Urlaub mit verkürztem Gebärmutterhals?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urlaub mit verkürztem Gebärmutterhals?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich lag bis vorgestern im Krankenhaus aufgrund vorzeitiger Wehen und einer Gebärmutterhalsverkürzung von über 4 cm auf 2 cm innerhalb einiger Wochen ( 31.SSW). Ich habe die Lungenreifespritzen und Progesteron erhalten. Der Gbmh ist aktuell bei 2,3 cm unter Schonung. Meine Frage ist nun ob es vertretbar wäre nächste Woche in den Urlaub zu fahren ( Deutschland, ca. 6-7h Fahrt, nächstes Perinatalzentrum 40 min entfernt). Die Ärztin im KH meinte solange dies stabil bliebe wäre es vertretbar, meine FÄ rät mir eher ab. Der Was würden Sie raten? Ich bedanke mich vielmals!

von jescj am 08.06.2018, 12:14



Antwort auf: Urlaub mit verkürztem Gebärmutterhals?

Hallo, sicher kann dieses nur individuell durch die erfahrene Klinikärztin eingeschätzt werden. Wenn die Situation stabil ist, kann dieses vertretbar sein, jedoch kann dann auch niemand vorhersagen, wie es Ihnen bei dieser Reise ergeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2018



Antwort auf: Urlaub mit verkürztem Gebärmutterhals?

Ich würde es nicht machen. Wir haben unseren Urlaub diese Woche deswegen auch abgesagt und mein GMH ist bei knapp 3 cm. Wir waren trotz der Verkürzung vorletztes Wochenende an der Nordsee. Ich dachte, es geht schon irgendwie und ich leg mich halt an den Strand. Ein Fehler. Schon die 4h Fahrt waren sehr unangenehm, obwohl ich im Auto fast komplett lag und vor Ort hatte ich auch nicht wirklich was davon, weil ich ebenfalls fast nur lag und nach 20 min Spaziergang bereits den Druck spürte. Dein GMH ist ja noch viel kürzer. Meine FA würde mich ab 2,5 abwärts nur auf einen Ausflug schicken- ins Krankenhaus. Mir wär das Risiko zu groß. Alles Gute....

Mitglied inaktiv - 08.06.2018, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub und gebärmutterhals kurz

Hallo und frohe Ostern, Vor drei Wochen wurde ein kleiner Trichter festgestellt,sowie eine gmh-Länge von 3,2mm.nun ist der innere Trichter fast verschwunden,allerdings beträgt die gmh-Länge 2,6mm (ein Tag vorher war sie noch bei 3,1mm). Im Krankenhaus meinte der Oberarzt,schonen,aber nicht liegen,alles soweit wie gehabt machen,außer Sport und schw...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


Urlaub in der Sxhwangerschaft

Guten Tag, wir erwarten unser 2. Kind und haben in zwei Wochen eine Reise in die Türkei geplant. Flug geht 3,5 h. Da ich in meiner ersten Schwangerschaft nicht geflogen bin, würde ich von Ihnen gerne wissen, ob ich was zu beachten habe. Sind Thrombosestrümpfe ratsam? Können die sogar verschrieben werden? Habe bei langem Sitzen schon immer „einge...


Urlaub in Mexiko

Hallo, Wir haben bereits vor der Schwangerschaft eine Reise nach Mexiko (Pauschalreise - Playa del Carmen) gebucht. Zum Zeitpunkt der Reise bin ich in der 13. SSW Kann ich, die Reise bedenkenlos antreten? Sofern mein Frauenarzt nichts anderes sagt? Oder würden Sie mir eher von der Reise abraten? Ich habe gelesen, dass in den Touristeng...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...


Urlaub auf Mallorca

Hallo Hr. Dr. Karle, mein Mann und ich würden bevor das Baby kommt gerne nochmal ans Meer fahren.  Uns hätte Alcudia auf Mallorca ganz gut gefallen, ich lese aber überall dass dort die Kanalisation ins Meer geleitet wird und das Meer deshalb manchmal zum Baden gesperrt wird weil dort nach regnerischen Tagen Fäkalien drin landen. Zudem soll e...


Schnierblutung SSW14 > Urlaub

Guten Morgen,  ich hatte vorgestern eine bräunliche Blutung a.e. Im Rahmen einer schmierblutung. Die Blutung war mittags und abends kam auch nichts mehr. Am Folgetag nur noch eine leichte Verfärbung.  im Ultraschall war alles in Ordnung. Ein Tag vorher im großen erst Trimester screening war auch alles top.  jetzt fliege ich in 3 Tagen auf die...