Frage: Uterusseptum

Guten Abend, Ich hatte heut nach zwei vorangegangene fehlgeburten ( März 2017& Februar 2018) eine gebärmutterspiegelung mit dem Ergebnis im Arztkurzbrief "Uterusseptum am Isthmo-Zervikalem Übergang" Bedeutet das, dass das Septum am Gebärmutterhals war und kann das tatsächlich der Grund für die beiden Aborte sein? Ich dachte, dass sei nur so, wenn ein Septum im oberen Bereich der Gebärmutter vorhanden ist. Ich habe leider unter der Restnarkose versäumt zu fragen, wie groß das Septum letztlich war. Vielleicht können Sie mir trotzdem die Frage beantworten? Viele liebe Grüße

von Nettiarlt am 24.09.2018, 22:43

Antwort auf: Uterusseptum

Hallo, solch anatomische Varianten gibt es in den unterschiedlichen Ausprägungsformen und je nach Situation, werden diese auch das Risiko einer frühen Fehlgeburt erhöhen können. Dass dann der alleiniger Auslöser war, lässt sich nicht ohne weiteres beurteilen. In dem Fall kann es sinnvoll sein, ein solches Septum über eine Gebärmuttersspiegelung gegebenenfalls entfernen zu lassen, wenn dieses indiziert ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2018