Frage: Uterus Duplex mit Scheidenseptum

Guten Abend Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin nun das 2. mal schwanger. Meine Tochter wurde damals wegen BEL per Ks geholt. Mir könnte aber nie ein Arzt sagen ob, wenn das Kind richtig liegt, eine spontane vaginale Geburt gehen würde wegen diesem Uterus Duplex mit 2 MutterMündern und einem scheidenseptum. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Mich hat es damals sehr belastet das es ein Ks wurde und wenn es natürlich gehen würde wäre es toll. Liebe Grüße

von Sinkehr am 12.09.2016, 20:45



Antwort auf: Uterus Duplex mit Scheidenseptum

Hallo, das mag prinzipiell vielleicht nicht ausgeschlossen sein; aber die Chancen dürften aus klinischer Sicht gering sein. Sicher wird unser Klinikexperte, Herr Dr. Kniesburges in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/ dazu mehr sagen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterus duplex

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Tochter Maja wurde mit Kaiserschnitt in der 35. SSW entbunden. Dabei stellten die operierenden Ärzte fest, daß die Gebärmutter "herzförmig" ist und der Verdacht auf einen Uterus duplex besteht. Der Gebärmutterhals war ab der 30. Woche verkürzt und der Muttermund ging immer weiter auf obwohl ich stationär im Krankenha...


Frage wegen uterus duplex

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde beim KS meines Sohnes ein Uterus duplex festegestellt. Damals hat der Arzt mich nicht darüber aufgeklärt und auch nun ,ich bin in der 12 SSW,hat meine Ärztin nur von Risiko gesprochen ohne mich wirklich aufzuklären.Ich bin im Internet nicht richtig fündig geworden,habe aber gelesen das dass auch damit zusammen hängt...


Frage wegen uterus duplex Nachtrag auf die gestrige Frage

HAllo nochmal, also ich habe 2 Gebärmütter ohne ein Scheidenseptum(richtig geschrieben?) Zumindest nicht von aussen sichtbar. Dazu auch eine Einzelniere. Meine Ärztin meinte das niedrige Geburtsgewicht meines Sohnes liegt damit zusammen und es wäre ein Risiko.Da sie mich aber nicht näher aufgeklärt hat und ich in dem Moment geschockt war,hatte ...


Uterus duplex - fühle mich so allein gelassen....

Lieber Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 14. ssw nach 2 fg in der 10. ssw ( beide Male missed abortion) . Während dieser ss bekam ich in der 11. ssw starke blutungen auf Grund eines Hämatoms im Uterus. Ich lag eine Woche stationär, dem Baby ging es zum Glück gut... seitdem ist die Blutung weg und das Hämatom resorbiert sich. Während dieses Kranken...


Uterus Duplex

Guten Abend Dr. Bluni, ich habe einen Uterus Duplex Bicornis, zwei völlig getrennte Gebärmutter mit jeweils einen Eierstock. Nun ist das Unfassbare passiert, ich bin schwanger es ist noch früh Mitte 6. Schwangerschaftswoche. Gibt es Erfahrungswerte mit dieser Fehlbildung, das Frauen die Schwangerschaft problemlos überstanden haben? Ich habe bere...


Uterus Duplex

Hallo, Ich habe eine Uterus Duplex. Diese Diagnose wurde damals per Ultraschall bei mir gestellt. Ich habe vor 5 Jahren eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Jetzt bin ich wieder schwanger und in der 7ssw (6+4) das Herz haben wir schon schlagen sehen und die Schwangerschaft ist absolut auf den Tag zeitgerecht entwickelt passend zu meinem Eispr...


Schwangerschaft bei uterus duplex

Ich wollte mal wissen ob bei einer Untersuchung evtl. Das Gerät entscheident ist ? Ich bin jetzt maximal in der 4ten ssw und generell sieht man da nicht viel das mir bewusst . Aber ich war bei meiner ersten ss bei einer echt guten fa die hat genau gewusst wo und wie sie gucken Muss ohne das sie mir unten " fast alles aufreisst auf gut Deutsch dur...


Schwanger mit Uterus Duplex und Scheidenseptum

Guten Abend Hr. Dr. Bluni, ich habe in diesem Forum schon einiges gelesen, dass Sie Erfahrungen im Bereich Uterus Duplex mit Scheidenseptum haben. Eine solche Fehlbildung wurde auch bei mir vor einigen Jahren festgestellt. Ich habe an sich kein Problem damit, auch wenn ich anfangs ein bisschen überfordert war mit der Diagnose. Nun versuch...


Uterus arcuratus

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle! Schon wieder ich Danke für Ihre viele Hilfe bis jetzt. Ich hab zwei Fragen , 1. Ich habe einen Uterus arcuratus, allerdings dürfte es nicht sooo schlimm sein, denn man sieht es nicht bei jedem Ultraschall. Mein Arzt sagte jedoch, man bekäme damit einen vorzeitigen Mutterschutz ab der 15. Woche. Warum, was ...


Herzförmiger Uterus?

Hallo. Ich habe einen Ultraschall in SSW6 gemacht, man sieht auch was aber es sind noch viele andere „Dinge“ auf dem Ultraschall zu sehen, die mir nicht erklärt wurden. Die Frauenärztin nuschelte „herzförmiger uterus“ aber stellte keine Diagnose. Sie meinte auch es würde „hinten“ liegen? Jetzt mache ich mir Gedanken und würde mich über Ihren Rat fr...