Frage: Utrogest, Clexane und Nasenspray

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, aufgrund deutlich erhöhter D-Dimere spritze ich (11. SSW) einmal täglich Clexane. Zusätzlich nehme ich 200 mg Utrogest täglich. Ich leide zudem unter einem Faktor XIII-Mangel, der jedoch nicht medikamentös behandelt wird. Seit zwei Tagen habe ich nun einen starken Schnupfen und kann wegen der verstopften Nase nicht schlafen. Darf ich unter den gegebenen Umständen Nasenspray verwenden? Falls ja, Kinder- oder Erwachsenen-Nasenspray? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Traumtänzerin am 20.11.2017, 09:12

Antwort auf: Utrogest, Clexane und Nasenspray

Hallo, bei entsprechenden Krankheitszeichen und Beschwerden sind auch in der Schwangerschaft die für den Erwachsenen üblichen Nasentropfen in zeitlich begrenzter Form anwendbar. Weiteres zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Nasentropfen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2017