Frage: Urlaub kurz nach Streptokokken Angina

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin schwanger 12+0. Wir haben mit unserer Familie schon im Winter einen Urlaub nach Sizilien gebucht. In einer Woche ist der Urlaub. Seit 3 Tagen liege ich mit einer Streptokokken Angina im Bett. Mir wurde für 10 Tage Cefadroxil 1000 mg eine Tablette täglich verschrieben. Meine Fragen wären: Darf ich unbedenklich nach der Infektion in Urlaub fliegen? Sollte ich nach Antibiotika noch mal Blut untersuchen lassen, um sicher zu sein,dass alle Bakterien abgetötet sind und es nicht noch mal zum Krankeitsausbruch kommt? Und muss ich im Urlaub etwas beachten? Vielen Dank

von LenaBKo am 03.06.2017, 12:40



Antwort auf: Urlaub kurz nach Streptokokken Angina

Hallo, in aller Regel wird es nach einer derartigen Erkrankung, wenn sie in ausreichendem Maße abgeheilt ist, auch erlaubt sein in den Urlaub zu fahren. Dazu sollte natürlich der Hausarzt Stellung beziehen. Zum Thema Fliegen gibt es in unserer Stichwortsuche sehr hilfreiche und umfassende Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken B Abstrich durch Feiertage und Urlaub erst so spät

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war am Mittwoch bei 35+0 zum CTG beim Arzt und fragte, ob sie nicht gleich den Streptokokken B Abstrich machen könnten. Die Schwester meinte dann, es sei noch zu früh. Man macht es erst ab 36+0. Nun ist es so, dass der Abstrich erst am 08.01. gemacht wird, da der FA bis dahin Urlaub hat. Das ist dann bei 37+6. W...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


Urlaub in Mexiko

Hallo, Wir haben bereits vor der Schwangerschaft eine Reise nach Mexiko (Pauschalreise - Playa del Carmen) gebucht. Zum Zeitpunkt der Reise bin ich in der 13. SSW Kann ich, die Reise bedenkenlos antreten? Sofern mein Frauenarzt nichts anderes sagt? Oder würden Sie mir eher von der Reise abraten? Ich habe gelesen, dass in den Touristeng...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...


Urlaub auf Mallorca

Hallo Hr. Dr. Karle, mein Mann und ich würden bevor das Baby kommt gerne nochmal ans Meer fahren.  Uns hätte Alcudia auf Mallorca ganz gut gefallen, ich lese aber überall dass dort die Kanalisation ins Meer geleitet wird und das Meer deshalb manchmal zum Baden gesperrt wird weil dort nach regnerischen Tagen Fäkalien drin landen. Zudem soll e...


Schnierblutung SSW14 > Urlaub

Guten Morgen,  ich hatte vorgestern eine bräunliche Blutung a.e. Im Rahmen einer schmierblutung. Die Blutung war mittags und abends kam auch nichts mehr. Am Folgetag nur noch eine leichte Verfärbung.  im Ultraschall war alles in Ordnung. Ein Tag vorher im großen erst Trimester screening war auch alles top.  jetzt fliege ich in 3 Tagen auf die...