Frage: Uterusdehiszenz in der 28. SSW

Guten Morgen, bei mir wurde gestern (nach 2 x sectio) eine Uterusdehiszenz in der 28. SSW festgestellt. Heute fahre ich erneut zum Gyn wegen der 2. Lungenreifespritz und dann ins KH zur weiteren Diagnostik. Wie stehen die Chancen, dass ich das Kind bis zur 37. SSW gehalten bekomme? Und muss ich jederzeit mit einer Ruptur rechnen oder nur, wenn ich Wehen bekomme? Und ist es egal, ob Senkwehen oder Geburtswehen? Liebe Grüße Christiane

Antwort auf: Uterusdehiszenz in der 28. SSW

Hallo Christiane, ob dem überhaupt eine klinische Bedeutung zukommt, lassen Sie am besten sehr kurzfristig in einem Perinatalzentrum beurteilen und dort dann bitte durch Oberarzt der Chefarzt. Dass es in der laufenden Schwangerschaft ohne Wehen zu einer Ruptur kommt, dazu gibt es in der Weltliteratur praktisch gar keine Fallbeschreibungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2011