Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte am 21.7. eine Fehlgeburt ohne Ausschabung. Ich hatte eine Blutung von ca. einer Woche. Die Fehlgeburt ist nun ca. 5 Wochen her. Meine Periode ist bisher nicht eingetreten. Eine Untersuchung beim Frauenarzt habe ich erst am 23.9. wieder. Nun meine Frage: Am Sonntag fliegen wir nach Kreta in den Urlaub. Ich hatte gehofft, bis dahin meine Periode zu haben, sodass ich "unbesorgt" in den Urlaub starten kann. Bis auf ein leichtes Ziehen im Unterleib habe ich keinerlei Beschwerden. Wie schätzen Sie das ganze ein: kann ich "unbesorgt" in den Urlaub fahren? Oder muss ich mir sorgen machen, dass evtl noch eine Entzündung der Gebärmutter entstehen kann, weil nicht alles komplett abgeblutet ist? Kann es sein, dass sich im Nachhinein herausstellt, dass doch eine Ausschabung notwendig ist? Ich hatte schon eine Ausschabung nach einer MA im November letzten Jahres. Ich habe unheimliche Angst vor einer erneuten Ausschabung. Mache ich mir womöglich unnötig Sorgen? Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung!

von Sveni111 am 24.08.2016, 09:49

Antwort auf: Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Hallo, das hängt konkret eigentlich vom Befund im Ultraschall ab, den ich natürlich nicht kenne. Sofern sich im Ultraschall keine Besonderheiten zeigen wird wohl kaum etwas gegen eine solche Reise sprechen. Insofern Fragen Sie dazu bitte entweder die Frauenärztin oder deren Vertretung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.08.2016

Antwort auf: Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Noch ein kleiner Nachtrag: Die erste Fehlgeburt im November war in der 13.ssw, das Kind ist seit der 7.ssw nicht mehr gewachsen. Nach der Ausschabung hatte sich das Blut in der Gebärmutter verklumpt, sodass ich Fieber bekam. Es folgte eine medikamentöse Behandlung im Krankenhaus. Die zweite Fehlgeburt passierte in der 7.ssw nach einer Woche Schmierblutungen. Eine weitere Woche später war dann die "richtige" Blutung vorbei.

von Sveni111 am 24.08.2016, 10:04

Antwort auf: Urlaub nach Fehlgeburt ohne Sorgen möglich?

Ich hatte am 4.8 eine AS und bin am 10.8 zur Nachsorge und alles so wie es soll. Bin am 14.8 in den Urlaub und war auch in der Ostsee baden aber alles nasse dann sofort ausgezogen. Solange du keine Schmerzen hast oder andere komische Sachen denke ist alles gut. Ich weiß ist leichter gesgat als getan. Ich bin auch son ängstlicher mensch. Und erneute AS ist möglich aber passiert selten. Du schaffst das. Überall auf der Welt gibt es Ärzte und wenn wa sist findest du Hilfe. Aber es wird alles gut. Genieße deinen Urlaub und erhole dich. Mach was für sich und tanke Kraft. Nach der 3. Fg jetzt bin ich auch son schisser. Aber wir packen das

von Coraline7687 am 24.08.2016, 20:53