Uterusrupturgefahr bei Spontangeburt 19 Monate nach Sectio

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Uterusrupturgefahr bei Spontangeburt 19 Monate nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich hatte im November 2014 einen sekundäre Sectio nach Blasensprung bei BEL und werde nun wenn alles geplant läuft 19 Monate später das zweite Kind bekommen. Gerne würde ich es diesmal spontan entbinden, allerdings frage ich mich ob die Gefahr einer Uterusruptur zu hoch ist wegen der kurzen Schwangerschaftsfolge? Gibt es während der Geburt spezielle Maßnahmen um so eine im Notfall frühezeitig zu erkennen? Ich gehe davon aus das die Geburt beim zweiten Kind sehr schnell gehen wird, da beim ersten bis der Kaiserschnitt durchgeführt wurde nach 2 Stunden der Muttermund bereits vollständig geöffnet war, wäre so eine schnelle Geburt zusätzlich ein Problem bzgl. der Narbe? Vielen Dank!

von suma06 am 20.12.2015, 19:21

Antwort auf: Uterusrupturgefahr bei Spontangeburt 19 Monate nach Sectio

Hallo, die dazu vorliegenden Daten zeigen, dass nach einer Wartezeit von 18 Monaten das Risiko deutlich geringer ist. Das Risiko einer Uterusruptur für Frauen nach Kaiserschnitt liegt nach Informationen der WHO bei etwa 0,32% (Spong CY et al). Liebe Grüße VB Quellen Bujold, Emmanuel MD, MSc; Gauthier, Robert J. MD, “Risk of Uterine Rupture Associated With an Interdelivery Interval Between 18 and 24 Months”, Obstetrics & Gynecology, May 2010 - Volume 115 - Issue 5 - pp 1003-100 Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, 2007. Birth after previous cesarian birth. Greentop Guideline No.45. Spong CY et al. Risk of uterine rupture and adverse perinatal outcome at term after cesarean delivery. Obstet Gynecol 2007;110: 801-7 http://www.who.int/reproductivehealth/topics/maternal_perinatal/bjog_112_pp1221-1228.pdf (Studie der WHO (Weltgesundheitsorganisation zur Häufigkeit der Uterusruptur, Stand: September 2005, letzter Aufruf:21.12.2015) Lydon-Rochelle M., Holt V., L.Easterling T.R., Martin D.P RISK OF UTERINE RUPTURE DURING LABOR AMONG WOMEN WITH A PRIOR CESAREAN DELIVERY, N Engl J Med 2001; 345:3-8

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2015