Uterusrupturgefahr bei Spontangeburt 19 Monate nach Sectio

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Uterusrupturgefahr bei Spontangeburt 19 Monate nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich hatte im November 2014 einen sekundäre Sectio nach Blasensprung bei BEL und werde nun wenn alles geplant läuft 19 Monate später das zweite Kind bekommen. Gerne würde ich es diesmal spontan entbinden, allerdings frage ich mich ob die Gefahr einer Uterusruptur zu hoch ist wegen der kurzen Schwangerschaftsfolge? Gibt es während der Geburt spezielle Maßnahmen um so eine im Notfall frühezeitig zu erkennen? Ich gehe davon aus das die Geburt beim zweiten Kind sehr schnell gehen wird, da beim ersten bis der Kaiserschnitt durchgeführt wurde nach 2 Stunden der Muttermund bereits vollständig geöffnet war, wäre so eine schnelle Geburt zusätzlich ein Problem bzgl. der Narbe? Vielen Dank!

von suma06 am 20.12.2015, 19:21



Antwort auf: Uterusrupturgefahr bei Spontangeburt 19 Monate nach Sectio

Hallo, die dazu vorliegenden Daten zeigen, dass nach einer Wartezeit von 18 Monaten das Risiko deutlich geringer ist. Das Risiko einer Uterusruptur für Frauen nach Kaiserschnitt liegt nach Informationen der WHO bei etwa 0,32% (Spong CY et al). Liebe Grüße VB Quellen Bujold, Emmanuel MD, MSc; Gauthier, Robert J. MD, “Risk of Uterine Rupture Associated With an Interdelivery Interval Between 18 and 24 Months”, Obstetrics & Gynecology, May 2010 - Volume 115 - Issue 5 - pp 1003-100 Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, 2007. Birth after previous cesarian birth. Greentop Guideline No.45. Spong CY et al. Risk of uterine rupture and adverse perinatal outcome at term after cesarean delivery. Obstet Gynecol 2007;110: 801-7 http://www.who.int/reproductivehealth/topics/maternal_perinatal/bjog_112_pp1221-1228.pdf (Studie der WHO (Weltgesundheitsorganisation zur Häufigkeit der Uterusruptur, Stand: September 2005, letzter Aufruf:21.12.2015) Lydon-Rochelle M., Holt V., L.Easterling T.R., Martin D.P RISK OF UTERINE RUPTURE DURING LABOR AMONG WOMEN WITH A PRIOR CESAREAN DELIVERY, N Engl J Med 2001; 345:3-8

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach Sectio

Hallo Dr.Bluni. Ich habe im April 2000 meinen Sohn wegen BEL durch eine Sectio bekommen.(KU 36,5cm 3850g)Jetzt erwarte ich mein 2.Kind im Juni 2004.Es liegt richtig in SL.Kann ich davon ausgehen,das ich spontan entbinden kann,oder hat man mit einer vorangegangenen Sectio immer das Risiko auf eine nochmalige? Ich möchte unbedingt normal entbinden...


Spontangeburt nach Sectio

Hallo, ich hatte Ende März dieses Jahres eine sekundäre Sectio. Wann sollte ich frühestens eine erneute SS "planen" und könnte ich spontan entbinden? Was wäre,würde ich vor dem- von vielen Fachleuten empfohlenen-einen Jahr erneut ss werden? Würde das ein großes Risiko darstellen? Liebe Grüße, Anna


Spontangeburt nach Sectio und Vorderwandplazenta?

Lieber Herr Dr. Bluni, eine Frage beschäftigt mich schon sehr lange. Meine beiden großen Kinder wurden spontan geboren. Auch bei meinem dritten Kind hatte ich wieder einen Blasensprung. Nachdem ich 4! Stunden erfolglos gepresst hatte, bildete sich oberhalb des Schambeins eine Bandlsche Furche (sehr selten) mit drohender Uterusruptur. Der Arzt im...


ESBL Spontangeburt oder Sectio ?

Sehr geehrter Herr DR. Bluni, bei mir wurde in der 20 SSW über einen VaginalAbstrich, E-Coli in Form von ESBL und Staphylokokken festgestellt. Die Ärzte im KH ( die hatten mich telefonisch über das Ergebnis informiert ) meinten ich solle AB bekommen ( Cefepim ) und meine FA war allerdings dagegen, da es nur eine Kolonisation ist und keine Infekti...


Spontangeburt nach Sectio

Sehr geehrter Dr Bluni . Bei der Geburt meines Sohnes wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt da bei ET+3 nach einem Belastungs CTG festgestellt wurde, dass die Herztöne während der Wehen nicht optimal waren. Das Baby wurde mit 54 cm und 3605g gesund geboren. Aktuell bin ich in der 24 ssw. Schwangerschaft ist problemlos und ohne Auffäligkeiten. N...


Spontangeburt nach einreißen der Uterusnaht bei sectio möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Med Bluni, Ich hatte im Januar 2011 eine Notsectio wegen pathologischem CTG. Beim Verschließen der uteruswunde mit V-förmigen Ecknähten zeigte sich ein einreißen der Naht bis in Höhe der Cervix. Dieser wurde mit Einzelknopfnähten verschlossen. Nun, vier Jahre später, bin ich wieder schwanger und für den 25.4.2015 ausgerechn...


Uterusruptur bei Spontangeburt?

Hallo Hr. Dr. Karle, eigentlich wünsche ich mir bei meiner jetzigen 2. Schwangerschaft eine spontane Geburt. Bei der 1. vor 3 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt aufgrund einer BEL. Nun spricht laut Ärztin auch nichts gegen eine spontane Geburt. Nur eine Frage habe ich vergessen zu stellen: Wie würde man denn im Notfall bemerken, dass die alte Na...


Wochenfluss nach Sectio

Sg. Herr Dr. Karle, danke vorerst für die vielen Fragen, die Sie mir während meiner Schwangerschaft so beruhigend beantwortet haben. Nun habe ich am 1.5., also vor bald 5 Wochen, meinen Sohn wegen Präklampsie 3 Wochen früher per Sectio entbunden. Der Wochenfluss ist weder sehr stark noch schmerzhaft, aber er verändert sich auch nicht. Ich ...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...