Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte am 21.7. eine Fehlgeburt ohne Ausschabung. Ich hatte eine Blutung von ca. einer Woche. Die Fehlgeburt ist nun ca. 5 Wochen her. Meine Periode ist bisher nicht eingetreten. Eine Untersuchung beim Frauenarzt habe ich erst am 23.9. wieder. Nun meine Frage: Am Sonntag fliegen wir nach Kreta in den Urlaub. Ich hatte gehofft, bis dahin meine Periode zu haben, sodass ich "unbesorgt" in den Urlaub starten kann. Bis auf ein leichtes Ziehen im Unterleib habe ich keinerlei Beschwerden. Wie schätzen Sie das ganze ein: kann ich "unbesorgt" in den Urlaub fahren? Oder muss ich mir sorgen machen, dass evtl noch eine Entzündung der Gebärmutter entstehen kann, weil nicht alles komplett abgeblutet ist? Kann es sein, dass sich im Nachhinein herausstellt, dass doch eine Ausschabung notwendig ist? Ich hatte schon eine Ausschabung nach einer MA im November letzten Jahres. Ich habe unheimliche Angst vor einer erneuten Ausschabung. Mache ich mir womöglich unnötig Sorgen? Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung!

von Sveni111 am 24.08.2016, 09:49



Antwort auf: Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Hallo, das hängt konkret eigentlich vom Befund im Ultraschall ab, den ich natürlich nicht kenne. Sofern sich im Ultraschall keine Besonderheiten zeigen wird wohl kaum etwas gegen eine solche Reise sprechen. Insofern Fragen Sie dazu bitte entweder die Frauenärztin oder deren Vertretung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.08.2016



Antwort auf: Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Noch ein kleiner Nachtrag: Die erste Fehlgeburt im November war in der 13.ssw, das Kind ist seit der 7.ssw nicht mehr gewachsen. Nach der Ausschabung hatte sich das Blut in der Gebärmutter verklumpt, sodass ich Fieber bekam. Es folgte eine medikamentöse Behandlung im Krankenhaus. Die zweite Fehlgeburt passierte in der 7.ssw nach einer Woche Schmierblutungen. Eine weitere Woche später war dann die "richtige" Blutung vorbei.

von Sveni111 am 24.08.2016, 10:04



Antwort auf: Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Ich hatte am 4.8 eine AS und bin am 10.8 zur Nachsorge und alles so wie es soll. Bin am 14.8 in den Urlaub und war auch in der Ostsee baden aber alles nasse dann sofort ausgezogen. Solange du keine Schmerzen hast oder andere komische Sachen denke ist alles gut. Ich weiß ist leichter gesgat als getan. Ich bin auch son ängstlicher mensch. Und erneute AS ist möglich aber passiert selten. Du schaffst das. Überall auf der Welt gibt es Ärzte und wenn wa sist findest du Hilfe. Aber es wird alles gut. Genieße deinen Urlaub und erhole dich. Mach was für sich und tanke Kraft. Nach der 3. Fg jetzt bin ich auch son schisser. Aber wir packen das

von Coraline7687 am 24.08.2016, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub trotz evtl. Gefahr der Fehlgeburt?

Hallo Dr. Bluni, kann man im frühen SW-Stadium (6./7. SW) die Entwicklung nicht ganz einfach der Natur überlassen? Spräche denn etwas gegen eine einwöchige Urlaubsreise ins Ausland, wenn die Fruchthöhle noch leer ist und leichte, eher dunkle Blutungen (schmerzfrei) vorliegen (HCG-Hormonwert hat sich bei zwei Messungen mit Abstand von 2 Tagen fas...


Fehlgeburt im Urlaub

Sehr geehrter Dr Bluni, ich befinde mich zur Zeit im Urlaub in Spanien und habe seit gestern leichte, bräunliche Schmierblutungen (zum Teil auch mit etwas bräunlichem Schleim) und hin und wieder ein Ziehen bzw Druckgefühl im Unterleib. Ich müsste jetzt ca. in der 6. SSW sein. Woran kann ich erkennen, ob mir eine FG bevorsteht und was könnte ich tu...


Fehlgeburt im Urlaub

Hallo Dr. Bluni, ich bin gerade im Urlaub und 10+1 Schwanger. Heute früh hatte ich sehr starke Blutungen. Ich war im Krankenhaus und das Baby und die Herzschläge waren noch da. Der Doktor hat zwei große Zysten gefunden die aneinander hingen. Größere Zyste war 5 cm. ich habe eine Spritze bekommen Prolutan Depot 50“ mg und soll ich der Früh und Aben...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Urlaub auf Mallorca

Hallo Hr. Dr. Karle, mein Mann und ich würden bevor das Baby kommt gerne nochmal ans Meer fahren.  Uns hätte Alcudia auf Mallorca ganz gut gefallen, ich lese aber überall dass dort die Kanalisation ins Meer geleitet wird und das Meer deshalb manchmal zum Baden gesperrt wird weil dort nach regnerischen Tagen Fäkalien drin landen. Zudem soll e...


Schnierblutung SSW14 > Urlaub

Guten Morgen,  ich hatte vorgestern eine bräunliche Blutung a.e. Im Rahmen einer schmierblutung. Die Blutung war mittags und abends kam auch nichts mehr. Am Folgetag nur noch eine leichte Verfärbung.  im Ultraschall war alles in Ordnung. Ein Tag vorher im großen erst Trimester screening war auch alles top.  jetzt fliege ich in 3 Tagen auf die...