Frage: Ursache wiederholte Fehlgeburten

Hallo Herr Doktor Bluni, leider hatte ich wie Ihnen schon geschrieben vor ein paar Tagen meine 5. FG mit meinem jetzigen Partner in 2 Jahren. Hab aber schon 2 Kinder mit meinem Ex-Mann! 3 x missed Abort 9. - 10. SSW 2 x sp. Abort 6. SSW Welche Untersuchungen kann ich alles machen lassen um die Ursache zu finden? Was ist sinnvoll? Was bei mir? Und was bei meinem Partner? - Blutgerinnung - Chromosomenanalyse - Gebärmutterspiegelung? Ich wurde vor fast 2 Jahren schon untersucht. Gerinnung ist o.k.. aber auf einem Chromosom ist ein Ärmchen irgendwie wo anders mit dran. Weiß leider nicht mehr so genau. Fall mein Partner auch ein *falsches/anderes* Chromosom hätte, wäre dann der Kinderwunsch völlig tabu? Wären die Kinder immer krank oder nicht lebensfähig? Wo kann ich sowas über Gene die nicht zusammenpassen lesen? Leider finde ich im www. nicht besonders viel dazu .... Wie ist Ihre Einschätzung, an was so viele Fehlgeburten liegen könnten? Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil einfach nix gefunden wurde, was die vielen FG`s erklärt! Viele Grüße Andrea

von bambam66 am 05.03.2012, 15:29

Antwort auf: Ursache wiederholte Fehlgeburten

Liebe Andrea, 1. wenn Sie schreiben, dass die Gerinnung ok war, würde ich immer frage, wer hat genau welche Gerinnungsstörungen abgeklärt? 2. ja, die Chromosomenveränderung kann hier ursächlich sein, dazu können Sie beide sich aber auch an eine genetische Beratung wenden. 3. Schauen Sie in jedem Fall in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Fehlgeburten wiederholt) nach. Dort finden Sie ausführlichere Informationen zu dieser Frage mit einem Hinweis/Link auf die Leitlinien zu dieser Situation. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2012

Antwort auf: Ursache wiederholte Fehlgeburten

Hab noch was vergessen, die humangenetische Beratung haben wir gemacht, allerdings wurde nur ich untersucht! Mein Partner wird im Mai 44 Jahre alt und ich bin 34 Jahre alt. Spielt das Alter eine entscheidende Rolle? Meine FÄ meint diesbezüglich nein! Macht es Sinn, es nochmals zu versuchen? Oder wäre es besser, den Kinderwunsch auf Eis zu legen?

von bambam66 am 05.03.2012, 15:35

Antwort auf: Ursache wiederholte Fehlgeburten

Hallo Herr Doktor Bluni, die Untersuchungen wurden im Genetikum Neu-Ulm gemacht. Dort wurde alles untersucht. Vielen Dank für Ihre Antwort und nen schönen Abend! LG Andrea

von bambam66 am 05.03.2012, 20:53