Frage: Ursache für Totgeburt?

Hallo, meine Freundin hatte vor einigen Wochen eine Totgeburt in der 40. SSW und zerbricht nun nicht nur an der Trauer um ihr Baby, sondern hat auch noch riesige Schuldgefühle. Sie hat sich bisher nicht getraut, sich ihrem Frauenarzt anzuvertrauen, daher wende ich mich nun an sie. Als Ursache für den Tod des kleinen Jungen kommt wohl ein sehr fester, echter Nabelschnurknoten in Frage. Sie selbst glaubt aber nicht an diese Ursache, sondern macht sich große Vorwürfe, weil sie am Todestag des Kindes noch einen Vibrator benutzt hat. Kann das aus medizinischer Sicht die Ursache gewesen sein? Oder glauben Sie, meine Freundin trifft keine Schuld? Ich freue mich auf eine ehrliche Antwort! Freundliche Grüße Emilia

von Emilia85 am 16.11.2016, 18:23

Antwort auf: Ursache für Totgeburt?

Hallo, 1. hier wird es dann sinnvoll sein, wenn die Frauenärztin der Patientin eine entsprechende psychologische Begleitung anbietet 2. der echte Nabelschnurknoten ist ein extrem seltenes Ereignis. Selbst habe ich in mehr als 20 Jahren Geburtshilfe diesen als Ursache einer späten Fehlgeburt nie erlebt. 3. auch der Vibrator wird nicht ursächlich sein. 4. in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburt-in-der-spaetschwangerschaft.htm finden Sie dazu weitere Antworten von mir. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2016