Dr. med. Vincenzo Bluni

Uterusatonie beim Kaiserschnitt ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,
Ich bin nun in der 17ssw.
Anfang 2017 hatte ich meinen 4. Kaiserschnitt.
Im Op Bericht steht ca "nach Entbindung des Kindes kam es zu einer starken Blutung. Nach gabe von Medikamenten zog sich die Gebärmutter zusammen".

War das nun schon eine Uterusatonie ? Es stand sonst nichts dort. Kein Grad, nicht das Wort Uterusatonie und keine Angabe zum Blutverlust.

Mein HB war nach dem Kaiserschnitt bei 6,5. Vorher bei 8.(Eisenmangel). Sonst alles wie immer. Kam zügig aufs Zimmer usw

Kann man davon ausgehend, dass es nochmal passiert?

Mit den anderen Risiken eines 5. Kaiserschnitt werde ich Top betreut. Nur das hatteich vergessen zu fragen... lg

von Carebear92 am 29.07.2018, 18:58 Uhr

 

Antwort auf:

Uterusatonie beim Kaiserschnitt ?

Hallo,

1. Nein, das ist daraus nicht direkt ableitbar, denn nicht jede Blutung entsteht aufgrund einer so genannten Atonie,

2. Ist es ja doch besonders wichtig, diese Situation schon im Vorfeld um die 37. Woche herum zusammen mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt unter Vorlage des Operationsberichts zur erörtern u. Sicherzustellen, dass es dann unter der Geburt ein entsprechend qualifiziertes Team gibt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Mifegyne nach Kaiserschnitt verursacht Gebärmutterschäden?

Lieber Herr Dr. Bluni, ist es wahr, dass die Anwendung von Mifegyne bei Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten zu Unfruchtbarkeit und Schäden an der Gebärmutter bis hin zum Riss führen können? Infos jeglicher Art helfen mir sehr weiter! Vielen Dank ...

von sadangel 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kupferkette nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr dr. Bluni, Ist es nach 2 Kaiserschnitten möglich sich die Kupferkette (gynfix) oder die kupferspirale einsetzen zu lassen? Man hört unterschiedliche Meinungen darüber. Die einen sagen kein Problem die anderen sagen nach Kaiserschnitt nicht ...

von Katti81 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie Kaiserschnitt nähen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, der 2. Kaiserschnitt steht bei mir an. Beim 1. hatte ich einen Faden, der sich von selbst auflöste, Wundheilung verlief schön, die Narbe ist es auch. Nun sagte man mir, ich solle darauf bestehen dass ein Faden verwendet wird, der gezogen werden ...

von Hotaru 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sterilisation bei Kaiserschnitt gleich mitmachen lassen?

Hallo, ich bin im Moment in der 37. Ssw und bekommen in 3 Wochen mein zweites Kind per Kaiserschnitt, der medizinisch notwendig ist. Wir wollen danach keine weiteren Kinder und da ich unter anderem wegen einer chronischen Erkrankung keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen ...

von Maya04 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wunsch nach Kaiserschnitt gerechtfertigt?

Lieber Herr Dr. Bruni, Ich (34+4 beim 2. Kind) habe mehrere gesundheitliche Probleme: 2 FNH an der Leber Leicht geminderte Herzleistung (60% EF) nach Myokarditis im Herbst 2017 Linksschenkelblock nach Myokarditis 2011 Schilddrüsenunterfunktion Pathologischer ...

von Etier 16.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

6 kleine Narben am Oberschenkel und Po nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor einem Jahr einen Kaiserschnitt und habe seit dem neben der eigentlichen grossen Narbe an jede Seite 3 weitere, etwa 1 cm, grosse Narben. Um genau zu sein am Ansatz des Oberschenkels nahe dem Scharmbereich, eine weiter aussen, und eine hinten am Po. Kann ...

von lyn420 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Schwanger nach Kaiserschnitt Ruptur in T Form

Guten Tag Herr Bluni ,Ich habe Ende 2006 einen notkaiserschnitt mit einer t förmigen Ruptur gehabt weil meine Tochter in der 31 Woche wegen nabelschnur Vorfall und vorzeitigen Blasensprung geholt werden müsste. Fast 12 Jahre später versuchen wir erneut ein Kind zu bekommen ...

von July29hh 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sterilisation nach Kaiserschnitt

Sehr geehrtes Team, ich habe mich nach meinem letzten Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Das ist zwei Jahre her, und nun habe ich das Gefühl wieder schwanger zu sein. Ich war bereits bei meinem Arzt, sie sagt, es könnte durchaus sein. Wir warten noch eine Woche ab. Sie ...

von Katha0886 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Hautpilz und Kaiserschnitt

Guten Tag, Es ist zwar etwas peinlich aber ich muss fragen, in 3 Tagen ist mein Termin für den Kaiserschnitt und nun habe ich entdeckt das ich in der Bauchfalte einen Hautpilz habe... nach 2 Kaiserschnitten habe ich leider nur die Möglichkeit für einen ...

von Whistler 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann wird Kaiserschnitt gemacht

Hallo ,Ich bin jetzt 36ssw und mein Kind hat sich leider immer noch nicht gedreht. Es liegt von Anfang an schon in BEL .Die Ärzte sagen es wird sich auch nicht mehr drehen da ich schon Fruchtwasser unterste Norm hab. Also wird es wohl ein Kaiserschnitt gemacht .Nun meine Frage ...

von Lindii_93 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.