Frage: Urlaub kurz nach Streptokokken Angina

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin schwanger 12+0. Wir haben mit unserer Familie schon im Winter einen Urlaub nach Sizilien gebucht. In einer Woche ist der Urlaub. Seit 3 Tagen liege ich mit einer Streptokokken Angina im Bett. Mir wurde für 10 Tage Cefadroxil 1000 mg eine Tablette täglich verschrieben. Meine Fragen wären: Darf ich unbedenklich nach der Infektion in Urlaub fliegen? Sollte ich nach Antibiotika noch mal Blut untersuchen lassen, um sicher zu sein,dass alle Bakterien abgetötet sind und es nicht noch mal zum Krankeitsausbruch kommt? Und muss ich im Urlaub etwas beachten? Vielen Dank

von LenaBKo am 03.06.2017, 12:40

Antwort auf: Urlaub kurz nach Streptokokken Angina

Hallo, in aller Regel wird es nach einer derartigen Erkrankung, wenn sie in ausreichendem Maße abgeheilt ist, auch erlaubt sein in den Urlaub zu fahren. Dazu sollte natürlich der Hausarzt Stellung beziehen. Zum Thema Fliegen gibt es in unserer Stichwortsuche sehr hilfreiche und umfassende Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2017