Urlaub trotz evtl. Gefahr der Fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urlaub trotz evtl. Gefahr der Fehlgeburt?

Hallo Dr. Bluni, kann man im frühen SW-Stadium (6./7. SW) die Entwicklung nicht ganz einfach der Natur überlassen? Spräche denn etwas gegen eine einwöchige Urlaubsreise ins Ausland, wenn die Fruchthöhle noch leer ist und leichte, eher dunkle Blutungen (schmerzfrei) vorliegen (HCG-Hormonwert hat sich bei zwei Messungen mit Abstand von 2 Tagen fast verdoppelt)? Was bringt es, sich in dem frühen Stadium mit Komplettschonprogramm auf dem Sofa verrückt zu machen statt einen erholsamen Urlaub zu machen? Wenn es vorher keinen Abgang gab, kann doch dann der Termin beim FA zeigen, ob die SW eine Chance hat oder nicht. Wie beurteilen Sie das? Besten Dank!!!

von Weltgeist am 31.07.2012, 16:04



Antwort auf: Urlaub trotz evtl. Gefahr der Fehlgeburt?

Hallo, da haben Sie einerseits sicher Recht, aber da wir in der Realität eher die Situation haben, dass die Frauen auch in dieser sehr frühen Situation, in der sie den Verlauf gar nicht beeinflussen können, alles tun möchten, um keinerlei Gefährdung einzugehen, werden wir verständlicherweise entsprechend beraten und reagieren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt im Urlaub

Sehr geehrter Dr Bluni, ich befinde mich zur Zeit im Urlaub in Spanien und habe seit gestern leichte, bräunliche Schmierblutungen (zum Teil auch mit etwas bräunlichem Schleim) und hin und wieder ein Ziehen bzw Druckgefühl im Unterleib. Ich müsste jetzt ca. in der 6. SSW sein. Woran kann ich erkennen, ob mir eine FG bevorsteht und was könnte ich tu...


Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte am 21.7. eine Fehlgeburt ohne Ausschabung. Ich hatte eine Blutung von ca. einer Woche. Die Fehlgeburt ist nun ca. 5 Wochen her. Meine Periode ist bisher nicht eingetreten. Eine Untersuchung beim Frauenarzt habe ich erst am 23.9. wieder. Nun meine Frage: Am Sonntag fliegen wir nach Kreta in den Urlaub. Ich hatte gehofft...


Fehlgeburt im Urlaub

Hallo Dr. Bluni, ich bin gerade im Urlaub und 10+1 Schwanger. Heute früh hatte ich sehr starke Blutungen. Ich war im Krankenhaus und das Baby und die Herzschläge waren noch da. Der Doktor hat zwei große Zysten gefunden die aneinander hingen. Größere Zyste war 5 cm. ich habe eine Spritze bekommen Prolutan Depot 50“ mg und soll ich der Früh und Aben...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Urlaub auf Mallorca

Hallo Hr. Dr. Karle, mein Mann und ich würden bevor das Baby kommt gerne nochmal ans Meer fahren.  Uns hätte Alcudia auf Mallorca ganz gut gefallen, ich lese aber überall dass dort die Kanalisation ins Meer geleitet wird und das Meer deshalb manchmal zum Baden gesperrt wird weil dort nach regnerischen Tagen Fäkalien drin landen. Zudem soll e...


Schnierblutung SSW14 > Urlaub

Guten Morgen,  ich hatte vorgestern eine bräunliche Blutung a.e. Im Rahmen einer schmierblutung. Die Blutung war mittags und abends kam auch nichts mehr. Am Folgetag nur noch eine leichte Verfärbung.  im Ultraschall war alles in Ordnung. Ein Tag vorher im großen erst Trimester screening war auch alles top.  jetzt fliege ich in 3 Tagen auf die...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...