Zu starke Aufregung als Ursache für Fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zu starke Aufregung als Ursache für Fehlgeburt?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich hatte in der 17 ssw einen Missed Abort. 4 Wochen vorher war ich bei der Nackentransparenzmessung, da war soweit der Arzt die Organe beurteilen konnte alles in Ordnung u auch das Ergebnis der Messung in Bezug aug Trisomi 13/18/21 mit Blutuntersuchung war in Ordnung, also kein erhöhtes Risiko. Nach vier Wochen, bei der nächsten Untersuchung war kein Herzschlag mehr feststellbar u vom Kopfumfang her muss das Baby ca in der 14ssw gestorben sein. Der Arzt meinte im Ultraschall zu sehen, dass die Plazenta an einer Stelle etwas abgerissen war u eine Einblutung zwischen Plazenta u Gebärmutter. In den vier Wochen als es passiert ist habe ich mich einmal sehr heftig aufgeregt u bin laut geworden, wobei der Blutdruck sicherlich angestiegen ist. Kann es dadurch zu einem Ablösen gekommen sein? Es heisst ja durch erhöhten Blutdruck steigt die Gefahr, dass ein Stück von der Plazenta abreisst. Nach der Ausschabung wurde die Plazenta untetsucht u da hieß es, dass die Plazenta morphologisch verändert war, das kann ein Hinweis auf einen Chromosomendefekt sein. Was heißt das KANN? Zu wieviel Prozent etwa kann das sein und kann eine morphologisch veränderte Plazenta auch nichts bedeuten? bzw.was kann eine morphologisch veränderte Plazenta noch bedeuten? Mich beschäftigt es total weshalb mein Baby gestorben ist, obwohl kurz davor alles in Ordnung war und mache mir Vorwürfe, dass es durch meine starke Aufregung zu einer Plazentaablösung und somit zur Unterbrechung der Versorgung kam. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße

von allebenutzernamenschonvergeben am 27.12.2018, 11:17



Antwort auf: Zu starke Aufregung als Ursache für Fehlgeburt?

Hallo, 1. stärkerer Aufregung wird in aller Regel keine Ursache sein 2. Hauptursachen für eine Fehlgeburt sind u.a. • Alter der Mutter u damit genetische/chromosomale Gründe • Fehlbildungen des Embryos/Feten • eine Vorgeschichte mit Fehlgeburten • anatomische Ursachen (Fehlbildungen der Gebärmutter) • angeborene Gerinnungsstörungen • Allgemeinerkrankungen (zum Beispiel Diabetes, Nierenerkrankungen, hoher Blutdruck, Schilddrüsenfunktionsstörungen) • Infektionen Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2018



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