Urlaub mit verkürztem Gebärmutterhals?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Urlaub mit verkürztem Gebärmutterhals?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich lag bis vorgestern im Krankenhaus aufgrund vorzeitiger Wehen und einer Gebärmutterhalsverkürzung von über 4 cm auf 2 cm innerhalb einiger Wochen ( 31.SSW). Ich habe die Lungenreifespritzen und Progesteron erhalten. Der Gbmh ist aktuell bei 2,3 cm unter Schonung. Meine Frage ist nun ob es vertretbar wäre nächste Woche in den Urlaub zu fahren ( Deutschland, ca. 6-7h Fahrt, nächstes Perinatalzentrum 40 min entfernt). Die Ärztin im KH meinte solange dies stabil bliebe wäre es vertretbar, meine FÄ rät mir eher ab. Der Was würden Sie raten? Ich bedanke mich vielmals!

von jescj am 08.06.2018, 12:14

Antwort auf: Urlaub mit verkürztem Gebärmutterhals?

Hallo, sicher kann dieses nur individuell durch die erfahrene Klinikärztin eingeschätzt werden. Wenn die Situation stabil ist, kann dieses vertretbar sein, jedoch kann dann auch niemand vorhersagen, wie es Ihnen bei dieser Reise ergeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2018

Antwort auf: Urlaub mit verkürztem Gebärmutterhals?

Ich würde es nicht machen. Wir haben unseren Urlaub diese Woche deswegen auch abgesagt und mein GMH ist bei knapp 3 cm. Wir waren trotz der Verkürzung vorletztes Wochenende an der Nordsee. Ich dachte, es geht schon irgendwie und ich leg mich halt an den Strand. Ein Fehler. Schon die 4h Fahrt waren sehr unangenehm, obwohl ich im Auto fast komplett lag und vor Ort hatte ich auch nicht wirklich was davon, weil ich ebenfalls fast nur lag und nach 20 min Spaziergang bereits den Druck spürte. Dein GMH ist ja noch viel kürzer. Meine FA würde mich ab 2,5 abwärts nur auf einen Ausflug schicken- ins Krankenhaus. Mir wär das Risiko zu groß. Alles Gute....