nasenspray? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Traumtänzerin am 20.11.2017, 09:12



Antwort auf: Utrogest, Clexane und Nasenspray

Hallo, bei entsprechenden Krankheitszeichen und Beschwerden sind auch in der Schwangerschaft die für den Erwachsenen üblichen Nasentropfen in zeitlich begrenzter Form anwendbar. Weiteres zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Nasentropfen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bis wann soll ich Utrogest bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz einnehmen?

Guten Tag liebes Ärzteteam Momentan bin ich in der 13. SSW und wurde mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz anhand einer Ovaluationsbehandlung schwanger. Bis heute nehme ich 3x Utrogest 200mg und 3x Gynokadingel ein. Auf die Frage, bis wann ich das Utrogest weiternehmen soll, gibt es unterschiedliche Meinungen seitens der Ärzte: bis zur 12 S...


Wie viel Utrogest in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, ich hatte in diesem Jahr im Januar bereits ein Windei und im Juni eine MA in der 9. SSW. Nun bin ich erneut schwanger, ca. 4 + 2. Ich habe in der Schwangerschaft im Mai/Juni Utrogest luteal 3 x 200 mg genommen, bis mir die Frauenärztin gesagt hat, dass das zu viel sei. Ich habe dann nur noch 2 x 200 mg genommen. Im ...


Nasenspray vergessen zu säubern

Hallo, ich war von letzte Woche Mittwoch bis gestern Abend Corona positiv. Da ich sonst so gut wie nie Nasenspray verwende, habe ich während der ganzen Zeit total vergessen, dieses nach jedem Gebrauch zu säubern. Heute habe ich es wieder verwendet, da der Schnupfen noch nicht komplett abgeklungen ist. Wie hoch ist hier die Wahrscheinlichkeit einer ...


Utrogest in der stillzeit

Hallo, Ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch viel und bin jetzt wieder schwanger (8ssw). Ich hatte schon immer Probleme mit Blutungen in der frühschwangerschaft und nahm immer utrogest vaginal. So hat mir mein FA auch dieses Mal zu utrogest 2 x täglich 200mg utrogest empfohlen. Er meinte es wäre vereinbar mit dem stillen meiner älteren To...


Dauer Utrogest Einnahme - Bitte um Zweitmeinung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Aufgrund einer FG im April und zwei leichten Blutungen in der jetzigen SS (8.+9.SSW), wurde mir Utrogest 200mg verschrieben. Mein FA sagt, ich soll es bis 15+0 einnehmen. Die Ärztin im KH meinte spätestens nach der 12. Woche absetzen. Im Internet lese ich ebenfalls, dass es bis zur 12. SSW abgesetzt werden sollte. ...


Cortisonhaltiges Nasenspray und Trommelfellschnitt

Hallo, Ich bin in der 8 SSW und habe einen Paukenerguss im Ohr. Mein HNO Arzt verschrieb mir nun ein Nasenspray mit Triamcinolonum. Hier sollte ich meinen Frauenarzt fragen ob ich es sicher anwenden darf. Leider erreiche ich diesen erst morgen wieder. Was wäre Ihre Meinung hierzu? Wenn es nicht abheilt soll ein Trommelfellschnitt mit Betäubu...


Utrogest in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der SSW 4+3 und habe aufgrund einer Fehlgeburt letzten Jahres Utrogest verordnet bekommen. Ich nehme seit 3 Tagen 200mg abends vaginal. Bei mir wurde kein Blut bzgl. eines Mangels abgenommen. Ich hatte dann letzte Nacht für knapp 30 Minuten so starke Bauchschmerzen, die krampfartig bis in den Unterleib zo...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kann man morgens Lactofem Milchsäure vaginal einführen und abends Utrogest vaginal nehmen? Das Geschmiere ist mir egal. Ich habe Utrogest nämlich vaginal gut vertragen und wäre gerne dabei geblieben.  Ist die orale Einnahme von Utrogest genauso wirksam?     Liebe Grüße und vielen Dank!  Aktuell SSW13


Ratiopharm Nasenspray Kinder

Guten Tag! Ich habe jetzt nach langer Zeit der verstopften Nase nachgegeben und mir das oben genannte Nasenspray aus der Apotheke mit dem Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid geben lassen. Mir wird nach jeder Nutzung (ich benutze es 1-2 Mal am Tag je ein Hub pro Nasenloch) schwindelig. Ob ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht zu 100% sagen. D...


Utrogest in der Spätschwangerschaft absetzen

Hallo Herr Dr. Med. Karle,   ich nehme wegen Blutungen seit der 7ssw Utrogest vaginal.  Nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich soll die Verpackung noch zu Ende nehmen und dann absetzen. Das wäre in 3 Tagen.  (Da wäre ich 26+0) Kann irgendwas passieren wenn ich absetze?    vielen Dank im Voraus und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoc...