Uterus Unicornis - Risikoschwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Uterus Unicornis - Risikoschwangerschaft?

Guten Tag, ich bin nach zwei Jahren spontan schwnager geworden und bin heute bei 6.0. Ich habe einen Uterus Unicornis mit rudimentärem Horn links. Die Ärzte geben mir nicht viele Details bisher, es heisst, dass das Ziel 34 SSW sind, 36 SSW wären unter Umständen machbar. Ich müsste mich ab dem 2. Trimester schonen. Daher meine Fragen: Handelt es sich automatisch um eine Risikoschwangerschaft? Was genau heisst schonen? Beschäftigungsverbot? Mit was für Risiken/Komplikationen muss ich rechnen (für die SS und für das Kind)? Wie realistisch sind 36 SSW? Und wird es automatisch ein Kaiserschnitt? Ich bin im Moment sehr verunsichert und da die Diagnose recht selten ist, finde ich kaum Erfahrungsberichte online. Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 06.04.2016, 15:15



Antwort auf: Uterus Unicornis - Risikoschwangerschaft?

Hallo, Zumindest handelt es sich um eine Schwangerschaft, die mit mehr Risiken verbunden sein kann unter dieser anatomischen Variante kann und wird es sinnvoll sein, dass die Frau zumindest ein bis zweimal auch in einem Perinatalzentrum vorgestellt wird und dort dann bei der Oberärztin/Oberarzt, zumal diese eben diese größere klinische Expertise in solchen Fragen haben. Ein generelles Schonen ist in aller Regel sicherlich keine Maßnahme und auch ist das kein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Erhöhte Risiken können sich für eine frühe Fehlgeburt, Blutungen und vorzeitige Wehen/Frühgeburtlichkeit ergeben. Ein Kaiserschnitt ist auch hier nicht zwingend erforderlich. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risikoschwangerschaft?

Hallo, Ich hätte gerne Ihre Einschätzung bezüglich einer Risikoschwangerschaft. Zu mir 29 ,erste Schwangerschaft Thrombophylie mit Faktor 5. Muss die komplette Schwangerschaft Clexane spritzen. Colo Stoma wegen Schließmuskelfistel. Das wurde 10/20 gelegt, die Fistel wurde 01/21 verschlossen und das Stoma liegt noch. Morbus Crohn sei...


Uterus bicornis partialis

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in der 21. Ssw. Vor einem 3/4el Jahr wurde bei einem Becken-MRT zufällig ein Uterus bicornis partialis diagnositiziert. Die Wand ragt oben ungefähr 1/4 in die Gebärmutter, sodass zwei kleine Hörner da sind. Meine Frauenärztin sieht keinerlei Probleme, da die Gebärmutter ein Muskel wäre, der sich ausde...


Vergangene Sectios, Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, wird die Einschätzung ob bei einer schwangeren Frau eine Risikoschwangerschaft besteht von den Frauenärztin individuell getroffen? Ich hatte 2017 und 2019 2 geplante Sectios (Indikation war da). Nun bin ich in der 13. Ssw. Schwanger. In der 1. Schwangerschaft wurde ich als risikoschwangere eingestuft, bei der 2. ...


Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Hallo leute, ich war heute bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bin gerade in der 16 ssw sie meinte es scheint alles in Ordnung zu sein aber hat mir trotzdem eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben mit der Diagnose/versachtsdiagnose : mißbildubgsdiaknostik und Überwachung einer risikoschwangerschaft ist das normal oder ist da etwas was ich nicht ...


Ist das eine Risikoschwangerschaft

Hallo, habe eine Frage bin aktuell in der 12. SSW und möchte den Harmonytest machen lassen jetzt bezahlt die Krankenkasse den Test nur wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Mein Problem ist mein Gynäkologe ist auch mein Chef diese sagen es ist keine Risikoschwangerschaft aber das glaube ich nicht. meine Frage: - ich habe seit Geburt an ein...


Uterus arcuratus

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle! Schon wieder ich Danke für Ihre viele Hilfe bis jetzt. Ich hab zwei Fragen , 1. Ich habe einen Uterus arcuratus, allerdings dürfte es nicht sooo schlimm sein, denn man sieht es nicht bei jedem Ultraschall. Mein Arzt sagte jedoch, man bekäme damit einen vorzeitigen Mutterschutz ab der 15. Woche. Warum, was ...


Ab wann risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen, Ich wollte nur kurz fragen, ab wann man als Risikoschwangerschaft zählt? Ich erhoffe mir davon einfach mehr als die 3 vorgesehen US beim Frauenarzt… Ich war zur KIWU, hatte 2 FG und nun ein auffälliges ETS. Reicht das schon? Lg Kathrin


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Herzförmiger Uterus?

Hallo. Ich habe einen Ultraschall in SSW6 gemacht, man sieht auch was aber es sind noch viele andere „Dinge“ auf dem Ultraschall zu sehen, die mir nicht erklärt wurden. Die Frauenärztin nuschelte „herzförmiger uterus“ aber stellte keine Diagnose. Sie meinte auch es würde „hinten“ liegen? Jetzt mache ich mir Gedanken und würde mich über Ihren Rat fr...


Risikoschwangerschaft

Guten Tag, ist eine Schwangerschaft mit über 35 statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frauen, die mit 35 Jahren ihr erstes Baby erwarten, werden als Risikoschwangere eingestuft. Bei Müttern, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, liegt die Grenze bei 40 Jahren. Warum ist das so? Me...