Uterus Unicornis - Risikoschwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Uterus Unicornis - Risikoschwangerschaft?

Guten Tag, ich bin nach zwei Jahren spontan schwnager geworden und bin heute bei 6.0. Ich habe einen Uterus Unicornis mit rudimentärem Horn links. Die Ärzte geben mir nicht viele Details bisher, es heisst, dass das Ziel 34 SSW sind, 36 SSW wären unter Umständen machbar. Ich müsste mich ab dem 2. Trimester schonen. Daher meine Fragen: Handelt es sich automatisch um eine Risikoschwangerschaft? Was genau heisst schonen? Beschäftigungsverbot? Mit was für Risiken/Komplikationen muss ich rechnen (für die SS und für das Kind)? Wie realistisch sind 36 SSW? Und wird es automatisch ein Kaiserschnitt? Ich bin im Moment sehr verunsichert und da die Diagnose recht selten ist, finde ich kaum Erfahrungsberichte online. Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Uterus Unicornis - Risikoschwangerschaft?

Hallo, Zumindest handelt es sich um eine Schwangerschaft, die mit mehr Risiken verbunden sein kann unter dieser anatomischen Variante kann und wird es sinnvoll sein, dass die Frau zumindest ein bis zweimal auch in einem Perinatalzentrum vorgestellt wird und dort dann bei der Oberärztin/Oberarzt, zumal diese eben diese größere klinische Expertise in solchen Fragen haben. Ein generelles Schonen ist in aller Regel sicherlich keine Maßnahme und auch ist das kein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Erhöhte Risiken können sich für eine frühe Fehlgeburt, Blutungen und vorzeitige Wehen/Frühgeburtlichkeit ergeben. Ein Kaiserschnitt ist auch hier nicht zwingend erforderlich. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2016